Zwei hübsche Bilder sinds geworden

Bei der Kelvin mag ich besonders diesen Antrieb bzw. sein glühen (den blauen unten am Heck mein ich, nicht den roten Impulsantrieb der Untertassensektion).
Was ich nur etwas vermisse, rein optisch hätte ich aufgrund der Ausrichtung des Schiffes und des Sonnenstandes eine etwas stärker beleuchtete Oberfläche erwartet, bzw eine gewisse (matte oder glänzende, je nach Material der Schiffshülle) Reflektion der Sonne.
Bei der D´Deridex vermiss ich nur ein paar Fenster im Rumpf ^.^ ansonsten grübel ich nur grade über ein In-Universe Detail: Wann wurde eigentlich geändert, das die Bug-Kanone Strahlen statt kurzer Pulse abfeuert? Also nicht alle anderen Kanonen, die übern Rumpf verteilt sind, die haten schon immer Strahlen gehabt, aber ein Feature der Hauptkanone war eigentlich Pulsfeuer gewesen,
was ich ziemlich mochte.
Siehe ab 0:30
http://www.youtube.com/watch?v=Wh1ikPHrK7YWurde das mit DS9 geändert oder schon später in TNG?
(und ja, eigentlich ists der Nav-Deflector, abers spricht ja nix dagegen, im Zentrum des Nav-Deflektors eine Öffnung für die Haupt-Kanone und einen Torpedowerfer zu lassen ^.^ )