Der CBS Trailer ist da besser.
...und zeigt auch noch einmal einige neue Perspektiven!
Aus dem selben Grund wieso ST 11 - 13 entstanden sind.
Man hat diesen Bezug zu kirk und Spock. Sieht man auch im Trailer mit den einleitenden Worten.
10 Jahre vor Kirk, 10 jahre vor Spock
Weil beide auch für Leute die mit Star Trek nichts zu tun haben, ein Begriff sind.
Mal ein beispiel:
am Samstag kam "Schlag den Star" mit lena Gerke und Lena mayer Landrut als Kandidatinnen.
Und es gab da ein Quiz wo man anhand von Figurennamen eine Serie erraten musste.
Darunter war auch TOS. es ging los mit Janice Rand, dann kam Pawel Chekow, danach Uhura, dann Scotty und dann spock und Kirk. Und erst als alle da waren, kam dann Lena Gerke auf die Lösung. Und sie hat selber zugegeben, dass sie das eigentlich nicht kennt.
Hab ich auch gesehen

Aber wie Du geschrieben hast: Lena Gercke hat auch gesagt, dass sie Star Trek eigentlich nicht kennt.
Und da bin ich wieder bei dem Punkt, den ich schon beim ersten JJA-Film angesprochen habe...
Klar ist TOS Kult, klar kennen enorm viele Leute die Namen Kirk und Spock. Aber ist das deswegen automatisch eine "verkaufsfördernde" Werbung? Bekäme Lena Gercke Lust, "Discovery" auf Netflix anzuschauen, wenn sie den Trailerspruch läse?
Wenn man sich wirklich auf den TOS-Kult beziehen wollte, wäre es nur konsequent, die Crew der "Discovery" (bzw. der U.S.S. Shenzhou) in den alten "Pyjamas" der 60iger rumlaufen zu lassen, und die alten Sets wiederaufzubauen.
Ich kann verstehen, dass man lieber auf eine neue, einigermaßen moderne Optik setzt; aber erstens ist das halbherzig, weil die beschworene Verbindung dann de facto (so es keine wichtigen inhaltlichen Punkte gibt, die genau für die Zeit sprechen) gar nicht wirklich gegeben ist, und zweitens ist es auch optisch eine Selbstbeschränkung, weil es für diese Serie dann nur darum geht, die TOS-Limits zu verschieben und nicht die der letzten Serie VOY, mit dem Ergebnis, dass Sets, Ausrüstung und Computerdesign von denen, für die die Serie gedacht ist - Science Fiction-Fans, die schon einiges gesehen haben - nicht als besonders interessant wahrgenommen wird.
Wenn man auf Biegen und Brechen auf Kirk und Spock zu sprechen kommen möchte, wäre die weitaus inspirierendere Lösung ein Setting mit dem Werbespruch "200 Jahre nach Kirk, Spock und der Enterprise" gewesen.
Dann hätten die Lena Gerckes sich vielleicht gesagt: "Ah! Kirk und Spock, das ist Star Trek, nicht wahr? Aber hey, nicht das alte Zeug, sondern cool und modern!"
Ich habe mir die Trailer wiederholt angesehen, auch im Einzelbildmodus. Optisch um weiten besser, was ENT als letztes zu bieten hatte. Da merkt man die Zeit die vergangen ist.
ENT hatte echt Momente, in denen die CGIs eine Katastrophe waren; weite Teile von "Storm Front" fallen mir da gleich ein.
Andererseits bin ich da auch noch bei "DSC" skeptisch, weil die Optik mir manchmal zu glatt vorkommt.
Diese "neuen" Klingonen scheinen sehr an Ritualen zu hängen. Ansonsten fehlen ihnen die Haare, aber Glatzköpfe haben wir ja auch.
Dass sie alle glatzköpfig sind, halte ich für den Grund, weswegen einem diese Klingonen (so es Klingonen sind) so fremd vorkommen.
Bemerkenswert finde ich, dass der Eindruck erweckt wird, dass der Erste Offizier Burnham Halbvulkanierin ist. Spock kann ja in den Szenen mit Sarek kaum gemeint sein.
Noch ist alles möglich

Trailer sind ja dafür bekannt, wild zusammenzuschneiden. Im Moment bin ich zum Beispiel noch überzeugt, dass das "We have to" gar nicht die Reaktion auf "Starfleet doesn't fire first" sein muss.
Interessant finde ich das Poster von CBS. Ist sicher nur eine Täuschung, aber da sieht es so aus, als hätte das neue Schiff vier Gondeln.
Das Poster ist wirklich interessant!
Es betont noch einmal den Vulkan-Aspekt, den die Serie oder zumindest die Hauptfigur (es scheint ja alles auch ein Selbstfindungstrip der Ersten Offizierin zu werden) zu haben scheint.
Hoffentlich ist der Slogan nur ein nicht ungeschickt gewählter Werbespruch und das eigentliche Motto. Aber ich fürchte, ich stehe mit meinem Wunsch, wonach sich "Discovery" nicht nur um Politik kümmert, auf verlorenem Posten stehe.
Ich glaube, dass die Gondeln nur die längeren seitlichen zwei Elemente sind; der Rest hinten am Heck sind nur so dynamische Linien, die Geschwindigkeit symbolisieren sollen.