Autor Thema: Kobayashi-Maru-Test: Varianten im 24. Jahrhundert  (Gelesen 29713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Kobayashi-Maru-Test: Varianten im 24. Jahrhundert
« Antwort #30 am: 20.07.09, 14:26 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Außerdem bekämme man dadurch Superdupermegakampfschiffe, was eindeutig nicht zu Starfleet passt.


Die Starfury-Beta verfügt zwar nicht über die Transphasentorpedos, dafür aber über das Panzersystem und diversen anderen Schnickschnack - und sie ist absolut kein Superschiff. Man muss eben nur ein gewiefter Autor sein, der solch \"mächtigen\" Systemen auch Schwachstellen zugesteht. Bei mir verbraucht die Panzerung beispielsweise so viel Energie, dass weder Phaser noch Warptriebwerk einsatzfähig sind, wenn man sie aktiviert - und unendlich lassen sich neue Platten auch nicht replizieren.
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Kobayashi-Maru-Test: Varianten im 24. Jahrhundert
« Antwort #31 am: 20.07.09, 14:34 »
Und das ist eine tolle Idee. :thumbup

Aber solche Schwachstellen kamen aus dem, wie sie in Endgame gezeigt wurde nicht hervor. Gut die Voyager konnte keine Phaser abfeuern, aber ansonsten schien sie mir so, wie sonst auch.

Außerdem denke ich, dass das Mitwirken von Admiral janeway eine immense Rolle gespielt hat. Und jetzt mal Hand aufs Herz. das Aufrüsten war neben der Zeitreise mit das unlogischste an der ganzen Episode.

Außerdem liegt zwischen anwenden und verstehen bzw. flottenweit nachzubauen  für mich doch ein großer Unterschied.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Kobayashi-Maru-Test: Varianten im 24. Jahrhundert
« Antwort #32 am: 20.07.09, 14:35 »
Zitat
Original von Star
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Außerdem bekämme man dadurch Superdupermegakampfschiffe, was eindeutig nicht zu Starfleet passt.


Die Starfury-Beta verfügt zwar nicht über die Transphasentorpedos, dafür aber über das Panzersystem und diversen anderen Schnickschnack - und sie ist absolut kein Superschiff. Man muss eben nur ein gewiefter Autor sein, der solch \"mächtigen\" Systemen auch Schwachstellen zugesteht. Bei mir verbraucht die Panzerung beispielsweise so viel Energie, dass weder Phaser noch Warptriebwerk einsatzfähig sind, wenn man sie aktiviert - und unendlich lassen sich neue Platten auch nicht replizieren.


Du sprichst mir hier aus dem Herzen - eine Archillesferse findet man immer wenn man nur will ( allerdings ist das nicht wirklich gewieft - sondern eher ein alter Hut... )

ulimann644

  • Gast
Kobayashi-Maru-Test: Varianten im 24. Jahrhundert
« Antwort #33 am: 20.07.09, 14:38 »
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Außerdem liegt zwischen anwenden und verstehen bzw. flottenweit nachzubauen  für mich doch ein großer Unterschied.


Der Punkt dabei ist: Die VOYAGER-Crew HAT es nachgebaut !!
Und was die konnten - mit bescheidenen Mitteln - sollte eine moderne Flottenwerft doch erst recht können... ( oder argumentiere ich da falsch ?? )

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.596
Kobayashi-Maru-Test: Varianten im 24. Jahrhundert
« Antwort #34 am: 20.07.09, 14:48 »
Na jaaaaaa, Voyager hat so viel mit Realismus zu tun, wie Darth Vader mit Hello Kitty-Stickern. So gern ich die Serie damals mochte, man muss sich einfach eingestehen, dass die Autoren irgendwann nur noch auf Effekthascherei abzielten und Endgame ist der beste Beweis dabei.

