Obwohl ich auf den ENT Joker hoffe.
ENT hätte zumindest eine einzigartige Vorraussetzung... es ist die einzige Serie die sowohl im klassischen als auch im Abrams-Verse volle Gültigkeit hat. Selbst wenn das Abrams-Verse sehr unbeliebt ist, ist das dennoch ein interessanter Punkt (wie mir eben auffiel).
Hmm, man darf auch mehr als eine Geschichte schreiben? Ich weiß nicht, ob ich das zeitlich hinbekomme, aber das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass man eine Figur abbekommt, mit der man was anfangen kann 
Ich weiß nicht was ihr habt.
Ich glaube auch das man sich nicht zu sehr festbeißen sollte... ich fänds echt schade, wenn das Konzept der Verlosung zu sehr untergraben wird, so das man am Ende sich doch irgendwie sein(e/n) Liebling(e) krallt - sei es über ein leichtes zurechtbiegen der Story, ausweichen ins Mirror Universe oder zu häufige Crossover im dem Sammelband.
Gut, ich habe es noch nicht wirklich ausprobiert. Aber ich glaube nicht, dass es so leicht ist, ein canon-Figur wirklich, also so wirklich, treffend darzustellen.
Hmm, also wen ich eigentlich nicht gern bekäme, wäre Sisko, Kirk, Janeway, Seven, das MHN, B'Elanna, Archer, Trip, Phlox - okay, das wird alles furchtba
Wegen dem treffend darstellen mach ich mir keine so grossen Sorgen... selbst in den Serien und (exrem vielen Büchern) haben sowohl die Drehbuchautoren als auch die Romanschreiber die Figuren nicht immer sehr konsistent dargestellt oder teilweise sogar an ihnen vorbei geschrieben.
Da gibts den TNG-Staffel 1 Picard, der gegen den TNG-Staffel 5-6 Picard fast wie ein alter Mann rüberkommt. Und da gibts noch den Film Picard der wieder ganz anders ist... Und Picard ist immerhin eine Ikone. Von den vielen Janeways die es gibt ganz zu schweigen. Selbst Sisko "wandelt" sich ganz schön. Von allen Capatains hat eigentlich nur (TOS-)Kirk wirklich eine sehr monolithische (aber damit auch klischeehafte neigende) "Substanz" - weswegen er wohl wirklich schwerer zu schreiben ist.
Ansonsten find ich deine "Lieber nicht" Kandidaten schon sehr plausibel, weil viele von ihnen in meinen Augen eben auch noch eine sehr eigene Figurenperspektive mit sich bringen .... ich teil da einige Bedenken sie "herrausragend" gut zu treffen, sie aber gänzlich zu verfehlen kann ich mir schwer vorstellen. Während Du übrigens fast diesselben "Lieber nicht" Kandidaten hast, hat Star Zb fast alle Figuren gesperrt die ich absolut gerne schreiben würde. ^^
Ich rechne für mich selbst eigentlich eher mit einer "Mittelmässigen" Figur - also keine die mir absolut liegt und wo ich einen gefühlten Sprung mache, andererseits auch keine wo mir gar nichts einfiele. Ich freu mich aber in gewisser Weise drauf da eine Story zu konzipieren...
Habt Ihr auch vor, Ideen, die Ihr gezwungenermaßen (weil Ihr einfach was anderes bekommen habt) nicht schreiben konntet, noch zu erzählen?
Tendenziell eher nicht... würde mich momentan nur bei Guinan reizen, der einzigen Figur wo ich wirklich eine etwas konkretere Idee hätte.
Das ist eine gute Idee, auch das mit der "zweiten Runde"! Hat meine Unterstützung.
Aber lasst uns erst mal die Verlosung und die eigentlichen Geschichten unterwegs bringen, bevor wir übermütig werden 
Fände ich nur gut, wenn es die ursprüngliche Idee der Zulosung nicht zu sehr aushöhlt... also jemand der sagt er schreibt drei Stories, weil er schon damit rechnet... das er nur einen guten, einen mitelmässig und einen schwer schreibbaren Char bekommt... und sich so absichert, schon mit dem Hintergedanken, dann zumindest ein Superstory rauskommt (dann auf Kosten der anderen zwei, die er nur pflichtschuldig abbarbeitet) fände ich das nicht so dolle.
Ein zentraler Gedanke der Geschichten ist in meinen Augen das Hineinversetzen in einen Charkter den man (villeicht) auch nicht so mag oder kennt... und was draus zu machen. Diesen Aspekt würde ich ungern durch die Hintertür aufheben.
Zum einen habe ich praktisch keine DS9-Folge und höchstens eine Handvoll VOY-Folgen. Da werde ich wohl YouTube plündern müssen, aber das ist echt nicht dasselbe
Da brauche ich Losglück 
Was? Nein! Der gesamte Band ist nur eine Art Trick, damit Du endlich mal (wieder) die beste aller star trek Serien (DS9) anschaust....