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Hazard - Der 3DS Max Neuling

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VGer:

--- Zitat von: Kirk am 26.10.15, 21:36 ---
--- Zitat von: Lairis77 am 26.10.15, 07:43 ---Ich hab leider keine Ahnung von 3D Studio Max ... Also sage ich einfach: Herzlich willkommen! :)
 :keks  :kaffee

--- Ende Zitat ---

Dem Schließe ich mich voll und ganz an.

--- Ende Zitat ---

Ich auch :)

Hazard:
Moin VGer,

danke für die Begrüßung.

So, hier das Ergebnis der letzten Stunden. Ich habe ein anderes Drahtmodell genommen und herumexperimentiert. Der Hals ist jetzt gut mit dem Diskuss verbunden und ich habe eine Lösung für den Hangar gefunden. Der alte Hangar war gemogelt. Auf dem türkisen Rumpf sieht man, dass die Unterseite des Eingangsbereiches ein extra Stück ist und nicht zum Rumpf gehört. Das umgehe ich ab jetzt durch einen kleinen Kunstgriff, der - zumindestens bei der Roughman Klasse - ebenfalls ein nettes Design Element darstellt. Die Unterseite des Hangareingangs zieht sich jetzt über den ganzen ovalen Ausschnitt des Hecks.

Max:
Vor allem auf dem grauen Modell sieht der Ausschnitt stylisch aus!
Bei dem unteren Bild sieht es so aus, als gehöre der der untere Abschluss nicht zum eigentlichen Sekundärrumpfmesh.


Lustig finde ich auch die Durchnummerierung der Grafik... "24"  :thumb Ich speichere auch viele Zwischenversionen ab, sodass ich gerne schon mal über auf über vierzig in der Zählung komme 8)

Hazard:
Moinsen,

jo, das liegt nun mal daran, dass der Surface-Modifikator 3, oder 4 Punkte braucht um eine Oberfläche bilden zu können. Diese Art der Modellierung ist zwar ein wenig umständlich und erfordert viel Justierung, wenn man komplizierte Formen macht, aber dafür kriegt man auch schöne und relativ einfach zu modifizierende Oberflächen hin. Hier, hänge noch eine Grafik an. Da sieht man die alte (türkis) Linienführung und die neue (gelb). Die neue hat jetzt diese Umrandung des Ausschnitts. Wenn man genau hinsieht erkennt man auf den alten Bildern, dass die Beplattung sowieso den Eindruck erweckte, der Ausschnitt sei umrandet. Mir gefällt dieses Designelement und gleichzeitig kann ich dadurch ein Problem lösen. Denn die Art wie der Surface-Modifikator arbeitet machte einen andere Lösung relativ schwierig umzusetzen. Schwierig, weil ich Artefakte erhielt, die ich nur durch die Justierung der Bezierlinien lösen könnte - glaube ich. Auf eine endlose Fummelei mit unsicherem Ergebnis hatte ich einfach keinen Bock und so habe ich schlicht 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und diese Lösung gewählt.

Hazard:
Der Stand der Dinge. Die neuen Rümpfe gefallen mir soweit ganz gut. Es gibt noch ein Paar unerwünschte Schatten und ich arbeite daran sie los zu werden. Oben das Bild direkt aus dem Programm mit der Linienführung des Modells, unten das raytracete Bild. Sehr schön, dass man den Übergang vom Hals in den Diskuss auf dem raytracetem Bild praktisch nicht sieht.

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