Forum > Allgemein

Wissenschaftler in der Sternenflotte

<< < (4/8) > >>

Tolayon:
Naja, Klasse M bedeutet offenbar nun einmal \"Erdähnlicher Planet\", was neben einer atembaren Atmosphäre auch eine entsprechende Größe bedeutet.

Was die Offiziere betrifft, so scheint im Grunde genommen tatsächlich fast jeder mehr oder weniger Wissenschaftler zu sein (unabhängig von der Uniformfarbe). Auf jeden Fall OPS-Offiziere und Ingenieure kann man dazu zählen, in den meisten Fällen auch Captain und Erster Offizier.
In der einen TNG-Folge, in der Geordie und Ro Laren unsichtbar und außer Phase waren, hat der ebenfalls in diesem Zustand befindliche Romulaner Geordie als \"Wissenschafts-Offizier\" bezeichnet.

Will Pears:
Ich denke auch, dass auch die Mediziner und Psychologen in ihren eigenen Fachrichtungen forschen. In Bezug auf die Mediziner Krankheiten und in Bezug auf die Psychologen die Alienkulturen...

Tolayon:
Councellore sind ja im Grunde genommen auch Wissenschaftler, bei denen man eine entsprechende akademische Ausbildung (in diesem Fall Psychologie und womöglich auch noch Soziologie) als Grundvoraussetzung für den Beruf annehmen muss.

Heute kam auf Tele 5 aber gerade wieder die TNG-Folge, in der die Enterprise einem zweidimensionalen Schwarm begegnet und Deanna Troi vorübergehend ihre empathischen Fähigkeiten verliert. Daraufhin gerät sie in eine solche Sinnkrise, dass sie sogar ihren Beruf aufgeben will.
Da frage ich mich schon: Was hat die gute Frau studiert?

In der Folge kommt das Berufsbild des Councellors so rüber, als ob allgemeine "Menschenkenntnis", Einfühlungsvermögen und - falls vorhanden - telepathische bzw. empathische Fähigkeiten als Eignung völlig ausreichen.

Nun wissen wir aufgrund der Serie nicht, ob und zu welchem Grad auch andere Schiffe einen Councellor an Bord haben, aber falls dies auf alle größeren Kreuzer zutreffen sollte, können deren Schiffsberater unmöglich alle Empathen sein.
Wäre es vielleicht möglich, dass Deanna sich aufgrund ihrer empathischen Kräfte einen Großteil des regulären Psychologie-Studiums sparen hat können?
Oder hat sie sich einfach ohne offizielle Erlaubnis "durchgemogelt" und bis zu den Ereignissen in besagter Folge fast alles vergessen, was ein normaler Psychologe wissen muss?

Alexander_Maclean:
Ich will nicht direkt behaupten. dass siech deanna durchgemogelt hat.

ich schätze eher das sie sich im laufe der Jahre immer mehr und mehr auf ihre Fähigkeiten verlassen hat, anstatt ihr wissen anzuwenden.

ulimann644:

--- Zitat von: Tolayon am 18.07.12, 17:27 ---Councellore sind ja im Grunde genommen auch Wissenschaftler
--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Tolayon am 18.07.12, 17:27 ---In der Folge kommt das Berufsbild des Councellors
--- Ende Zitat ---

Mal eine Frage am Rande: Was verleitet so viele Leute Counselor mit 2 L zu schreiben...??
Ich habe, ob der Tatsache, dass mir diese falsche Schreibweise bereits sehr oft auffiel, mal bewusst auf den Vorspann geschaut - da steht eindeutig Counselor. Da der Begriff nicht eingedeutscht wurde (wie Gallery zu Galerie - um ein Beispiel zu nennen) sondern als Eigenbegriff übernommen wurde, sollte man meinen, dass diese Schreibweise sich auch für eine Verwendung im Deutschen nicht ändert...

--- Zitat von: Tolayon am 18.07.12, 17:27 ---Nun wissen wir aufgrund der Serie nicht, ob und zu welchem Grad auch andere Schiffe einen Councellor an Bord haben, aber falls dies auf alle größeren Kreuzer zutreffen sollte, können deren Schiffsberater unmöglich alle Empathen sein...
--- Ende Zitat ---

Oh doch - zumindest OB wissen wir.
Denn Picard sagte just in der besagten Folge, dass andere Captains sich mit ganz normalen menschlichen Counselors begnügen müssen, während er bislang das Glück gehabt habe, von Deannas empathische Fähigkeiten zu profitieren.
Damit dürfte ebenfalls als gegeben angenommen werden, dass Deanna als Empathin eher die Ausnahme, denn die Regel ist...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln