Autor Thema: Star Trek 11  (Gelesen 309748 mal)

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
Star Trek 11
« Antwort #300 am: 04.02.09, 13:25 »
@trekmen und star
Amen Brüder.

Und wisst ihr was das lustige ist. Viele von denenigen, welche die Story so verteufeln, haben noch nie etwas selber geschrieben. die wissen gar nicht, was für eine Heidenarbeit das sein kann.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
Star Trek 11
« Antwort #301 am: 04.02.09, 13:37 »
Oh da kenne ich einen bei TrekNews, der genau auf diese Beschreibung passt. Der macht mich mit seinem ewigen verteufeln, sowas von aggresiv. Als mir am vergangenen Freitag die Hutschnur geplatzt ist und ich ihn darauf hingewiesen habe, das es einfach ist, etwas zu kritisieren, dass man noch nicht kennt und er lieber selbst erst mal was kreatives verzapfen sollte und sich stattdessen sein \"langweiliges Geseiere\" sparen soll, wurde ich direkt angegriffen. Er machte mir sogar ein dreistes Angebot. Er würde mit seinem Geseiere aufhören, wenn ich mein \"FF Geseiere\" einstelle. Als ich dann drauf hingewiesen habe, dass er meine Geschichten wohl noch nie gelesen hat, weil er ein Sturcanoniker ist und er somit nicht das Recht hat, sich eine Meinung zu bilden, war er plötzlich ganz still. Die sollen doch endlich mal damit anfangen, so tolerant zu sein, wie sie immer behaupten und sich erstmal den Film anschauen. Rummeckern kann man hinterher immer noch. Lustig, gerade von den Trekkies erwartet man, dass sie friedliebend und tolerant sind, aber einige davon sind schon sehr nahe am religiösen Fanatismus. Das ist sehr traurig. Nicht ein Film oder eine Serie ist verantwortlich, wenn das Fandom stirbt, sondern die Fans aus dieser Kategorie.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

Max

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek 11
« Antwort #302 am: 04.02.09, 14:13 »
Zum speziellen Fall: Letztendlich denke ich schon, dass es möglich ist, zu kritisieren (im positiven wie im negativen Sinne), ohne selbst in besonderem Maße tätig zu sein. Bei der Kritikerebene geht es eben auch viel um Analysefähigkeiten. Man muss dabei nichts erschaffen, sondern erkennen.
Das \"Mach\'s doch selber erstmal besser\" ist kein vollkommen gültiges Argument: Eine Kritik, die im Ton und / oder im sachlichen Teil unverschämt ist, erhält eine Berechtung nämlich auch dann nicht, wenn sie von einem berühmten oder via Preisen anerkannten Autor geäußert wird.
Umgekehrt muss z.B. nicht jeder Literaturwissenschaftler selbst in der Lage sein, Hochliteratur zu verfassen, um treffende Einschätzungen anderer Werke abzugeben. Denn das von mir eben angesprochene \'Erkennen\' ist auch eine Fähigkeit.

Zu Star Trek 11:
Natürlich kann man in Frage stellen, wie sinnvoll es ist, sich aus Trailern etc. schon eine Meinung zu bilden - etwas, was übrigens, und das sollte nicht vergessen werden, nicht nur für die negativen Äußerungen gilt. Auch im positiven muss niemand annehmen, dass er / sie sich aufgrund des Gesehenen nun wirklich schon auf den Film freuen kann. Das ist natürlich aber die Hoffnung des ST-Fans, nämlich, dass er sich auf einen neuen Film freuen kann. Aus dieser impulsiven, emotionalen Sicht heraus ist natürlich jede Reaktion verständlich.
Ich glaube aber auch, dass man den Film und die Verantwortlichen nicht vorab vor kritischen Aussagen schützen muss. Man kann es sich nicht so leicht machen, und zu sagen, es wäre unfair, nicht erst bis zum fertigen Film zu warten. Denn das alles (Ankündigungen, Teaser, Trailer) gehört zum Beiwerk, steht bewusst in einem Kontext mit dem fertigen Film. Wenn die Verantwortlichen Zuschauer mit ach so bedeutungsentrückten Trailern und Ankündigungen ins Kino locken wollen, müssen sie auch den umgekehrten Effekt in Kauf nehmen. Mal abgesehen davon, dass das ganze Beiwerk durchaus einen Hintergrund schafft (in Bezug auf Einstellung der Macher zum Franchise u.ä. - u.a. z.B. das Bild des anachronistischen Kirk-Rebells - erhält man schon einen Eindruck), halte ich es für unwahrscheinlich, dass 100% des anstehenden Trailermaterials keinen inhaltlichen und stilistischen Bezug zum Film haben werden.

Zitat
Original von Star
TMP krankt nicht an der Geschichte, sondern - zumindest für mich - in der extrem lahmen Inszenierung und der kälte, die einem da vom Bildschirm entgegenschwappt. Ich finde das Innere der Enterprise einfach nur furchtbar. Bis auf das Observationsdeck ist alles dunkel, selbst für den Kontrollraum kann man sich keine Glühbirnen mehr leisten. Die Uniformen sind eintönig und die Charaktere verhielten sich alle mehr als kalt zueinander. Der Film hinterlässt dadurch einen extrem sterilen, fast depressiven Eindruck. Die TMP-Enterprise war für mich nie ein Ort auf dem ich gerne wäre. Die Story ist wirklich das geringste Problem des Films. Und das auch eine intelligente Story akzeptiert wird, zeigt ja Star Trek 4 recht angenehm.

... wo wir allerdings wieder eine Zeitreisen-Geschichte haben.
Das Ambiente der TMP-Enterprise passte in meinen Augen sehr schön zu einem utopischen - sauberen - Bild der Zukunft. Für die Uniformen gilt grob das selbe (außerdem sieht in ihnen im Gegensatz zu den Modellen der Filme II bis VI nicht jeder fett aus). Besser noch als in TMP kann ich meine Sicht auf die Dinge wohl mit dem Brückendesign der Enterprise in ST:V verdeutlichen: Frisch und modern.
Die Inszenierung ist eben noch ein Relikt der schönen alten Kinozeiten - TMP hatte ja sogar noch eine Overture. Auch neueren Filmen täte ein wenig Ruhe mit gut umgesetzen, dezenteren Szenen gut; schon allein, damit die Action dann wieder einzigartiger wirken kann.

Star

• Captain
  • *
Star Trek 11
« Antwort #303 am: 04.02.09, 14:18 »
Zitat
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
[...]Das ist sehr traurig. Nicht ein Film oder eine Serie ist verantwortlich, wenn das Fandom stirbt, sondern die Fans aus dieser Kategorie.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Selbst die richtig miesen Staffeln und Episoden konnten mich nicht aufregen. (Nicht mal Indy 4 kann mich von dem entsprechenden Franchise vergraulen. War halt ein mieser Film. Gebt mir den nächsten, der wird wieder super!) Die Fans aus den eigenen Reihen schaffen das aber komischerweise regelmäßig. Früher bekam man als Trekkie von Außen Zunder. Jetzt ist das gar nicht mehr nötig, jetzt machen wir das schon selbst. :(

Wie gesagt, ich meine niemanden aus diesem Forum. Hier kann man vernünftig diskutieren, auch wenn ich dennoch davor warnen würde, zu viel über Sachen zu spekulieren, die noch kein Schwein wissen kann. Und dazu gehört nun mal die Story. Über das optische, das was man auf den Bildern und in den Trailern sieht, ja, darüber kann man streiten - sofern sich über Geschmack streiten lässt. Da hat man schließlich etwas greifbares, unabänderbares. Aber solange ich kein Drehbuch, oder keine vollständige Inhaltsangabe in den Fingern halte, werde ich mich hüten die Story zu verteufeln oder in den Himmel zu loben. Den zu sehr verteidigen will ich den Film auch wieder nicht, vielleicht wird er ja wirklich mies. Kann man aber nicht wissen ;)

Hier mal das Negativbeispiel einer Diskussion mit einem anderen Fan:

Zitat

Ich geb\'s auf. Vielleicht kann man mit den Affen hinter Gittern ja eine echte Unterhaltung führen aber hier scheint mir das nicht möglich. Wisste watt, leckt mich doch. Werdet glücklich mit Anakin Kirk und seinen Whiskyeskapaden und einem Captain der Enterprise der in der neuen Geschichte noch nichtmal in der Starfleet ist während sämtliche seiner späteren Untergebenen schon ihr Offizierspatent haben. Scheiß drauf, sind doch nur 40 Jahre. Leckt mich ich geh nach Vegas

Aaaaaaaalles klar.... Furchtbar. Und wenn ich dann noch höre, dass Projekte wie der T\'kumbra-Comic von den eigenen Mitfans verbaltechnisch verprügelt werden, kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln. Oder liegts am Internet?
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Adagio non molto
Star Trek 11
« Antwort #304 am: 04.02.09, 14:27 »
Zitat
Original von Star
Zitat
[...]Das ist sehr traurig. Nicht ein Film oder eine Serie ist verantwortlich, wenn das Fandom stirbt, sondern die Fans aus dieser Kategorie.

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Selbst die richtig miesen Staffeln und Episoden konnten mich nicht aufregen. (Nicht mal Indy 4 kann mich von dem entsprechenden Franchise vergraulen. War halt ein mieser Film. Gebt mir den nächsten, der wird wieder super!)

