Forum > Star Trek FanFiction - Generell
4. FF Contest – VGer – ghul'tara
VGer:
Danke für Eure Kommentare, Ihr Lieben! Freut mich, dass es Euch gefallen hat! :)
--- Zitat von: Roger van Dyke am 09.11.15, 19:15 ---Begeistert hat mich der wirklich bildhafte Zustand von Ezri, denn ich kann das sehr gut nachvollziehen. Genau so fühlte ich mich nach dem Aufwwachen meiner ersten OP, ich wusste ncht was los war, wo ich war und kannte kein Gesicht. in gewisser Weise hat mich das sehr stark und vor allem sehr authentisch an früher erinnert. Deshalb konnte ich der geschichte auch sehr viel abgewinnen.
--- Ende Zitat ---
Genau das war auch meine Inspiration. Aus einer Narkose bzw. einem künstlichen Koma aufzuwachen ist (zumindest für mich) das gruseligste Gefühl aller Zeiten. Wie das noch sein muss, wenn eine ganz neue Identität dazukommt?
--- Zitat von: Kontikinx1404 am 09.11.15, 17:25 ---Das Ritaul "zhian’tara" hat ja Jadzia mal in Einer DS9 Folge durchlebt. Eine durchaus interessante Folge.
--- Ende Zitat ---
Ja, diese Folge war auch Ausgangspunkt und Inspiration. Ich fand es unheimlich schade, dass wir nicht die originalen anderen Dax-Wirte zu Gesicht bekommen haben.
--- Zitat von: Kontikinx1404 am 09.11.15, 17:25 ---Ich finde es schön das du Dir Gedanken über den Joranstag gemacht hast und dazu einen Hintergund geschrieben hast.
--- Ende Zitat ---
Dazu kommt demnächst noch mehr ... im Treknation-Adventkalender!
Dahkur:
Hi VGer,
eine schöne Idee und sehr passend für den einleitenden Satz.
Ezris emotionales Komplettchaos hast Du sehr gut in Worte gefasst. Als Leser durchlebt man ihre allmähliche Erkenntnis dessen, was mit ihr geschehen ist, hautnah mit.
Vor allem hat mir gut gefallen, dass Du immer wieder kleine Erinnerungsszenen ihrer früheren Wirte eingebaut hast. Ich fand es schön, mir immer wieder die anderen Wirte in deren Zeit beim Lesen vorzustellen.
Ich freue mich vor allem darüber, dass Du Ezri jetzt mehr abgewinnen kannst (oder habe ich das noch falsch in Erinnerung, dass Du sie früher nicht ausstehen konntest?).
Eine sehr runde und passende Szene.
VGer:
Danke für Dein liebes Review, Dahkur! :)
--- Zitat von: Dahkur am 02.12.15, 19:20 ---Vor allem hat mir gut gefallen, dass Du immer wieder kleine Erinnerungsszenen ihrer früheren Wirte eingebaut hast. Ich fand es schön, mir immer wieder die anderen Wirte in deren Zeit beim Lesen vorzustellen.
--- Ende Zitat ---
Schön, dass das gelungen ist! :) Ich bin ja irrsinnig neugierig auf die anderen Wirte und fand es immer schade, dass man bis auf Curzon und Wie-hieß-der-Psycho-noch-gleich niemanden wirklich kennen gelernt hat ... und die zhian'tara-Folge, nunja, das war eben irgendwie anders.
Deswegen bin ich auch schon sehr gespannt, was Emony aus Emony macht ...
--- Zitat von: Dahkur am 02.12.15, 19:20 ---Ich freue mich vor allem darüber, dass Du Ezri jetzt mehr abgewinnen kannst (oder habe ich das noch falsch in Erinnerung, dass Du sie früher nicht ausstehen konntest?).
--- Ende Zitat ---
Nicht ausstehen können ist ein bisschen zu hart ;) Ezri hat halt das Problem, dass sie nicht Jadzia ist – und Jadzia war eben mein Favorit in einer Serie, bei der ich mit den allermeisten Hauptcharakteren nie wirklich warm geworden bin. Und es hat mich fürchterlich genervt bzw. enttäuscht, dass die siebte Staffel plötzlich "The Ezri Dax Show" wurde und sie in einer handvoll Folgen plötzlich so viel Charakterentwicklung, Hintergrund, Worldbuilding bekommen hat wie Jadzia in sechs Staffeln nicht. Und sie hat Worf (mal wieder) das Herz gebrochen. Von daher hatte sie einen schweren Start bei mir.
Tolayon:
Eine insgesamt sehr aufschlussreiche Zwischen-Geschichte, die sehr gut zu Ezris Zustand nach der Vereinigung passt. Gewöhnungsbedürftig ist nur die Wiedergabe der wörtlichen Rede in reiner Kursivschrift ohne Anführungszeichen.
Ich bin schon auf deine weiteren Geschichten zu diesem Contest gespannt (du hast doch noch ein oder zwei angekündigt, oder?).
VGer:
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meine Geschichte zu lesen und Deine Meinung niederzuschreiben! Ich freue mich, dass Dir die Geschichte gefallen hat! :)
--- Zitat von: Tolayon am 09.12.15, 15:48 ---Gewöhnungsbedürftig ist nur die Wiedergabe der wörtlichen Rede in reiner Kursivschrift ohne Anführungszeichen.
--- Ende Zitat ---
Ja ... ich gebe zu, das war ein stilistisches Experiment und auch für mich beim Schreiben gewöhnungsbedürftig. Ich habe schon öfter gesehen, dass Autoren Kursivschrift für Gedanken und Erinnerungen verwenden, deshalb schien es mir passend. Gerade am Anfang, als Ezri nicht ganz klar im Kopf ist, und auch mittendrin, wenn die Erinnerungen der anderen Wirte sprechen, fühlte es sich eben nicht an wie ein klar abgegrenzter Dialog mit Anführungszeichen, aber ich wollte es dennoch hervorheben, deshalb habe ich mich für Kursive entschieden und das dann auch komplett durchgezogen damit es nicht allzu verwirrend wird.
--- Zitat von: Tolayon am 09.12.15, 15:48 ---Ich bin schon auf deine weiteren Geschichten zu diesem Contest gespannt (du hast doch noch ein oder zwei angekündigt, oder?).
--- Ende Zitat ---
Jawollja, da kommt noch was! Freu mich, dass Du Dich schon darauf freust, das motiviert mich nämlich sehr! :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete