Autor Thema: Star Trek Enterprise  (Gelesen 175440 mal)

Maik

• Lieutenant Commander
  • *
Star Trek Enterprise
« Antwort #195 am: 29.11.09, 14:44 »
Ich könnte heute leider nicht gucken musste kurzfristig arbeiten und werde mal gucken ob ich die Nacht eine Wiederholung angucken kann.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

Max

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Star Trek Enterprise
« Antwort #196 am: 29.11.09, 18:38 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
das Urteil

Eine der folgen wo sehr offensichtlich bei sich selbst geklaut wird.

Sprich die ähnlichkeiten zu ST VI sind unübersehbar.
[...]
Fazit: Der Folge gebe ich eine 3-
Zu vorhersehbar und das ende war langweilig.

Ich sehe das so wie Du, nur das ich der Folge noch etwas schlechter benoten würde. Hertzler mochte ich noch nie besonders und die Klingonen gehen mir inzwischen richtig auf die Nerven.
Gefallen hat mir - wenn ich das von damals richtig in Erinnerung habe - die Inszenierung, in der der Blick auf die Ereignisse von beiden Seiten aufgezogen wurde.
Der Rest ist etwas dümmlich, das Ende ist nicht nur langweilig, es ist eine lächerliche Farce.

Zitat
Horizon
Endlich eine Travis Mayweatherfolge.
[...]
Fazit: Eine alibifolge die sich in teilen zwar bemüht, aber doch irgendwo nicht die tiefe hat, die sie bräuchte.

Ich gebe ihr dennoch eine 3+ weil sie durchaus zu unterhalten weiß

Auch hier teile ich Deine Meinung. Gut, besonders unterhaltsam fand ich sie glaube ich damals nicht, weil dieser Konflikt mit den Nausicanern (sic?) doch arg bemüht war.

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
Star Trek Enterprise
« Antwort #197 am: 29.11.09, 20:05 »
Zitat
Original von Max
Zitat
das Urteil

Eine der folgen wo sehr offensichtlich bei sich selbst geklaut wird.

Sprich die ähnlichkeiten zu ST VI sind unübersehbar.
[...]
Fazit: Der Folge gebe ich eine 3-
Zu vorhersehbar und das ende war langweilig.

Ich sehe das so wie Du, nur das ich der Folge noch etwas schlechter benoten würde. Hertzler mochte ich noch nie besonders und die Klingonen gehen mir inzwischen richtig auf die Nerven.
Gefallen hat mir - wenn ich das von damals richtig in Erinnerung habe - die Inszenierung, in der der Blick auf die Ereignisse von beiden Seiten aufgezogen wurde.
Der Rest ist etwas dümmlich, das Ende ist nicht nur langweilig, es ist eine lächerliche Farce.

4 5 und 6 sind für richtig miese folgen wie Canamar. und hier hat mir neben den Klingonen eben auch diese Zwei Seiten erzählung gefallen, dass ein solche schlechte note nicht gerechtfertigt war.

Zitat
Original von Max
Zitat
Horizon
Endlich eine Travis Mayweatherfolge.
[...]
Fazit: Eine alibifolge die sich in teilen zwar bemüht, aber doch irgendwo nicht die tiefe hat, die sie bräuchte.

Ich gebe ihr dennoch eine 3+ weil sie durchaus zu unterhalten weiß

Auch hier teile ich Deine Meinung. Gut, besonders unterhaltsam fand ich sie glaube ich damals nicht, weil dieser Konflikt mit den Nausicanern (sic?) doch arg bemüht war.

Die Nausicanern waren in \"Fortunate Sun\" die Piraten. die hier waren die typischen \"Alien of the week\", aber sie kamen einen bekannt vor.

Möglicherweise sind es Mizarianer gewesen.

http://memory-alpha.org/de/wiki/Mizarianer
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022

Max

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Adagio non molto
Star Trek Enterprise
« Antwort #198 am: 04.12.09, 10:45 »
Stimmt, die kamen in \"Fortunate Sun\" vor! Na ja, doch auch irgendwie alles das gleiche ;) :D

Zitat
4 5 und 6 sind für richtig miese folgen wie Canamar.

Ja, \"Canamar\" war eindeutig eine 6+.
Aber wenn einem eine Folge nicht viel gibt, dann halte ich eine 4 auch nicht für einen besonders ungerechten Verriss.