Hmm, ich möchte ja auch nicht, dass ST \"stirbt\", aber was hat man von einem Franchise, in dem alle weiteren Inkarnationen schlecht sind? Einfach nur Serien und Filme bei denen \"Star Trek\" im Titel auftaucht, egal was gezeigt wird? Auf der bloßen Hoffnung, es würde schon irgendwann mal besser, könnte ich mich wohl nicht ausruhen. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Essenz Star Trek für ihn ausmacht und ab wann er die vorgesetzten Konzepte nicht mehr ertragen kann.

ulimann644

• Gast
Star Trek 11
« Antwort #305 am: 04.02.09, 15:08 »
Habe den Bericht gestern mal gelesen - Orci begibt sich hier ( wissenschaftlich gesehen ) teilweise auf sehr dünnes Eis - in einigen Punkten biegt er sich die Sache auch einfach nur arg zurecht. Und die Tatsache, dass er uns pseudo-wissenschaftlichen Honig ums Maul schmieren will, macht das Ganze nicht wahrscheinlicher, oder nachvollziehbarer. ( Und nicht umsonst steht hier bei jedem Artikel das Wörtchen \"Theorie\" dabei !! - Die Quantenmechanik - erst recht die temporale - ist KEINE exakte Wissenschaft, soviel sollten wir festhalten... )

Was er richtig wiedergab ist Datas Aussage \"Alles was geschehen kann, geschieht auch\" - Aber eben nicht in alternierenden Zeitlinien sondern in eigenen Paralleluniversen, wie dem bekannten Spiegeluniversum. Und dahin gehend, wurde es auch von Data in der entsprechenden Folge erklärt.

Wenn sich die Story von ST11 daran orientiert, sehe ich keine Probleme - falls aber das Ganze so erzählt wird, wie zu befürchten ist, dann sehe ich schwarz

Sicher werde ich mich zurücklehnen und abwarten, was am Ende wirklich dabei herumkommt, aber dass mir bei Artikeln, wie dem von Orci der Hut hochgeht darf bitte nicht verwundern...:mist:

Max

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Adagio non molto
Star Trek 11
« Antwort #306 am: 04.02.09, 19:33 »
Mei, es bleibt halt science fiction und nicht science. Mich stört weniger, wenn das ein oder andere Detail des Konstrukt nicht richtig aufgehen will, ich fürchte nur, dass die Reihenfolge von Idee und einer möglichen astrophysikalischen Erklärung nicht die \"richtige\" war. Gut, auch das ist nicht so tragisch, nur muss man halt mit dem Ergebnis leben. Und die Motivation für das ganze (die ST-Anfänge, Action und Zeitreise) ist mir halt leider ein bisschen zu viel Mainstream-Fischen.

ulimann644

• Gast
Star Trek 11
« Antwort #307 am: 04.02.09, 21:51 »
Zitat
Original von Max
Mei, es bleibt halt science fiction und nicht science. Mich stört weniger, wenn das ein oder andere Detail des Konstrukt nicht richtig aufgehen will, ich fürchte nur, dass die Reihenfolge von Idee und einer möglichen astrophysikalischen Erklärung nicht die \"richtige\" war. Gut, auch das ist nicht so tragisch, nur muss man halt mit dem Ergebnis leben. Und die Motivation für das ganze (die ST-Anfänge, Action und Zeitreise) ist mir halt leider ein bisschen zu viel Mainstream-Fischen.

Soll auch gar nicht science werden - nur eben auch nicht in vollkommenen Unsinn abrutschen, wenn denn schon einer so etwas ausheckt.
Man hätte ja mal eine ST-Geschichte ohne Zeitreise zum Besten geben können - die mit gab es nämlich schon zu Genüge bei Trek IMO.

Und es sollte nicht irgendein SF-Action-Popcorn Film mit dem Titel Star Trek werden - was nützt es denn, wenn Star Trek, dem Namen nach weiterexistiert, aber kein Star Trek mehr in dieser leeren Hülle drin ist ??

Wo ich mit dir voll einer Meinung bin ist, dass TMP noch am nächsten an Star Trek - so wie es sein sollte - dran war, der steht von allen ST Filmen auch ziemlich weit oben auf meiner Hitliste

Max

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Adagio non molto
Star Trek 11
« Antwort #308 am: 07.02.09, 14:52 »
Zitat
Original von ulimann644
Man hätte ja mal eine ST-Geschichte ohne Zeitreise zum Besten geben können

Kein Einspruch meinerseits!
Ich finde überhaupt, dass man bei ST11 sehr viele unnötige Risiken eingeht, statt eine stringente Sci-Fi-Story zu schreiben.

Zitat
Original von ulimann644
Und es sollte nicht irgendein SF-Action-Popcorn Film mit dem Titel Star Trek werden - was nützt es denn, wenn Star Trek, dem Namen nach weiterexistiert, aber kein Star Trek mehr in dieser leeren Hülle drin ist ??

