Aber Aron Harberts scheint von seiner Kreation ja überzeugt zu sein.
Also das hoffe ich ehrlich gesagt. Eine Serie, von der die eigenen Macher nicht überzeugt sind, wollte ich mir nicht anschauen
Nun ja, Harberts & Co. hatten die Serie "geerbt". Ich glaube, das ist keine leichte Situation. Natürlich will man die Chance nutzen - auch finanziell, also für die eigene Karriere, egal, ob man für das neue Projekt jetzt wirklich die ureigenste Begeisterung aufbringt oder nicht; ich denke nämlich nicht, dass es nur für Schauspieler in Hollywood schwere Zeiten geben kann -, verfügte gleichzeitig aber über verhältnismäßig wenig Gestaltungsspielraum, weil bestimmte Aspekte schon vorbestimmt waren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Produzenten froh sind, dass die erste Staffel endlich vorüber ist und sie jetzt viel viel mehr Möglichkeiten haben werden, ihre Vorstellungen umzusetzen. Das ist auch ein Grund, warum ich nicht skeptisch sein möchte und hoffe, dass der Optimismus der Produzenten keine bloßen Lippenbekenntnisse - auch das ist ja in Hollywood üblich, denn mir ist noch nie (während einer laufenden Produktion oder der Promotion) untergekommen, dass jemand aus dem Team, ob vor oder hinter der Kamera, das eigene Produkt nicht gepriesen hätte - darstellt, sondern dass sie wirklich Ideen haben.
Ich verstehe das so, dass die Handlung über die Charaktere und deren Schicksal definiert wird, im Gegensatz zu klassischen stand-alone Episoden, wo die Erzählung im Vordergrund steht und es im Prinzip mehrere Crews hätten erleben können (z.B. bei TNG und VOY gibt es etliche Episoden, die genauso gut in der jeweils anderen Serie funktioniert hätten)
Ich schätze, ein Zusammenspiel aus Geschichte und Figur müsste aber immer harmonisch sein.
Vielleicht liegt mein Missverständnis auch daran, dass ich häufig mit der amerikanischen Ausdrucksweise nicht zurecht komme, die auf mich oft formelhaft wirkt, indem sie zum Beispiel kurze Muster immer wieder so wiederholt, dass Adalbert Stifter (zumindest auf den ersten Blick) seine Freude daran gehabt hätte