Forum > Vorgaben zum Contest
Designing Your Discovery
Suthriel:
Meh, stimmt, die Flotte wurde ja erst im zweiten auftauchen aufgerieben, am Anfang beim ersten auftauchen war nur das Schiff mit Kirks Vater da, kleine Verwechslung meinerseits ^.^
Muss mir den Film nochmal anschauen. Denn wenn die Szene der Gefangennahme so drin geblieben wäre, das er kurz nach dem Kelvin Zwischenfall gefangen genommen wurde, macht das ganze noch weniger Sinn - die Narada hatte sehr viele Vorteile auf ihrer Seite und ihre Kampfkraft war unverändert stark (im Zweifel hätten sie nur in den Föd-Raum fliegen müssen, oder in romulanischen). Zumal es die Frage aufwerfen würde... war die Kelvin bei den Ereignissen im klingonischen Raum gewesen, das die Klingonen da einfach so hinfliegen konnten?
Hazard:
Während der Einleitung des Films kam die Frage auf, ob es sich um Klingonen handeln könnte - ich meine als die Kelvin sich diesem Gewittersturm näherte und da hies es "negativ" und es kam zu etwas, das in den Soundeffekten unterging, sich aber nach einer Entfernungsangabe anhörte - sowas habe ich in Erinnerung.
Die Kolision der Kelvin hinterließ halt ordentlichen Schaden am Schiff, der erst reperiert werden mußte. Als sich die Shuttles von der Narada entfernten sah diese treibend aus, zumindestens hatte ich diesen Eindruck.
Suthriel:
Hab mal kurz bei Memory Alpha zur Kelvin und der Narada reingeschaut, ob da was genaueres stand.
http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/USS_Kelvin
Der erste Sturm war nahe der klingonisch-föderalen Grenze, aber immer noch auf Föderationsseite, sonst hätte die USS Kelvin wohl nicht so ohne weiteres da hin gekonnt. Die KLingonen hätten das ganze zwar durchaus aus der Ferne beobachten und dann nach dem Kampf und der Kollision dort hin fliegen können. aber irgendwie habe ich meine Zweifel daran, denn dort war dann alles voller Föd-Rettungskapseln, die sicher jede Menge Notsignale abgesetzt und jedes Föd-Schiff im näheren Umkreis alarmiert haben.
Also einfach reinfliegen, Narada "schnell" übernehmen und in den klingonischen Raum schleppen, während von überall her Föd-Schiffe zur Rettung heran fliegen? Eher unwarscheinlich, besonders, wenn man sich anschaut, mit was für Technologie die Narada theoretisch ausgerüstet war:
Auch wenn das Flottenmassaker erst 25 Jahre später statt fand, zeigts die Kampfkraft der Narada, und wenn selbst 25 Jahre mehr Entwicklung von der Narada einfach so hinweg gefegt wurden, ist auch eine stark beschädigte Narada immer noch kein leichter Gegner. Und es ist ja unbekannt, wie stark die Narada beschädigt war, denn treibend kann auch nur heissen, Antrieb kurzzeitig ausser Betrieb.
Weswegen ich auch die klingonische Tarnung für nutzlos halte: die Narada stammt aus dem Jahr 2387, ist romulanisch, und damit mit Tarnung und deren Entdeckung durchaus vertraut. Dank dem Zeitsprung ist die klingonische Technologie um 154 Jahre veraltet, auch deren Tarnung. Selbst die NCC-1701 D konnte in der Serie einen älteren Bird of Prey orten, weil es um die Schwachstellen in der Tarnvorrichtung der älteren Generation wusste. Selbst das war noch vor Neros verschwinden, da die 1701-D von 2363 bis 2371 im Dienst war, also immer noch 16 Jahre vor Neros Zeitsprung aus dieser Zeitlinie.
Non-Canon heissts bei der Narada, das sie mit experimentieller Borg-Technologie ausgestattet ist, die von den Romulanern im geheimen um 2387 rum gebaut wurde.
