Forum > Star Trek FanFiction - Generell

4. FF Contest – VGer – ghul'tara

<< < (3/6) > >>

Rennkuckuck:
So, hab's gestern Nacht in einem Rutsch durchgelesen -- jetzt bin ich zwar ein bisschen müde, aber froh (und wofür gibt es Kaffee, wenn nicht, um nächtelang zu lesen ^^), weil das genau das ist, was mir in DS9 ein bisschen gefehlt hat (ich meine: Klar, macht Sinn, dass man erzählerisch etwas straffen muss, wenn man nur eine Staffel Raum für Charakterentwicklung hat, aber gerade die ersten Stunden nach Ezris Vereinigung mit Dax hätte ich schon gerne gesehen). Du hast Ezris Verwirrung wirklich gut beschrieben, Hut ab -- besonders faszinierend fand ich die Erinnerungen an Dax frühere Leben, die da immer wieder aufblitzen. Sehr mitreißend, fand ich. :) Und stiltechnisch wie immer wunderbar (ich sollte wirklich mehr EC fics von dir lesen... wie war das mit dem Han/Leia-fix it? :P :D Und war da nicht noch eine Maquis-FF, "Im Auge des Betrachters" oder so? Da werde ich, glaube ich, auch mal einen Blick reinwerfen in nächster Zeit).

VGer:

--- Zitat von: Rennkuckuck am 28.12.15, 13:06 ---weil das genau das ist, was mir in DS9 ein bisschen gefehlt hat (ich meine: Klar, macht Sinn, dass man erzählerisch etwas straffen muss, wenn man nur eine Staffel Raum für Charakterentwicklung hat, aber gerade die ersten Stunden nach Ezris Vereinigung mit Dax hätte ich schon gerne gesehen). Du hast Ezris Verwirrung wirklich gut beschrieben, Hut ab

--- Ende Zitat ---

Andererseits denke ich mir, dass gerade zerrissene innere Monologe in Worten besser kommen als in Bildern.

--- Zitat von: Rennkuckuck am 28.12.15, 13:06 ---besonders faszinierend fand ich die Erinnerungen an Dax frühere Leben, die da immer wieder aufblitzen.

--- Ende Zitat ---

Ich hätte mich sehr gefreut, etwas von den tatsächlichen früheren Wirten onscreen zu sehen ... die eine zhian'tara Folge war da ein bisschen unbefriedigend. Vor allem, weil ich dank Emony Natalie Portman als Emony sehe, und Du kennst ja meine Meinung zu Natalie Portman! ;)

--- Zitat von: Rennkuckuck am 28.12.15, 13:06 ---Und stiltechnisch wie immer wunderbar

--- Ende Zitat ---

Dankeschön! :)

--- Zitat von: Rennkuckuck am 28.12.15, 13:06 ---wie war das mit dem Han/Leia-fix it? :P :D Und war da nicht noch eine Maquis-FF, "Im Auge des Betrachters" oder so? Da werde ich, glaube ich, auch mal einen Blick reinwerfen in nächster Zeit).

--- Ende Zitat ---

Habe festgestellt, dass ich mich im Star-Wars-Canon längst nicht gut genug auskenne um das Han/Leia-fixIt wirklich gut schreiben zu können. :(

Aber ja, lies die Maquis-Fic. Lies die Brahmse-Fic. Lies die Voyager-Nebencharaktere-Fic. Ich würde mich darüber freuen. Oder Du schreibst, darüber würde ich mich noch mehr freuen! ;)

Max:
Also sozusagen einen gedanklichen Extrapluspunkt bekommst Du für den dritten Satz! Ich bin immer sowas von glücklich, wenn ich irgendwo lese (oder höre), dass etwas Sinn (oder keinen Sinn) ergibt! So gehört sich das! Dieses ewige neumodische "macht Sinn" schmerzt mich immer.
Ich mag die Grundidee sehr, denn wie Ezri Dax wird, verdient wirklich, erzählt zu werden. Der obligatorische Einstiegssatz passt auch gut.
Die Bilder, die in Ezri aufsteigen, kommen dann ja wirklich einem Alptraum gleich. Wie konsequent sich Ezri weigert, ist ebenso verständlich.
Interessant finde ich, wie stark an das Empfinden von Pflicht und Heldentum appelliert wird. Ich merke dabei, wie wenig ich über die Trill weiß: Auf mich wirkt ihre Gesellschaft von der Vereinigung mal abgesehen eigentlich recht, nun, "menschenartig". Welche Bedeutung da Pflicht und Heldenpathos haben, weiß ich gar nicht.
Mir persönlich fehlt allerdings auch eine äußere Handlung. Das kurze Format und die eindeutig gelungene Einbindung des Wettbewerbthemas geben Dir mit der Charakterstudie Recht, aber ich kann halt nicht wirklich raus aus meiner Haut ;) :))

PS: Wie ist denn Deine Meinung über Natalie Portman?

Star:
Am besten hat mir an dieser Geschichte dein Kopfcanon gefallen, V'Ger. All die kleinen cleveren Ideen, die du hattest, wie beispielsweise der Joranstag, oder Jadzia einen Spitznamen zu geben. Es stimmt schon, über Jadzia selbst haben wir in sieben Jahren so gut wie gar nichts herausgefunden - deutlich weniger als über Ezri. :( Sagte sie nicht in einer Episode, dass sie vor der Vereinigung ein ziemliches Mauerblümchen war und außer "lernen" wenig gemacht hat? Ich stelle sie mir fast so vor, wie die Holodeck-Parodie "Honey Bar" ;) :D
Aber ich schweife ab. Der Text ist gut und flüssig geschrieben und das Thema schließt auf gelungene Art eine Lücke, die bisher geklafft hat. Und dafür sind solche FFs mit Canon-Charakteren am idealsten. Für Ezri-Fans hast du ein Kleinod abgeliefert :)
Die Geschichte selbst hat bei mir einen etwas schweren Stand, weil ich mit den (vereinigten) Trill nicht so viel anfangen kann :( Diese ganze Symbiose-Sache gehört zu den wenigen Dingen Star Treks, wo ich, hm, eher mit den Schultern zucke. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass die Autoren selbst nicht so ganz wussten, was sie damit machen sollten. :/
Dir ist es aber mehr als prima gelungen, Ezris inneren Kampf zu beschreiben, was ja auch dadurch spannend wird, dass sie eben völlig unvorbereitet ist/war. So hat die ganze Sequenz durchaus etwas alptraumhaftes, wobei der Schrecken mit der Zeit nachlässt, und Ezri zu sich findet.
Ein sehr guter Beitrag :)

Max:

--- Zitat von: Star am 27.02.16, 11:50 ---Die Geschichte selbst hat bei mir einen etwas schweren Stand, weil ich mit den (vereinigten) Trill nicht so viel anfangen kann :( Diese ganze Symbiose-Sache gehört zu den wenigen Dingen Star Treks, wo ich, hm, eher mit den Schultern zucke.

--- Ende Zitat ---
Echt? Wieso? Ich finde die Idee eigentlich ganz interessant: Da wird ein kulturelles Gedächtnis mit persönlichen Erfahrungen verbunden weitergetragen. Das ist doch eine spannende Sache, die viele Möglichkeiten eröffnet. So ein bisschen vulkanische Gedankenverschmelzung 2.0 ;) ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln