Es ist nicht soviel wie es scheint. Wie ich schrieb ist es ein grober Umriss des ganzen. Es kann lediglich nach viel wirken, weil die Opposition jede Gelegenheit für einen Angriff nutzt. Ich habe diese Sache bereits abgebrochen und meine Meinung über die Opposition gesagt, weil ich einfach keine Lust habe kreativ auf diesem Gebiet zu werden. Ich habe eine ähnliche Diskussion bereits hinter mir und weiß daher wie es ist, wenn die Opposition die ewig gleiche Leier abspielt, statt sich mit den Antworten zu beschäftigen. Auf der einen Seite soll man Grips haben und sich mit der Meinung des anderen beschäftigen, auf der anderen Seite erfährt man, dass die Opposition Totschlagargumente verwendet, sprich "non-Canon." Nö, darauf habe ich keinen Bock!
Siehst du, und das ist einer der Momente, in denen ich mich schlicht und einfach getrollt, um nicht zu sagen, leicht verarscht, fühle.
Ich habe dir die Sachlage aus dem Film beschrieben, mit was für einem Gegner du und dein Schiff es überhaupt zu tun haben, zu was sie laut Film-Canon imstande sind, und was sie aufgrund ihres laut Film-Canon überlegenen Schiffes noch so machen könnten.
Ich habe dabei sehr wohl meine Fantasie benutzt und diverse Sachen durchgespielt, und auch der Discovery zugestanden, das sie aufgrund deines erdachten Antriebes den Torpedos entkommen kann.
Und trotzdem habe ich vor allem eines nicht finden können, nämlich eine Situation, in der die Discovery eine irgendwie ernstzunehmende Bedrohung für die Narada darstellen könnte, um sie, wie du es so schön sagtest, auf Trab zu halten. Selbst wenn ich ausschließlich Canon im Film gezeigtes nehme und alle semi oder noncanon Sachen wie Strahlenwaffen erbeuten und verwenden ignoriere, ändert sich daran nicht viel. Und sorry, Strahlenwaffen zu erbeuten und zu verwenden, wenn man erkennt, das Torpedos nicht mehr treffen, ist naheliegend. Das ist kein Totschlagargument, sondern eher eine relativ logische und nachvollziehbare Reaktion auf eine von dir selbst erschaffene Situation.
Um jemand auf Trab zu halten, musst du mindestens Druck auf diesen Jemand ausüben können, in diesem Fall muss die Discovery also Druck auf die Narada ausüben können, irgend eine Form von Bedrohung für sie sein.
Fast alle, wenn nicht sogar sämtliche Vorteile, um Druck auszuüben und eine Bedrohung zu erzeugen, liegen aber auf Seiten der Narada. Denn du konntest immer noch nicht beantworten, warum die Narada sich überhaupt von der Discovery zu irgend einer Aktion provozieren lassen soll (um irgend einen gewieften Plan von Sektion 31 durchzuführen und sie damit zu binden), anstatt weiterhin ihr eigenes Ding durchzuziehen, während sie auf Spocks Ankunft wartet?
Der Antrieb der Discovery ist ein Defensivsystem, und er schützt nach wie vor NUR und ausschließlich die Discovery. Was passiert denn, wenn du einen schlafenden Riesen aufweckst und ihn verärgerst oder provozierst? Er wird im Zweifelsfall zurück schlagen, und zwar so hart, das du es dir zukünftig zwei mal überlegst, ob du ihn weiterhin verärgerst, sofern er dich und dein Schiff denn nicht sofort zerschmettert.
Weder Nero noch seine Crew haben irgendwelche moralischen Probleme damit, ganze Planeten mit Milliarden Leben auszulöschen, da werden die auch keine Probleme damit haben, aus Rache und Antwort auf jegliche Provokation der Discovery mal eben irgendeine Kolonie, Werft/Dock, einen Konvoi oder Sternenbasis der Föd anzugreifen und sie daran zu erinnern, das sie nach wie vor der Zerstörungskraft der Torps nicht viel entgegen zu setzen haben. Denn jeder Torpedo, de nicht abgeschossen werden oder dem man nicht ausweichen kann, wird absolut verheerenden Schaden im Ziel anrichten, das wurde überdeutlich gezeigt, und das weisst du auch.
Und Werften, Raumdocks, Stationen, oder unbedarfte Kolonien können nicht ausweichen, also wird früher oder später ein Torpedo treffen.
Die Narada muss dabei diese Ziele noch nicht einmal komplett zerstören, es reicht schon, sie soweit zu Klump zu schießen, das sie realisieren, das sie keine Chance haben. Anschließend braucht Nero nur einen Funkspruch ans Föd-HQ oder Oberkommando abzusetzen, das genau das wieder passiert (genau so oder schlimmer), sollte sich die Discovery oder irgend ein anderes Föd-Schiff sich auch nur in ihrer Nähe blicken lassen und irgend eine Aktion versuchen. Er kann dann sogar versprechen, die Föd zukünftig in Ruhe zu lassen, wenn sie ebenfalls ihn in Ruhe agieren und warten lässt (mehr wollen sie ja nicht, richtige Action gibt's erst nach Spocks Ankunft wieder).
Was würde die Föd dann wohl in so einer Situation machen? Würde sie Neros Vorschlag angesichts der überlegenen Kampfkraft der Narada und den erlittenen Schäden am Konvoi/ Raumstation/Kolonie/was-immer-das-Ziel-der-Rache-war annehmen oder nicht?
Und das ist nur ein durchaus realistisches Szenario, das die Narada sehr wohl durchziehen kann, um die Discovery ohne direkten Kampf gegen sie ausser Gefecht zu setzen.
Alles, was ich gerne hätte, ist, das du deine Szenarien auch mal selbst durchspielst, und zwar mitsamt den Konsequenzen, welche jegliche Aktion gegen die Narada oder sonst irgend einen Gegner so nach sich ziehen können bzw. werden.
Es kommt schließlich deiner eigenen Story zugute, wenn du einen gut durchdachten Plot findest und eine Lösung für die größten Probleme, die sich beim betrachten von Held und auserkorenem Feind so ergeben. Die Probleme und mögliche Reaktionen habe ich dir genannt, mehr nicht.
Und wenn du dich davon angegriffen fühlst, ja dann tuts mir herzlich leid.
Ich halte auch keineswegs stur daran fest, sondern warte lediglich darauf, das du oder sonstwer eine potentielle Lösung zu den Problemen lieferst, die ich oder sonstwer nicht mit 2Min nachdenken wieder aushebeln und das Blatt wieder zugunsten der Narada/Nero wenden kann. Präsentiere eine Lösung, eine Taktik, irgendwas, was die Narada mit dem gegebenen (Waffen, Charaktereinstellung, usw) nicht so ohne weiteres beiseite wischen oder sonstwie neutralisieren kann, und ich erkenne das problemlos an.
Ende.