--- Zitat ---Der Prequel-Comic zum Film enthält nähere non-canon Informationen zur Narada. Demnach gelangt Nero durch die Ermordung des Praetors und dem Rest der Überlebenden des Senats unmittelbar nach der Zerstörung von Romulus in den Besitz geheimer Information, die bislang dem herrschenden Rat vorbehalten waren. Mit dessen Information sucht er eine militärische Geheimbasis der Romulaner im All auf. Dort hat er die Gelegenheit, die Narada mit neuartiger, experimenteller Technologie auszurüsten. Dabei handelt es sich um Borg-Technologie, die sich die Romulaner angeeignet und erfolgreich mit romulanischen Entwürfen kombiniert haben. Das Gebilde wird um das ursprüngliche Schiff gebaut, und erweitert Rumpf, Waffen und Schilde. Im Roman zum Film heißt es, dass die Crew selbst nach ihrer Reise ins 23. Jahrhundert noch damit beschäftigt ist, das Schiff weiter auszubauen.
--- Ende Zitat ---
http://de.memory-alpha.wikia.com/wiki/Narada
Selbst wenn das weiterhin non-Canon bleibt, 154 Jahre Unterschied sind gegeben, und die Narada wurde definitiv schon vor dem zeitsprung massiv umgebaut und aufgerüstet.
Klar ist die Narada ein verlockendes Ziel und willkommener Gegenspieler, aber ich fürchte, die Discovery kann sie nicht auf Trab halten. Die Narada würde sie genau wie die Flotte zerfetzen, wenn sie sich von der Discovery bedroht oder gestört fühlt. Selbst der Angriff auf den Gefängnisplaneten muss nach Löschung der Szenen nicht mehr heissen, das Nero gefangen genommen wurde, er kann auch schlicht irgendwelche Technologie oder Rohstoffe von dort geholt haben.
Hazard:
--- Zitat von: Suthriel am 22.08.16, 11:52 ---Föd-Rettungskapseln, die sicher jede Menge Notsignale abgesetzt und jedes Föd-Schiff im näheren Umkreis alarmiert haben.
--- Ende Zitat ---
Ich bin der Meinung die Crew sei mit den Shuttles entkommen... Kapseln ergeben wenig Sinn, es sei denn die Entkommenen sind scharf darauf gegrillt, oder Gefangene eines Feindes zu werden, der deutlich machte was er von der Föderation hällt.
--- Zitat von: Suthriel am 22.08.16, 11:52 ---Also einfach reinfliegen, Narada "schnell" übernehmen und in den klingonischen Raum schleppen, während von überall her Föd-Schiffe zur Rettung heran fliegen? Eher unwarscheinlich[...]
--- Ende Zitat ---
Entern, Gefangene machen und soviele Informatioen wie möglich sammeln. Was hälst du davon?
--- Zitat von: Suthriel am 22.08.16, 11:52 ---Auch wenn das Flottenmassaker erst 25 Jahre später statt fand, zeigts die Kampfkraft der Narada, und wenn selbst 25 Jahre mehr Entwicklung von der Narada einfach so hinweg gefegt wurden, ist auch eine stark beschädigte Narada immer noch kein leichter Gegner. Und es ist ja unbekannt, wie stark die Narada beschädigt war, denn treibend kann auch nur heissen, Antrieb kurzzeitig ausser Betrieb.
--- Ende Zitat ---
Die Kampfkraft basiert auf den Torpedos. Man hat keine Strahlenwaffen gesehen. Ja genau - es ist unbekannt wie stark sie beschädigt war. Scheinbar war sie es aber stark genug um geentert werden zu können.
--- Zitat von: Suthriel am 22.08.16, 11:52 ---klingonische Tarnung
--- Ende Zitat ---
IMO können wir diese getrost ignorieren, da die Klingonen sie zu der Zeit noch nicht haben dürften.
--- Zitat von: Suthriel am 22.08.16, 11:52 ---Klar ist die Narada ein verlockendes Ziel und willkommener Gegenspieler, aber ich fürchte, die Discovery kann sie nicht auf Trab halten.
--- Ende Zitat ---
Der Impulsantrieb der Discovery ist der Schlüßel dazu. Das habe ich ja weiter oben geschrieben. Sie muß nur den Torpedos ständig ausweichen und sie abschiessen und das wars. Deswegen ist er in meinem Entwurf ja auch so riesig... ;)
Suthriel:
--- Zitat von: Hazard am 22.08.16, 12:10 ---Ich bin der Meinung die Crew sei mit den Shuttles entkommen... Kapseln ergeben wenig Sinn, es sei denn die Entkommenen sind scharf darauf gegrillt, oder Gefangene eines Feindes zu werden, der deutlich machte was er von der Föderation hällt.