Auch hier sind wir ganz einer Meinung!

Zitat
Original von ulimann644
Wo ich mit dir voll einer Meinung bin ist, dass TMP noch am nächsten an Star Trek - so wie es sein sollte - dran war, der steht von allen ST Filmen auch ziemlich weit oben auf meiner Hitliste

Das ist schön zu hören, denn der Film hat ja leider keine allzu starke Lobby :(

ulimann644

• Gast
Star Trek 11
« Antwort #309 am: 07.02.09, 16:09 »
Zitat
Original von Max

Schade eigentlich - vielleicht werde ich mal gelegentlich eine Shortstory von ein paar Seiten dazu schreiben, wo darauf eingegangen wird, welche Konsequenzen die Begenung zwischen V´Ger ( Voyager ) und den Robotern auf dem Maschinenplaneten WIRKLICH hatte, von dem man nie erfuhr - ein schöner kleiner Knalleffekt wird das... :D

Lairis77

• Fleet Captain
  • *
    • Star Trek - Defender
Star Trek 11
« Antwort #310 am: 07.02.09, 17:07 »
Zitat
Oh da kenne ich einen bei TrekNews, der genau auf diese Beschreibung passt. Der macht mich mit seinem ewigen verteufeln, sowas von aggresiv. Als mir am vergangenen Freitag die Hutschnur geplatzt ist und ich ihn darauf hingewiesen habe, das es einfach ist, etwas zu kritisieren, dass man noch nicht kennt und er lieber selbst erst mal was kreatives verzapfen sollte und sich stattdessen sein \"langweiliges Geseiere\" sparen soll, wurde ich direkt angegriffen. Er machte mir sogar ein dreistes Angebot. Er würde mit seinem Geseiere aufhören, wenn ich mein \"FF Geseiere\" einstelle.

Huh? Hab ich was verpasst, oder lief das per PN? :Blink.
Naja, wirklich überrascht bin ich nicht.
Ich bin ja ganz gerne bei TN - aber wenn ich dann Threads lese wie \"Janeway is blöd - warum ich die olle doof finde\", würde ich selber gerne einen Tread aufmachen \"Warum man nicht mit Idioten diskutiert\". :D

Zu ST 11 sag ich nix, bevor ich ihn nicht gesehen habe ;).
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)

Fleetadmiral J.J. Belar

• Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
    • DeviantArt Account
Star Trek 11
« Antwort #311 am: 07.02.09, 17:23 »
Das war eine kurze Diskussion in einer der Newsmeldungen, die man kommentieren kann und diesen Leuten immer wieder als Plattform dienen, ihre unqulifizierte Meinung zum besten zu geben.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

Max

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Adagio non molto
Star Trek 11
« Antwort #312 am: 07.02.09, 17:58 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Max

Schade eigentlich - vielleicht werde ich mal gelegentlich eine Shortstory von ein paar Seiten dazu schreiben, wo darauf eingegangen wird, welche Konsequenzen die Begenung zwischen V´Ger ( Voyager ) und den Robotern auf dem Maschinenplaneten WIRKLICH hatte, von dem man nie erfuhr - ein schöner kleiner Knalleffekt wird das... :D

Na also einen Leser - mich ;) - hättest Du schon mal.
(Es wird doch nicht etwa ein Borg-Story :rolleyes:  ;)) TMP eröffnet einen breiteren, fantasievollen Horizont für eigene Auslegungen und Projektionen zwischen Wunder und Realität als so ziemlich jeder andere ST-Film.

Star

• Captain
  • *
Star Trek 11
« Antwort #313 am: 07.02.09, 18:05 »
Im Shatner-Verse wure V\'Ger tatsächlich von den Borg geschickt.  Kirk hat den Heimatplaneten der Borg dann auch gleichmal durch Umlegen eines rostigen (!) Hebels ausgelöscht. Das lasse ich mal ganz unkommentiert im Raum stehen...

:Ugly.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Adagio non molto
Star Trek 11
« Antwort #314 am: 07.02.09, 18:09 »
Zitat
Original von Star
Im Shatner-Verse wure V\'Ger tatsächlich von den Borg geschickt.  Kirk hat den Heimatplaneten der Borg dann auch gleichmal durch Umlegen eines rostigen (!) Hebels ausgelöscht. Das lasse ich mal ganz unkommentiert im Raum stehen...

Ganz ehrlich: Es gibt noch sehr viel dümmere Ideen als die von Shatner. Ich sage nur: Alan Dean Foster (ja! Der Mensch, der nach TMP zu schließen eigentlich Hirn haben sollte!): \"Im Schatten schwarzer Sterne\" - eines der schlechtesten Bücher, das ich je gelesen habe.

TinyPortal © 2005-2019