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
Star Trek Enterprise
« Antwort #199 am: 06.12.09, 12:23 »
Kommen wir zur letzten ENT Folge von heute.

Eines vorneweg, die kannte ich bisher noch gar nicht.

Aber \"Böses Blut\" ist eine richtig nachdenklich machende Episode.

Ohne viel Action(der sich eigentlich nur auf den B - Blot beschränkt) und wenig pathos wird hier die geschichte zweier Spezies erzählt, die sich selbst nach Jahrhunderten noch hassen, eben weil der hass weitergereicht wird an die nachkommen.

Und dass nun erste schritte im kleinen gemacht werden um sich anzunähern.

Klasse gemacht. Diese episode zählt neben cogenitor zu den besten der 2. staffel.

9 von 10

weil auch der B- Blot interessant war, aber man dabei natürlcih nciht auf die obligatorische Schießerei am ende verzichten konnte.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022

ulimann644

• Gast
Star Trek Enterprise
« Antwort #200 am: 06.12.09, 12:35 »
Eine wirklich gute Folge...
Hier wird schön dargelegt, dass es nirgendwo im All nur die Guten oder nur die Schlechten gibt...

Wenn sie die Schießerei weg gelassen hätten - perfekt.

Max

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Adagio non molto
Star Trek Enterprise
« Antwort #201 am: 06.12.09, 13:05 »
Zitat
[...]
Klasse gemacht. Diese episode zählt neben cogenitor zu den besten der 2. staffel.

Jetzt ziehe ich gleich mal was aus dem Zitat raus :D Jeah, \"Cogenitor\" rules!!!! :D

\"Böses Blut\" - das war doch das mit dem alten, noch ungeklärten Konflikt zwischen Phlox\' Volk und dem des anderen, zu behandelnden Außerirdischen, oder?
Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht recht, wie ich die Folge fand. Schlecht war sie in keinem Fall und in der Inszenierung auch nicht ungeschickt.
Dass ich der Meinung war, das ganz passe grundsätzlich nicht vollkommen zu den Denobulanern. Aber auch das ist letztendlich kein Nachteil, einfach weil sie dann nicht die \"Honigkuchen\"-Spezies sind.

Maik

• Lieutenant Commander
  • *
Star Trek Enterprise
« Antwort #202 am: 06.12.09, 13:52 »
Ich fande es wahr ein recht ruhige Folge an sich. Aber mit der Geschichte der zwei Spezies fande ich gut gemacht und wie einfach man Lebensformen beeinflussen kann durch Hass erfüllte Geschichten. Besonders wo sie sich nach 300 Jahren das erste mal begegnen wieder die beiden Völker und die Kinder noch Hass auf ein ander anhalten wo die Ur Urfahr den Konflikt mit einander hatten.

Man kann es auch in unsere Geschichte übertragen.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
Star Trek Enterprise
« Antwort #203 am: 06.12.09, 14:15 »
Zitat
Original von Max
Zitat
[...]

Jetzt ziehe ich gleich mal was aus dem Zitat raus :D Jeah, \"Cogenitor\" rules!!!! :D

\"Cogenitor ist IMO DIE Folge der 2. Staffel.

Zitat
Original von Max
\"Böses Blut\" - das war doch das mit dem alten, noch ungeklärten Konflikt zwischen Phlox\' Volk und dem des anderen, zu behandelnden Außerirdischen, oder?
Ich muss gestehen, ich weiß gar nicht recht, wie ich die Folge fand. Schlecht war sie in keinem Fall und in der Inszenierung auch nicht ungeschickt.
Dass ich der Meinung war, das ganz passe grundsätzlich nicht vollkommen zu den Denobulanern. Aber auch das ist letztendlich kein Nachteil, einfach weil sie dann nicht die \"Honigkuchen\"-Spezies sind.

Ich fand es interessant, dass die sonst so netten aufgeschlossenen Denobulaner auch ihre leiche im keller haben.

Ich finde, dass macht sie glaubwürdiger.

@maik
100% deiner meinung.
Portfolio

Max

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Adagio non molto
Star Trek Enterprise
« Antwort #204 am: 07.12.09, 11:20 »
Zitat
\"Cogenitor\" ist IMO DIE Folge der 2. Staffel.

