Ich kann mir nicht helfen, aber egal, wie oft ich mir den Trailer anhöre, ich verstehe immer "lose starfleet" und nicht "leave starfleet"

Ein wenig merkwürdig finde ich, das Picard am Ende des Videos einen vielleicht vom Jackettkragen abgesehen ganz und gar altmodischen Anzug trägt

Ganz ehrlich. Ich vermute sehr, weil der Focus nicht auf der Enterprise, sondern auf Picard legen wird, wird das leider nicht exakt genau so wie TNG werden. Ich vermute ganz stark, dass Picard einen Handlungsbogen kriegt, der sich massiv mit Diplomatie und Geostrategie/Geopolitik beschäftigen wird.
Auch (oder gerade?) TNG beschäftigte sich doch stark mit Diplomatie und Politik, nur halt ohne in erster Linie auf Waffengewalt zu setzen.
Ich denke, wenn man den Focus auf die Enterprise oder neues Schiff legen würde, wäre es wahrscheinlich eine Forschungs Serie. Aber da der Focus auf Picard allein liegt, denke ich, das wird so nicht sein. (Für mich war auch eher Kirk der Entdecker und Picard eher der Diplomat.)
Mit einer Serie zur Erforschung des Weltraums würde ich auch nicht rechnen. Das bot TNG eigentlich auch genau betrachtet schon ab Staffel 3 oder so nur noch vereinzelt.
Ich fürchte auch, dass keine Produktionsfirma den Mut hätte, das Drama-Pathos beiseite zu lassen und sich Forschung und Entwicklung zu widmen.
Auch die Erforschung ungeahnter Möglichkeiten, die Q anmahnte, wird man nicht angehen wollen, was schade ist. Aber eine reine Politik-Show, die zwar von Stewart/Picard leben könnte, wäre trotzdem eine Verschwendung, weil die Science Fiction einfach zu mehr in der Lage ist.
Ich denke kaum das wir überhaupt die Enterprise zu Gesicht bekommen werden.
Das braucht man ja auch nicht. Picard ist "größer" als ein Schiff.
Trotzdem hoffe ich, auch die Sternenflotte des späten 24. Jahrhunderts zu sehen (und damit meine ich: Raumschiffe) und nicht nur eine Söldner-Piraten-Gang.
Und zum Thema Söldner. Das ist leider gar nicht rückwärtsgewandt. Besonders die Leute, die sich auf Carl Schmitts "Theorie der Partisanen" beziehen, gehen davon, dass staatliche Militäre immer mehr zu Gunsten von Söldnerfirmen abgeschafft werden.
Carl Schmitt ist zwar näher an der Gegenwart als zum Beispiel Carl von Clausewitz

Aber wie sehr man ihn für Konflikte des 21. Jahrhunderts (hier reicht allein schon das Stichwort "Cyberwar") heranziehen kann... geschweige denn fürs 24. Jahrhundert! Söldner passen weder zur Ausstrahlung der Sternenflotte noch zum Lebensgefühl von TNG.
Vielkeicht beginnt die Serie mit Oucard an der Akademie wo er als Kehrer seinen Lebensabend ausfüllen will.
Egal, ob es an einem Rechtschreibfehler lag oder sich die Autokorrektur einmischte, aber "Kehrer" an der Sternenflottenakademie? Das fände ich genial

Beim Bild mit ihm von vorn merkt man deutlich die 79.
Klar. Aber Stewart ist auch Schauspieler und wissen ja noch nicht, in welcher Verfassung sich Picard hier befinden soll.