\"Hm, die Fans mögen Klingonen und Zeitreisen und Borg, also würfeln wir doch einfach mal alles zusammen und schauen, was für eine Scheiße dabei rauskommt.\"
\"Bau eine Ritterrüstung ein! ich mag Ritterrüstungen!\"
\"Wer soll die tragen? Die Borg? Coole Sache.\"
*augenroll \"Nein, das Raumschiff natürlich!\"
\"Coole Sache.\"
\"Das war Sarkasmus.\"
\"Zu spät, ist schon in meinem geistigen Script. Oh, und Janeway soll in die Vergangenheit reisen, um zu verhindern, dass Chakotay stirbt. Und Seven. Drama und so.\"
\"Was ist mit Joe Carey, Kurt Bendera, dem XO, dem Chefingenieur und den ganzen anderen Offizieren, die auf der weiten Reise verreckt sind? Wäre es nicht klüger zum Anfang zurückzureisen, um deren Tode auch zu verhindern?\"
\"... Nö?\"
\"Bin gespannt, was sie DEREN Familien erzählt.\"
\"Wen interessierts?\"
\"Die Fans, der Glaubwürdigkeit, der-\"
\"Du bist gefeuert.\"
\"Gut, fein. Gehe ich halt zu BSG!\"

Yeah. Whatever. Wenn es um den Voyager-Canon geht, würde ich eher sagen, dass es sich um meist übertriebene Überlieferungen der Crew handelt. Aufgebauschtes Heldentum, oder so. Das Schiff jede Woche sauber, obwohl es ständig zusammengeschossen wurde? Na klar...
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

ulimann644

  • Gast
Kobayashi-Maru-Test: Varianten im 24. Jahrhundert
« Antwort #35 am: 20.07.09, 15:07 »
Zitat
Original von Star
Na jaaaaaa, Voyager hat so viel mit Realismus zu tun, wie Darth Vader mit Hello Kitty-Stickern. So gern ich die Serie damals mochte, man muss sich einfach eingestehen, dass die Autoren irgendwann nur noch auf Effekthascherei abzielten und Endgame ist der beste Beweis dabei.

Wenn es um den Voyager-Canon geht, würde ich eher sagen, dass es sich um meist übertriebene Überlieferungen der Crew handelt. Aufgebauschtes Heldentum, oder so. Das Schiff jede Woche sauber, obwohl es ständig zusammengeschossen wurde? Na klar...


Das liest sich ein wenig so, als wenn es Canon und \"Canon\" geben würde - wobei ich das eine berücksichtige während ich das andere links liegen lasse...

Den Haken den ich hierbei sehe ist nur: Jeder sucht sich seinen eigenen Canon heraus und biegt ihn sich zurecht, ganz wie er es gerade braucht...

Ich persönlich denke: Ich kann nicht einen Teil des Canon als Nicht-Canon deklarieren, nur weil er mir nicht passt, oder bei dem was ich vorhabe leider im Wege steht - das wäre IMO zu einfach...

Leider sind wir hier aber etwas vom ursprünglichen Thema abgekommen - darum wieder BTT:
Ich finde - aus obigen Gründen - dass einige Fragen die Maik gestellt hat durchaus ihre Berechtigung hatten.
Ich könnte mir auch einen Kobayashi-Maru Test vorstellen, in den eben eine Konfrontation mit den Borg stattfindet - mit Transphasentechnik UND Ablativ-Panzerung... ( Aber eben nicht über-drüber, und einer Menge Borg, die durch Punktbeschuss eine Überlastung erreichen könnten... )

Auch den Einwand mit der Schwachstelle der Borgkuben ( ST 8 ) halte ich für berechtigt: Picard wird nach der Schlacht sicher sein Wissen nicht länger für sich behalten haben - und man darf sicher davon ausgehen, dass die Kuben Baugleich sind ( sonst hätte Picard´s Tipp nix genützt, da ER ja auf einem anderen war... )

Will Pears

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.294
  • ST-Fan, SW-Sympathisant und offen für Neues :)
    • Maxim Chomskys Splitter
Kobayashi-Maru-Test: Varianten im 24. Jahrhundert
« Antwort #36 am: 20.07.09, 15:46 »
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Star
Na jaaaaaa, Voyager hat so viel mit Realismus zu tun, wie Darth Vader mit Hello Kitty-Stickern. So gern ich die Serie damals mochte, man muss sich einfach eingestehen, dass die Autoren irgendwann nur noch auf Effekthascherei abzielten und Endgame ist der beste Beweis dabei.

Wenn es um den Voyager-Canon geht, würde ich eher sagen, dass es sich um meist übertriebene Überlieferungen der Crew handelt. Aufgebauschtes Heldentum, oder so. Das Schiff jede Woche sauber, obwohl es ständig zusammengeschossen wurde? Na klar...


Das liest sich ein wenig so, als wenn es Canon und \"Canon\" geben würde - wobei ich das eine berücksichtige während ich das andere links liegen lasse...

Den Haken den ich hierbei sehe ist nur: Jeder sucht sich seinen eigenen Canon heraus und biegt ihn sich zurecht, ganz wie er es gerade braucht...

