Wer es kennt, wird jetzt wahrscheinlich lachen, aber ich spiele immer mal wieder total gerne "Zanzarah", vor allem, weil ich das ohne schlechtes Gewissen mit meinem Sohn gemeinsam spielen kann.
Hehe, ich hätte nicht gedacht, das das noch wer anders kennt und spielt ^.^ ich hatte das recht gerne gespielt, aber leider geht's seit einiger Zeit bei mir nicht mehr wegen eines Grafikdefekts, der sich mit allen Treibern nicht beheben lies

alles funzt wunderbar, nur im Kampf sind die Icons der Feen sowie Gesundheit und Mana als weisse Flächen dargestellt, was es ungemein erschwert, festzustellen, welche Fee man nun auswählen muss und wie gut/schlecht es um diese bestellt ist. Ausserhalb des Kampfes hats mir die Gold bzw Kristallanzeige entschärft, aber die ist ja nicht so wichtig wie die HP Anzeige und Feen-Icons :/
Villt bekomm ichs irgendwann mal wieder hin, um es endlich zuende zu spielen.
Ansonsten hab ich letztens mal wieder einen alten DOS-Klassiker ausgegraben: M.A.X. (1) alias Mechanized Assault & Exploration. Ein rundenbasiertes Strategiespiel, mit einigen Besonderheiten gegenüber anderen Strategiespielen wie C&C oder der Earth-Reihe.
https://de.wikipedia.org/wiki/M.A.X.Einer der wesentlichen Unterschiede ist zB. das grundsätzlich alle Spieler mit den gleichen Einheiten kämpfen, welche sich nur je nach Clanzugehörigkeit in ein paar Werten unterscheiden, und später durch Forschung. Denn anstatt neue Einheiten zu erforschen, werden hier die vorhandenen Einheiten schrittweise in jedem gewünschten Stat verbessert (mehr Reichweite, mehr Feuerkraft, Schüsse pro Runde, größerer Munitionsvorrat ( !!! und das nachladen im Kampf nicht vergessen), Panzerung, HP usw.).
Warn großer Fehler... das Spiel war damals schon fesselnd und ists immer noch, das WE war rum, bevor ich überhaupt wusste, was los war, und dabei war meine selbst erstellte Karte gerade mal in die heisse Phase eingetreten, wo es so richtig los ging.
Zum Vergleich, bei meinem anderen Lieblingsstrategiespiel Earth 2140 und Earth 2150 dauerte eine selbst erstellte Karte maximal 3-4h, dann wars geschafft. Bei M.A.X. sind da in den großen Karten erst die Basen gut genug ausgebaut und gefestigt und Einheiten so weit erforscht, um dann mal langsam in die Offensive zu gehen und zu schauen, wie man nun die Gegner am besten plätten kann ^.^