Finde ich auch. Gut, die zweite Staffel hat sowieso ein paar Folgen, die alles andere als schlecht sind, aber \"Cogenitor\" ist wirklich das Highlight.
Ich weiß, dass es einige gibt, die (trotz des Endes) diese Folge langweilig finden. Aber ich finde auch gerade den Aufbau gelungen, einerseits mit der latenten Unruhe, andererseits dann auch mit dem kulminierenden Spannungsaufbau. Und diese Folge steht auch für etwas, das ENT öfter hätte sein sollen, denn in \"Cogenitor\" spürt man die Unerfahrenheit der Menschheit.

Zitat
 Ich fand es interessant, dass die sonst so netten aufgeschlossenen Denobulaner auch ihre leiche im keller haben.

Ja, zu diesem Schluss bin ich dann auch gekommen.
Interessanter Weise erscheint die Heiterkeit der Denobulaner dann sogar in einem ganz anderen Licht, fast so, als könnte sie eine Rolle der Kompensation übernehmen...

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
Star Trek Enterprise
« Antwort #205 am: 07.12.09, 11:26 »
Zitat
Original von Max
Zitat

Ja, zu diesem Schluss bin ich dann auch gekommen.
Interessanter Weise erscheint die Heiterkeit der Denobulaner dann sogar in einem ganz anderen Licht, fast so, als könnte sie eine Rolle der Kompensation übernehmen...

Du sagst es.

Und so hat man es auch rausgehört. ich meine Phlox erwähnte es gegenüber archer, dass die denobulaner dieses Kapitel ihrer geschcihte ma liebsten aus dem gedächtnis streichen wollen.
Portfolio

Alexander_Maclean

• Mod
  • Rear Admiral
  • *
Star Trek Enterprise
« Antwort #206 am: 13.12.09, 15:48 »
Zitat
Original von Max
Zitat

Finde ich auch. Gut, die zweite Staffel hat sowieso ein paar Folgen, die alles andere als schlecht sind, aber \"Cogenitor\" ist wirklich das Highlight.
Ich weiß, dass es einige gibt, die (trotz des Endes) diese Folge langweilig finden. Aber ich finde auch gerade den Aufbau gelungen, einerseits mit der latenten Unruhe, andererseits dann auch mit dem kulminierenden Spannungsaufbau. Und diese Folge steht auch für etwas, das ENT öfter hätte sein sollen, denn in \"Cogenitor\" spürt man die Unerfahrenheit der Menschheit.

letzte woche haben Max und ich bereits unsere gute Meinung über \"Cogenitor\" ausgedrückt und bei dem Urteil bleibe ich.

Note 1 für die heutige Folge.
Portfolio

Maik

• Lieutenant Commander
  • *
Star Trek Enterprise
« Antwort #207 am: 13.12.09, 16:50 »
Joa die Folge war heute mal richtig gut war das was eigentlich wider die Serie ausmachen sollte, Kontakt zu neuen Kulturen aufnehmen und wie einfach man Beziehungen auch schädigen kann durch eine gute tat mehr oder weniger nur siehe Trip. Würde auch eine Note 1 hier vergeben mal.

ulimann644

• Gast
Star Trek Enterprise
« Antwort #208 am: 13.12.09, 17:22 »
Zitat
Zitat
Original von Max
Zitat

letzte woche haben Max und ich bereits unsere gute Meinung über \"Cogenitor\" ausgedrückt und bei dem Urteil bleibe ich.

Note 1 für die heutige Folge.

Mit dieser Meinung steht ihr nicht allein da...
Ich würde sogar sagen, die Folge ist die beste der ersten beiden Staffeln !!

Tolayon

• Lieutenant Commander
  • *
Star Trek Enterprise
« Antwort #209 am: 13.12.09, 17:57 »
In der Tat eine Glanzfolge, wenn nicht sogar DIE Glanzfolge überhaupt - was mich nur ein bisschen stört ist, dass man von diesem Volk in den \"späteren\" StarTrek-Serien nichts mehr hört (zumindest kann ich mich gerade nicht daran erinnern). Dabei schien ihre Technologie der der Menschen um mindestens 150 Jahre überlegen zu sein; ich frage mich daher was mit ihnen nach Gründung der Föderation geschah.

TinyPortal © 2005-2019