Und ehrlich gesagt habe ich der Figur von L3 nicht so viel Beachtung geschenkt fand aber den Charakter als Droide mal erfrischend anders.
Jetzt weiss ich, welchen Droiden ich vergessen habe, in meiner Liste (ist mir schon fast peinlich), einer der besten: K2-SO aus Rogue One. Der war auch erfrischend anders, und der kam super bei mir an.
Johnny 5, Data, Sonny (von I Robot), Wall-E, Chappie... sogar die reprogrammierten Terminatoren waren mir allesamt sehr viel symphatischer, als L3-37. Und im Gegensatz zu L3-37 hätte ich all diese mit Freuden im Kampf für Gleichberechtigung und Freiheit für sie und andere Droiden unterstützt.
Und ehrlich gesagt, es wird Zeit das auch Star Wars in diesen Trumpschen Zeiten Farbe bekennt und Stellung bezieht.
Darin unterscheiden wir uns vermutlich, denn WENN sie meinen, Farbe bekennen zu müssen, dann sollten sie es mMn. so machen, das es nicht wie mit dem Vorschlaghammer verabreicht wirkt, und dabei auch andere Ansichten parallel existieren können (also nicht nur eine Denkweise, ihre bevorzugte in den Himmel loben und alles andere verteufeln, sondern ausgewogen die Pros und Cons und Grauzonen mit einflechten),
Oder sie sollens sein lassen, denn mich interessiert in einem SW-Film keine REAL-Politik, sondern In-Universe-Politik. Ränkespiele wie sie Senator Palpatine vollbrachte, wie er die Schwächen der Demokratie und vorherrschenden politischen und gesetzlichen Gegebenheiten zu seinen Vorteil nutzt, oder Denkweisen der KUS, der Separatisten, oder solcher Völker wie der Mandalorianer Tusken, Jawas, der Bankenclans, die nun wahrlich gänzlich andere ethische und moralische Vorstellungen haben, als vermutlich du und ich.
Was ich aber nicht mag, ist, wenn die Filme dafür missbraucht werden, eine Agenda des Regisseurs oder Direktors durchzuprügeln, ohne Rücksicht darauf, ob das überhaupt Sinn macht oder dem Film und dem Filmuniversum gut tut. Und so wie sie vorallem mit Luke umgegangen sind, hats dem SW-Universum definitiv nicht gut getan.
Das einzige was ich den Machern anlasten muss, wie plump die Anspielungen auf aktuelle politische Entwicklungen daherkommen und das Tempo des Films stören.
Nur halt geschickter und eleganter verpackt wie in Episode 8.
Siehst du, mit diesem Teil hier gehe ich vollkommen einher und stimme dir zu.
Den SJW Kram kann ich deswegen nicht ab, weil der nicht mehr Feminismus oder der Kampf für Gleichberechtigung ist, sondern er ist in meinen Augen zu einer ziemlich toxischen und männerverachtenden Bewegung verkommen, die ausschließlich auf den eigenen Vorteil aus ist.
Gleichberechtigung? Sehr gerne, bin ich voll dafür. Aber dann auch nur die echte Gleichberechtigung, wo es keine Ausnahmen und Extrawürste für irgendeine Seite gibt... gleiche Rechte kommen immer mit gleichen Pflichten daher, und auch gleichen Strafen, wenn man meint, sich nicht an Gesetze und Regeln zu halten.