Autor Thema: Star's Zeichnungen  (Gelesen 804891 mal)

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
Star\'s Werke
« Antwort #1395 am: 31.10.09, 19:14 »
Finde ich nicht. Hab schon schlimmeres gesehen, was ganz klar Frauenfeindlich war, das ist bei dir nicht der Fall. Ich mag die Anspielungen und die gute Laune, die sie erzeugen. Bitte nicht aufhören.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

ulimann644

• Gast
Star\'s Werke
« Antwort #1396 am: 31.10.09, 19:27 »
Zitat
Original von Star
Hm, danke für die Komplimente, vor allem in Bezug auf die Auktion. :)

Bevor ich was zum Rest sage, habe ich eine Frage - und bitte ehrlich sein: unabhängig von mir als Person, kommen euch meine Zeichnungen chauvinistisch vor?

Schau mal auf die Seiten von Luis Royo und Boris Vallejo - danach hat sich diese Frage von selbst erledigt...

Weibliche Attribute hier und da zu betonen kann man nicht automatisch mit Chauvinismus gleichsetzen - denn du gibst deinen gezeichneten Charakteren ja keine herabsetzende Rolle dadurch, wie du sie zeichnest.

Anders sähe es aus, wenn du die Mädels ständig leicht beschürzt als Lustobjekte zeichnen würdest, mit nem Typen im Hintergrund der breitbeinig dasteht - mit einer Peitsche an der Hüfte - einem Hut auf - und... äh...
[...]
Moment mal...

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
Star\'s Werke
« Antwort #1397 am: 31.10.09, 19:30 »
Zitat
Original von Star
Hm, danke für die Komplimente, vor allem in Bezug auf die Auktion. :)

Bevor ich was zum Rest sage, habe ich eine Frage - und bitte ehrlich sein: unabhängig von mir als Person, kommen euch meine Zeichnungen chauvinistisch vor?

das ist eine schwere Frage.

Aber eher nicht. (ich alsse jetzt aml die diversen Auftragsarbeiten raus, besonders MU.)

Die Frauen die du malst sind meists starke personen (Shannyn, Ramira, ...) die dennochauch kein Problem damit haben, weiblich zu sein. (wie ging noch mal shans Spruch mit feminin und verprügeln?)

bei lara ist das etwas anders, weil sie auch ein wenig Sexsymbol ist. (Laut einen Artikel in der neusten Gamestar über Frauen in Spielen, der sehr interessant war.) Aber auch bei ihr ist es wenig grenzwertig.

Fazit: Im großen und ganzen her nicht.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022

Max

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star\'s Werke
« Antwort #1398 am: 31.10.09, 19:37 »
Zitat
Original von Star
unabhängig von mir als Person, kommen euch meine Zeichnungen chauvinistisch vor?

Zeichnet den Chauvinisten nicht aus, dass er seine Nation ungerechtfertigter Weise über andere erhebt? Ja.
Also solche Tendenzen erkenne ich bei Deinen Bildern gar nicht. Ich wüsste nicht, wie ich Deine Figuren einer bestimmten Nation zuordnen könnte!

Als sexistisch kann man sie schon ab zu bezeichnen, je nach dem wer das beurteilen will. Sie zeigen einfach sehr viel Haut und das auf eine ganz eindeutige Art und Weise. Das ist schon eine Körperlichkeit, die da betont wird, und die Umgebungskriterien (wie Schwerter) werden zu über 80 Prozent Männer ansprechen.
Ich persönlich aber fände es übertrieben, sich deswegen aufzuregen. Deine Bilder sind Kunstobjekte und sollten als solche verstanden werden und in sofern über einer Kritik wegen Macotum oder Sexismus stehen.

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
Star\'s Werke
« Antwort #1399 am: 31.10.09, 19:43 »
Zitat
Original von Max
Zitat
Original von Star
unabhängig von mir als Person, kommen euch meine Zeichnungen chauvinistisch vor?

Zeichnet den Chauvinisten nicht aus, dass er seine Nation ungerechtfertigter Weise über andere erhebt? Ja.
Also solche Tendenzen erkenne ich bei Deinen Bildern gar nicht. Ich wüsste nicht, wie ich Deine Figuren einer bestimmten Nation zuordnen könnte!

Im originalgebrauch stimmte dein erklärung aber heute wird es eher für den männlichen Sexismus und machogehabe gebraucht.

Chauvinismus

Was mich überrascht, dass es auch wieblichen Chauvinismus gibt.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022

Polarus

• Lieutenant Junior Grade
  • *
Star\'s Werke
« Antwort #1400 am: 01.11.09, 08:26 »
Alex hat es richtig gesagt: Deine Bilder stellen ind er Regel starke und emanzipierte Frauen dar. So kommen sie zumindest für mich rüber. Diese Frauen haben optisch auch etwas an sich und nur weil jemand schöne ansehnliche Bilder von Frauen zeichnet ist er ja kein chauvi. Wie schon gesagt wurde ein Aktfotograf macht dies ja auch nicht, um sich als Mann als \"Herrengeschlecht\" darzustellen, sondern weil ihm die Abbildung von Frauen gefällt oder es sein Beruf ist.

Weibliche Körper haben für mich eh eine schönere, fast schön künstlerische Optik,. Da können wir Männer nicht mithalten.
"Die Menschheit muß dem Krieg ein Ende setzen, oder der Krieg setzt der Menschheit ein Ende." John F. Kennedy

"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren." Albert Einstein

Maik

• Lieutenant Commander
  • *
Star\'s Werke
« Antwort #1401 am: 01.11.09, 08:44 »
@Star: Würde ich nicht sagen, den solche Frauen magen nun mal die meisten Mitmenschen die deine Bilder betrachten und das läuft doch überall so das man das so macht.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Lord_Doomhammer

• *
Star\'s Werke
« Antwort #1402 am: 01.11.09, 22:37 »
Wiedermal spitze arbeit!
Auch wenn ich zugeben muss dass ich Deanna nicht sofort erkannt hätte...

Aber ich würde nicht sagen dass deine Werke chauvinistisch(?) oder gar sexistisch sind. Ich würde es als künstlerischen Idealismus bezeichnen. Zumindest rede ich mir das meistens selber ein wenn ich (versuche) Menschen zu zeichnen :))
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

Star

• Captain
  • *
Star\'s Werke
« Antwort #1403 am: 02.11.09, 03:45 »
Puh, danke für die vielen Antworten, auf die ich gleich eingehe. :)

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ja, Deanna ist der Bringer. Elektra ist dir zwar auch sehr gut gelungen, doch ist sie mir ein bißchen zu großbusig und muskulös.

Mir auch. Als ich sie gezeichnet habe, kam mir auch noch alles normal vor, aber ernsthaft; als ich am nächsten Morgen das fertige Bild nochmal betrachtet habe, habe ich mich ein bisschen erschreckt. Die Muskeln sind zu stark geworden - grade im Bereich Beine/Po. Arme und Schultern sind okay, ist schließlich eine Assassine. Warum die Oberweite so gewaltig erscheint, ist mir allerdings ein bisschen schleierhaft. Als Skizze sah das noch völlig normal aus, üppig zwar, wie üblich, aber nicht derart übertrieben. Dabei habe ich an der Silhouette kaum etwas verändert. Ich glaube es liegt unter anderem an den Ausschnitt-Strichen, und daran, dass ich vielleicht etwas am Kostüm geändert habe. Ich weiß es nicht. Ist auch wurscht. Dafür mag ich die Kolorierung - auf dem Gebiet werde ich immer sicherer. Ich habe auch nochmal die weißen Reflektionsstreifen probiert, die ich damals bei dem Leia-Bild schon mal vorsichtig angetestet habe. Sieht ganz gut aus. :)

Zitat
Original von Max
Coole Bilder, das Deanna-Bild gefällt mir besonders :D, wobei ich in diesem fall gestehen muss, die hübsche Dame auf dem Bild nicht als die hübsche Dame aus TNG erkannt zu haben.

Das entspricht dem allgemeinen Tenor. Schade. Bei dem Bild wollte ich einfach probieren, wie es wohl aussieht, wenn ich vom Fotorealismus, den ich sonst immer anstrebe, weggehe, und die Züge etwas comic-hafter gestalte, wie es beispielsweise David Messina (Star Trek: Countdown) macht. Ist zwar nicht der Brüller geworden, aber schlecht ist es auch nicht. In der Richtung werde ich sicher noch ein paar Sachen probieren. :)

Zitat
Original von Polarus
Aber die Bilder von Dir Star sind der Hammer, Du hast echt deine Berufung verfehlt glaube ich.

