Für mich ganz klar die Galaxy Klasse, also Enterprise-D. Das Schiff empfand ich immer als das majestischste und als einzigste würdig für ein Flagschiff der Föderation.
Das hast Du mMn perfekt ausgedrückt

Die NX Klasse wäre auch nicht schlecht, wäre sie nicht eine auf alt getrimmte Akira Klasse. So viel einfallslosigkeit von seiten der Designer war schon dreist.
Drexler hat das ja so dargestellt, als wären die Produzenten mit Eaves' Entwürfen, die in eine andere Richtung gingen, einfach nicht zufrieden gewesen und als wäre man ziemlich explizit auf ihn mit der Bitte zugekommen, die "Akira"-Klasse ins 22. Jahrhundert zu schicken. Was ich dann aber nicht verstehe, ist, wieso Eaves man schrieb, er habe sich von der P-38 inspirieren lassen, wo er doch eher im Detail eingebunden war, als die große Linie bestimmen durfte. Mysteriös

Überhaupt nicht warm werde ich mit der JJ-Prise. Der Hot Rod im All sieht aus wie so manches vermurkstes Design aus Star Trek Online.
Ja, ich mag ein paar Ideen, aber die JJ-Enterprise hat im Grunde schon durch die eng beeinanderliegenden, riesigen Gondeln verloren.
Da ich jemand bin, über den Du Dich wundern darfst, war ich Dir sehr dankbar für die Visualisierung der Schiffstypen.

Auch wenn ich dafür hier exkommuniziert werde: Ich mochte die klassische Zigarrenform der Enterprise noch nie. Es ist zwar ein ganz typisches Erkennungsmerkmal, aber schön fand ich das irgendwie nie. Von den "typischen" Enterprise-Modellen hat mir daher die D immer am besten gefallen.
Hmm, wie findest Du denn dann die Ent-E?
.: Hier :. noch mal Bilder. Da ihr der "Hals" fehlt, ist der Sekundärrumpf ja noch mal ganz anders ins Design integriert. Andererseits ist das Schiff ja nun wiederum sehr langgezogen.
Warum? Weil ich damals als Kind mit ihr zum ersten mal mit Star Trek in berührung kam. 14:00 Sat1 -> Raumschiff Enterprise mit Captain Kirk und seiner tolkühnen Crew.
Ich muss ganz einfach zugeben, von allen Raumschiffen hat sie einen Sonderstatus quasi meine "First Love", das erste der Star Trek raumschiffe, dass ich als Kind bewusst wahrgenommen habe.
Ja, für solche Geschichten ist dieser Thread auch da

Mich würde nämlich wirklich allgemein interessieren, wann er welche "Enterprise" kennengelerntet und wie Ihr über sie dachtet.
Und auch wenn ich aus praktischen Gründen, sei es Größe, Geschwindigkeit und Bewaffnung der Sovereign oder auch der Prometheusklasse den vorzug geben würde, habe sie alle nicht diesen Platz.
Es gibt natürlich bei vielen Schiffen Gründe, die rational für sie sprechen. Aber hier geht es ja eher um die Schönheit

Aber rein vom Ästhetischen Standpunkt her hab ich mich für die "B" entschieden, das Design fand ich einfach schon immer mehr als Klasse.
Na, der Thread steckt voller Überraschungen, denn damit hätte ich nicht gerechnet. Die Ent-B hat wirklich was, aber das Design ist, wie auch das der Ent-E, für meinen Geschmack zu stark in die Länge gezogen.
Magst Du denn dann auch die vielen Zusatzelemente, wie die Finnen an den Gondeln?
Ich fand es sehr schade das sie in Star Trek 7 zerstört wurde.
Ja, ich auch. Und nicht nur das, schlimm war auch die Art und Weise, wie sie zerstört wurde

Ich mag die E am liebsten, Sie hat eine gewisse Ausstrahlung. Man sieht das das Schiff durch aus Mächtig im Kampf ist aber es wirkt nicht besonderst Aggressiv. Dazu wirkt sie Schnell, bricht aber nicht mit den üblichen Sernenflotten Designs.
[...]
Die C und D sind zwar eine Logische Weiterentwicklung der Vorgänger aber, insbesondere die D, wirken aus vielen Perspektiven sehr Klobig.
Es hieß ja immer, die Ent-D sei recht schwer zu drehen gewesen und deswegen seien Kameraleute über das Design der Ent-E auch sehr froh gewesen.
Ich finde allerdings, dass es auch bei der Ent-E Perspektiven gibt, die ihr nicht eben schmeicheln, weil bei ihr die Länge Breite und Höhe einfach zu dominant übersteigt.
Ganz klar, die Classic Enterprise, ohne verdammten A, B, C oder D (und E)
Ob Moore (oder von wem auch immer diese Dialogzeile letztlich stammte) geahnt hat, wie oft dieser Ausspruch zitiert werden würde?

Aber, wenn Du für die Original-Enterprise bist, warum hat sie dann in der Abstimmung noch null Stimmen?