--- Ende Zitat ---
Die Kelvin wurde komplett evakuiert, da kamen sowohl Shuttles als auch Kapseln zum Einsatz, eigentlich alles, was zur Evakuierung der kompletten Mannschaft taugte. Ich fürchte, es wird nicht die gesamte Mannschaft in Shuttles gepasst haben.
--- Zitat ---Als Robau das Jahr 2233 nennt und fragt woher Nero kommt, tötet Nero Robau. Darauf greift die Narada wieder die Kelvin an. Wie von Robau befohlen, lässt Kirk darauf die Kelvin evakuieren. Um die Flucht der Rettungskapseln und Shuttles zu decken, übernimmt Kirk das Steuer des schwer beschädigten Raumschiffs und geht auf Kollisionskurs mit der Narada. Durch geschickte Phaserschüsse gelingt es Kirk, die von der Narada abgefeuerten Projektile weitestgehend zu zerstören und mit der Narada zu kollidieren, woraufhin diese schwer beschädigt wird. Dadurch können die Rettungsboote mit der restlichen Besatzung entkommen.
--- Ende Zitat ---
Aus dem oben verlinkten Kelvin-Artikel. Ist jetzt keine Situation, in denen Klingonen mal eben reinplatzen sollten, um ein Feindschiff unbekannter Kampfstärke schnell zu entern und jemand zu kidnappen. Und Romulaner sind auch nicht gerade für ihre friedfertige Natur bekannt, die sind auch im Nahkampf nicht zu unterschätzen ;) Ich weiss nicht, ob sie den Klingonen ebenwürdig sind, aber wesentlich schlechter dürften die auch nicht sein, jedenfalls ein vom Körperbau her nicht.
Man hat sie keine Strahlenwaffen abfeuern sehen, stimmt, heisst aber nicht, das sie deswegen gar keine haben ;)
Wie gesagt, da die Szene gelöscht wurde, halte ich diese Enterung ebenfalls erstmal für Non-Canon, solange bis sie als Directors Cut oder sonstwas wieder Canon wird, was aber nur Probleme mit der Story bereitet, egal wie mans dreht und wendet. Die Crew wird keine 25 Jahre bis zur Rettung ihres Captains gewartet haben, die Föd ist alarmiert und auf dem Weg dort hin und da die Narada ebenfalls nicht mehr gesichtet wurde, ist davon auszugehen, das sie nicht so extrem stark beschädigt wurde, und sich zumindest vor eintreffen der ersten Rettungsschiffe aus dem Staub machen konnte.
--- Zitat ---IMO können wir diese getrost ignorieren, da die Klingonen sie zu der Zeit noch nicht haben dürften.
--- Ende Zitat ---
Womit dann der einzige technische Vorteil der Klingonen ebenfalls flöten geht ^.^
--- Zitat ---Der Impulsantrieb der Discovery ist der Schlüßel dazu. Das habe ich ja weiter oben geschrieben. Sie muß nur den Torpedos ständig ausweichen und sie abschiessen und das wars. Deswegen ist er in meinem Entwurf ja auch so riesig... ;)
--- Ende Zitat ---
Nur das modernere Torps spätestens seit TNG-Zeiten auch von Warpgeschwindigkeit abgefeuert werden und auch bei Warpgeschwindigkeit einschlagen können :p Selbst wenn die Discovery im Unterlichtgeschwindigkeitskampf den Torpedos ausweichen könnte, und die Narada bis zum ersten Zusammentreffen noch keine Strahlenwaffen hat, kann die Narada dann einfach andere Schiffe und Basen angreifen und von dort Strahlenwaffen erbeuten (wobei sie sicher auch 23. Jhd Strahlenwaffen an Bord herstellen kann, wenn sie Torpedos nachbauen könnte), und damit die Discovery im Schach halten und sie zu einer Flucht mit Warp zwingen, wo die Narada dann dank warpfähigen Torpedos wieder die Überlegenheit hat.
Zu agile Ziele kann man auch kurzzeitig mit einem Traktorstrahl festnageln, sowas hat die Narada sicher auch irgendwo ;)
Ich denke mal, die Narada hat auch den überlegenen Warpantrieb und ist damit schneller irgendwo als die Discovery, weswegen sie einfach nur immer wegwarpen muss. Sie könnte sogar irgendwo hinwarpen, einen Angriff starten und so auf die Ankunft der Discovery warten und sie bei ihrem Warpanflug abfangen... oder einfach zum nächsten Ziel weiterwarpen, bevor die Discovery überhaupt angekommen ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete