Danke an alle

Ich hätte nur mehr Hundebidler erwartet. 
Ich sehe mich außer Stande, die Knuddeligkeit, Lord Attilas dem Schrecklichen angemessen auf Papier zu bannen.
Star, wie lange brauchst Du eigentlich immer, um diese "Sketchdumpings" zusammenzustellen?
Allein dafür braucht man doch sicher 1-2 Stunden, wenn nicht sogar mehr.
Ein Abend geht dafür im Schnitt schon drauf. Es hilft ein bisschen, wenn man schon vorarbeit leistet und über einen Monat hinweg schon mal ein paar Sachen in eine entsprechende PSD-Datei einfügt. Ich scanne meine Sachen immer direkt ein, und wenn ich was habe, was vorzeigbar ist, wo ich aber nicht so recht weiß, wie ich es präsentieren soll, füge ich das schon mal in die Sketchdump-Datei. Dann arbeite ich mich einfach nach unten durch. Überall da, wo Platz ist, wird was reingeklatscht. Wenn was übrig bleibt, wird's entweder im nächsten Monat verwendet und als neu verkauft (

), oder es verschwindet in der Versenkung.
.. ich mag besonders die... dünner (gezeichneten) Sketches diesmal. Besonders Janeway und O'Brien finde ich herausragend gelungen
Danke schön

Ich habe noch ein paar Mehr von der Sorte. Daraus will ich Charakterbilder für die Akademie-Bibel machen. Auf die Art kann ich ein paar der Charaktere illustrieren, die in den beiden Roman vorkommen.

Darf ich mir einen der kleineren Aliens mal für ne Colorierungsübung aussuchen? 
Immer. Wenn du was in groß brauchst, sag bescheid.
--
Diese Sketchdumps haben eigentlich nur aus Spaß an der Freude angefangen, sind im Laufe der Zeit aber auch zu einem kleinen Experiment geworden. So wollte ich pro Monat immer einen machen und mal sehen, wie sich das Ganze im Laufe eines Jahres entwickelt. Natürlich hat es Schwankungen gegeben - ich habe nicht jeden Monat eines machen können. Trotzdem ist es interessant, die letzten zwei oder drei noch mal mit den ersten zu vergleichen. Sonderlich weiterentwickelt habe ich mich im Prinzip nicht, dafür bin ich fleißiger geworden und habe mich auch sehr viel mehr an Dingen probiert, die mir eigentlich gar nicht so sehr liegen. Oder von denen ich dachte, dass sie mir nicht liegen. Räume und Schiffe beispielsweise. Die Portraits sind auch etwas besser geworden.

(Originalgröße:
http://fc06.deviantart.net/fs71/f/2014/311/8/6/sketchdumps_by_damon1984-d85kjk0.jpg (Vorsicht, Groß))
Für's nächste Jahr werde ich mir irgendwas anderes überlegen. Wird ja sonst langweilig.