Ich persönlich denke: Ich kann nicht einen Teil des Canon als Nicht-Canon deklarieren, nur weil er mir nicht passt, oder bei dem was ich vorhabe leider im Wege steht - das wäre IMO zu einfach...

Leider sind wir hier aber etwas vom ursprünglichen Thema abgekommen - darum wieder BTT:
Ich finde - aus obigen Gründen - dass einige Fragen die Maik gestellt hat durchaus ihre Berechtigung hatten.
Ich könnte mir auch einen Kobayashi-Maru Test vorstellen, in den eben eine Konfrontation mit den Borg stattfindet - mit Transphasentechnik UND Ablativ-Panzerung... ( Aber eben nicht über-drüber, und einer Menge Borg, die durch Punktbeschuss eine Überlastung erreichen könnten... )

Auch den Einwand mit der Schwachstelle der Borgkuben ( ST 8 ) halte ich für berechtigt: Picard wird nach der Schlacht sicher sein Wissen nicht länger für sich behalten haben - und man darf sicher davon ausgehen, dass die Kuben Baugleich sind ( sonst hätte Picard´s Tipp nix genützt, da ER ja auf einem anderen war... )


Zu dieser OffTopic-Sache noch: Ich persönlich denke, dass man die Voyager-Ausrüstung nicht zum Standart der Sternenflotte machen würde. Ich könnte mir eine Art Borg-Patroulie vorstellen, die hier und da ein paar Schiffe der Prometheus- und Sovereign-Klassse mit Anti-Borg Technik unterhält, aber keine Alpha-Quadranten Weiten Aufrüstung der Föderation.

Davon abgesehen dürften die Borg nach den GEscehnissen aus VOY doch nur noch ein Schatten ihrer Selbst sein, oder liege ich da falsch?
Mein kleiner Blog, in dem ich Kurzgeschichten und anderes Geschreibsel veröffentliche: https://maxim-chomsky.blogspot.com/

ulimann644

  • Gast
Kobayashi-Maru-Test: Varianten im 24. Jahrhundert
« Antwort #37 am: 20.07.09, 16:21 »
Zitat
Original von Will Pears
Zu dieser OffTopic-Sache noch: Ich persönlich denke, dass man die Voyager-Ausrüstung nicht zum Standart der Sternenflotte machen würde. Ich könnte mir eine Art Borg-Patroulie vorstellen, die hier und da ein paar Schiffe der Prometheus- und Sovereign-Klassse mit Anti-Borg Technik unterhält, aber keine Alpha-Quadranten Weiten Aufrüstung der Föderation.

Davon abgesehen dürften die Borg nach den GEscehnissen aus VOY doch nur noch ein Schatten ihrer Selbst sein, oder liege ich da falsch?


Der nächste Gegner wartet schon hinter dem nächsten Sternennebel - so war´s bisher stets...
Und: Wer verzichtet auf DEN taktischen Vorteil und wartet seelenruhig ab, bis Andere solche Waffensysteme haben ?? Noch dazu wo derjenige in der letzten Zeit permanent angegriffen wurde ?? ( Ich würde das nicht tun !! )

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.445
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Kobayashi-Maru-Test: Varianten im 24. Jahrhundert
« Antwort #38 am: 21.07.09, 20:36 »
Nach der Argumentation hätte die Föderation sehr oft schon gnaz anders gehandelt!
Manche Entscheidungen werden halt nach einer anderen Ethik getroffen.

Maik

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.599
Kobayashi-Maru-Test: Varianten im 24. Jahrhundert
« Antwort #39 am: 22.07.09, 05:47 »
Zitat
Original von Max
Nach der Argumentation hätte die Föderation sehr oft schon gnaz anders gehandelt!
Manche Entscheidungen werden halt nach einer anderen Ethik getroffen.

Stimmt Ethik ist so ein schlüssel Wort, wir gehen immer von Menschen aus die den Test machen sollten. Aber es gibt ja auch Kadetten die keine Menschen sind in der Sternflotte und sie reagieren ja anderser bestimmt.
\"Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können\"

Von Thomas Pain vor 214 Jahren begründet

ulimann644

  • Gast
Kobayashi-Maru-Test: Varianten im 24. Jahrhundert
« Antwort #40 am: 22.07.09, 15:48 »
Zitat
Original von Max
Nach der Argumentation hätte die Föderation sehr oft schon gnaz anders gehandelt!
Manche Entscheidungen werden halt nach einer anderen Ethik getroffen.


Wobei der Punkt der ist: Stirbt ein Volk durch die überlegenen Waffen eines anderen, weil es sich nicht dagegen verteidigen konnte dann nützt ihm die höchste Ethik nix - die ist dann nämlich ebenfalls beim Teufel... ( und wurde durch die Ethik eines brutalen Vernichters ersetzt. ) ( !! ) ( Man siehe hier unter dem Begriff: BORG nach )

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Kobayashi-Maru-Test: Varianten im 24. Jahrhundert
« Antwort #41 am: 22.07.09, 16:06 »
Die Borg wären aber auch so ziemlich die einzige bekannte Macht die so brutal angreifen würden, dass man sich unbedingt mit diesen \"Fanboy\"-Waffen verteidigen muss.

Auf die meisten anderen Völker bezogen würde ich allerdings sagen, dass der flächendeckende Einsatz eben dieser Waffen auf fast jedem Schiff der Föderation diese anderen Völker erst recht zum Aufrüsten und dann vielleicht sogar zum Präventiv-Angriff provozieren dürfte.

ulimann644

  • Gast
Kobayashi-Maru-Test: Varianten im 24. Jahrhundert
« Antwort #42 am: 22.07.09, 16:10 »
Zitat
Original von Tolayon
Die Borg wären aber auch so ziemlich die einzige bekannte Macht die so brutal angreifen würden, dass man sich unbedingt mit diesen \"Fanboy\"-Waffen verteidigen muss.

Auf die meisten anderen Völker bezogen würde ich allerdings sagen, dass der flächendeckende Einsatz eben dieser Waffen auf fast jedem Schiff der Föderation diese anderen Völker erst recht zum Aufrüsten und dann vielleicht sogar zum Präventiv-Angriff provozieren dürfte.


Borg waren nur als Beispiel gedacht.

Die Galaxis ist groß, da können noch ungezählte Großmächte lauern, die noch kein Mensch zuvor gesehen hat... ( Und wer weiß, was DIE an Waffen auf der Pfanne haben - und welcher Ethik sie folgen... ;) )
Von daher ist diese Einstellung etwas riskant IMO...

Tolayon

  • Lieutenant Commander
  • *
  • Beiträge: 4.517
Kobayashi-Maru-Test: Varianten im 24. Jahrhundert
« Antwort #43 am: 22.07.09, 16:16 »
Dann haben wir es hier mit einem der größten Kontinitäts-Fehler in STAR TREK zu tun (wenn nicht sogar dem größten überhaupt), aber offen gesagt bin ich in gewisser Weise froh dass die Sache doch nicht in Serienproduktion übernommen wurde - denn das hätte die Föderation des 24. Jahrhunderts sogar noch abgehobener und unglaubwürdiger gemacht als sie ohnehin schon war (ich erinnere mich da an den tragbaren Transporter aus NEMESIS der so klein wie eine Kommunikator-Brosche war).

Ich würde im Zweifelsfall ohnehin dazu neigen das Voyager-Finale aus meinem persönlichen Canon zu streichen und wie gesagt, ich bin recht froh dass die Sternenflotte nicht zu solch einer Fanboy-Spielwiese verkommen ist.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen dass die neue Technik tatsächlich nur auf ausgewählten Schiffen zum Einsatz kommt, gerade weil man die anderen Völker, mit denen man zum Teil gerade anfängt sich besser zu verstehen (wie die Romulaner) nicht unnötig provozieren will.

ulimann644

  • Gast
Kobayashi-Maru-Test: Varianten im 24. Jahrhundert
« Antwort #44 am: 22.07.09, 16:23 »
Zitat
Original von Tolayon
Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen dass die neue Technik tatsächlich nur auf ausgewählten Schiffen zum Einsatz kommt, gerade weil man die anderen Völker, mit denen man zum Teil gerade anfängt sich besser zu verstehen (wie die Romulaner) nicht unnötig provozieren will.


Könnte man ( mögliche unbekannte Rassen mal unberücksichtigt ) tatsächlich so sehen.

Für solche Einlagen gehören die Drehbuchautoren - in übertragenem Sinne - aufgeknüpft. ( Technik hineinbringen, die sich nur schlecht bis gar nicht folgerichtig fortsetzen lässt )

Wie schon gesagt - ich verstehe die Gründe, diese Technik außen vor zu lassen ( mich ärgert nur die Logiklücke dabei )

 

TinyPortal © 2005-2019