Star, nur so eine Idee ... hast Du schon einmal versucht, mit einem Betaleser zusammenzuarbeiten? Mir persönlich hilft das immer, wenn ein neutrales Augenpaar über die Geschichte drüberschaut und mich darauf hinweist, wo es Längen oder Redundanzen gibt (die mir selbst meist nicht auffallen, weil betriebsblind) und was man straffen könnte.
Bei meinem letzten(/aktuellen) Projekt habe ich mir ausnahmsweise mal vorgenommen, so
richtig in den Text einzutauchen, jeden Satz, jede Szene zur spaßigsten zu machen, und mir die Freiheit zu erlauben, alles einzubauen, was mir einfällt, und nichts aufzuschieben, solange es Spaß macht und die Struktur der Story nicht vernichtet. In dem Modus befinde ich mich noch immer und ich muss mich jetzt nur wider umgewöhnen. Das ist alles. Wird schon schiefgehen.
@ Star: sind Deine non ST Ideen originale Projekte oder von anderen Serien?
Es sind zur Abwechslung mal originale Projekte. Die erste Geschichte spielt in der Gegenwart, die zweite in einer alternativen Zeitlinie 1960~, die dritte ist eine Fake-Geschichte von und mit Mark Twain (:ugly), die vierte... will ich noch nicht verraten. Weiß auch nicht, ob ich das hinbekomme. Die Star Trek-Geschichte ist eine Infinity-Geschichte und geht thematisch in eine ähnliche Richtung wie mein Enterprise-Comic damals