Danke für\'s Kompliment. :) Aber meine Berufung habe ich nicht verfehlt, dafür \"lebe\" ich das Zeichnen zu wenig. Bin auch zu unkreativ dafür ;) Leute wie Elias haben es mehr verdient in dieser beruflichen Richtung was zu reißen. Für mich ist das nur wieder ein enorm spannendes Hobby, das es zu assimilieren gilt  - was natürlich nicht heißt, dass ich nicht trotzdem versuche den ein oder anderen Gig zu landen, einfach, \"um es mal gemacht zu haben\". :Ugly

Zitat
Aber sag mal, was sagt eigentlich deine Partnerin dazu, wenn Du Bilder von so heißen Frauen zeichnest?

Die hat kein Problem damit. Sie kennt mich lange und gut genug und weiß wie ich ticke - vermutlich besser, als ich es selbst weiß. Und sie weiß, dass sie die eine und einzige für mich ist, meine Göttin, meine Inspiration ;) Die einzige Frau, die ihr je gefährlich werden könnten, ist glücklicherweise (?) rein fiktiv. Sie wiegt 110 000 metrische Tonnen und gehört zur Nova-Klasse ;D

Zitat
Original von Tolayon
Vielleicht stellt er sie mit Bildern von nackten Männern zufrieden, die er sich hier nur nicht zu posten traut aus Angst, man würde ihn für sonstwie gepolt halten :D

Da ist sogar ein bisschen was dran ;)

Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Außerdem haben auch wir Männer das Recht zu sagen: \"Liebst du mich, liebst du meine Bilder\". Ein Aktfotograf kann ja auch nicht seinen Beruf an den Nagel hängen, wenn er eine Frau kennenlernt, die das nicht so toll findet. Da muss man sich eben arrangieren.

Einerseits finde ich den Wunsch, Bilder abzuhängen, oder mit so einem Beruf aufzuhören, durchaus verständlich - nicht jeder (egal ob Mann oder Frau) kann damit leicht umgehen, und wenn der Partner ein Problem damit hat, dann sollte man auch darauf eingehen und daran arbeiten. Andererseits, läuft in einer Beziehung auch gewaltig was schief, wenn sich der Partner durch so etwas verunsichern lässt, und dann ist die Krise vorprogrammiert. Es ist doch enorm verletzend, wenn der andere jemand fiktivem (möglicherweise perfektem) hinterherschmachtet, und man selbst - wie Adriana es sagte - diesem Bild vielleicht nicht einmal entspricht. Da muss man sich doch automatisch fragen, was los ist, und ob er/sie sich nicht schon längst geistig von einem getrennt hat. Was - wenn es der Fall ist - garantiert schmerzhafter für jemanden ist, als wenn man sich direkt trennt.

Ich kann nur hoffen, dass wenigstens ein kleiner Teil der sprühenden Ironie und Neckigkeit, die bei mir immer irgendwo mitschwingt, auch aus meinen Postings herauzulesen ist. Sonst wundert mich nicht, wenn man die ganzen Kidman-Gags falsch versteht und meine Freundin insgeheim bedauert (die sieht das übrigens - wie üblich - mit Humor und kontert mit Hugh Jackman-Gags) ;)

Zitat
Original von ulimann644
Weibliche Attribute hier und da zu betonen kann man nicht automatisch mit Chauvinismus gleichsetzen - denn du gibst deinen gezeichneten Charakteren ja keine herabsetzende Rolle dadurch, wie du sie zeichnest.

Anders sähe es aus, wenn du die Mädels ständig leicht beschürzt als Lustobjekte zeichnen würdest,

Das ist mir aber leider schon passiert. Gegen den Vorwurf, hin und wieder auch auf den Sex Sells-Zug auf zuspringen - selbst da, wo es nicht nötig wäre -, kann ich mich auch nicht wehren, denn das stimmt.

Zitat
Original von Max
Als sexistisch kann man sie schon ab zu bezeichnen, je nach dem wer das beurteilen will. Sie zeigen einfach sehr viel Haut und das auf eine ganz eindeutige Art und Weise. Das ist schon eine Körperlichkeit, die da betont wird, und die Umgebungskriterien (wie Schwerter) werden zu über 80 Prozent Männer ansprechen.

Dem stimme ich zu, auch wenn ich Sachen wie Schwerter nicht einfüge, weil sie Männer ansprechen könnten, sondern eher - wie Alex es sagte - weil es sich um starke Frauen handelt, die sich auch wehren können - vermutlich weitaus besser, als ihre männlichen Kollegen. Wer Cast Away gelesen hat, weiß vermutlich, wen ich wirklich für das starke Geschlecht halte ;D

Zitat
Ich persönlich aber fände es übertrieben, sich deswegen aufzuregen. Deine Bilder sind Kunstobjekte und sollten als solche verstanden werden und in sofern über einer Kritik wegen Macotum oder Sexismus stehen.

Bisher hat sich glücklicherweise noch nie jemand aufgeregt. Wäre bei mir sowieso Blödsinn, finde ich, ich gehe nicht unter die Gürtellinie, egal bei welchem Geschlecht, und irgendwelche schwachen leicht zu habenden Zuckerpüppchen zeichne ich ja nun auch nicht, im Gegenteil. Hin und wieder steckt man aber so tief in der Materie, dass es nicht schadet, andere zu fragen, ob man überhaupt noch auf Kurs ist. Und so lange das hier zutrifft:

Zitat
Die Frauen die du malst sind meists starke personen (Shannyn, Ramira, ...) die dennochauch kein Problem damit haben, weiblich zu sein.

bin ich es :)

Außerdem, wenn meine Zeichnungen meine Gedanken lesen, und sprechen könnten, würden sie ganz sicher bestätigen, dass ich nicht einen einzigen versauten Gedanken habe, während ich sie zeichne. Stimmts, Abby?

Shit!
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
Star\'s Werke
« Antwort #1404 am: 02.11.09, 04:59 »
Zitat
Original von Star
Außerdem, wenn meine Zeichnungen meine Gedanken lesen, und sprechen könnten, würden sie ganz sicher bestätigen, dass ich nicht einen einzigen versauten Gedanken habe, während ich sie zeichne. Stimmts, Abby?

Tolles werk.

Aber wer ist DIE nun schon wieder?
Portfolio

Maik

• Lieutenant Commander
  • *
Star\'s Werke
« Antwort #1405 am: 02.11.09, 05:17 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Zitat
Original von Star

Tolles werk.

Aber wer ist DIE nun schon wieder?

Die Schwester von Tom Raider :D Echt gute Zeichnung besonders die Pistole von nahen bis Körper nah den Übergang.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

• Gast
Star\'s Werke
« Antwort #1406 am: 02.11.09, 09:27 »
Ich schätze Abby kennt sich mit Männern aus... ;) :D
Gelungene Zeichnung - die Wumme mit Doppetrommel würde ich gerne mal aus einer anderen Perspektive sehen...l

Selius

• Lieutenant
  • *
  • Der Weltraum ist unendlich
    • SeliusWelt " Interessantes aus meiner kleinen Welt "
Star\'s Werke
« Antwort #1407 am: 02.11.09, 17:15 »
Also mir gefällt ja die Gürtelschnalle unterhalb des Bauchnabels.:wOOt

Lairis77

• Fleet Captain
  • *
    • Star Trek - Defender
Star\'s Werke
« Antwort #1408 am: 02.11.09, 20:10 »
Zitat
Original von Star
Zitat
Original von Tolayon
Vielleicht stellt er sie mit Bildern von nackten Männern zufrieden, die er sich hier nur nicht zu posten traut aus Angst, man würde ihn für sonstwie gepolt halten :D

Da ist sogar ein bisschen was dran ;)

Diese Bilder will ich sehen - oder ich schließe mich der Meinung von Max an ;).

Im Ernst, chauvinistisch fand ich deine Bilder nie. So lange du keine schmachtenden Zuckerpüppchen zeichnest, die Indys Stiefel mit der Zunge putzen, kann ich mit diesem offensichtlichen Boykott der Bekleidungsindustrie durchaus leben. Dafür wird ja die Waffenindustrie um so mehr promotet :D.
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)

Lord_Doomhammer

• *
Star\'s Werke
« Antwort #1409 am: 02.11.09, 22:43 »
Und wieder eine scharfes Kaliber!
Ach ja und die Frau sieht auch nicht so schlecht aus :P
\"Fantasy shall be my limit.\"
                                 - Elias Stern

TinyPortal © 2005-2019