Original von Will Pears
Ehrlich gesagt, finde ich, dass man ST-Völkern nur bedingt solche Sterotypen aufdrängen sollte. Wir haben schließlich schon mehrere korrupte Klingonen gesehen, die ihre Ehre verauft haben. Natürlich gibt es EINE klar erkennbare Eigenschaft pro Volk.
Ich finde allerdings, dass man sich nicht auf diesen Punkt völlig beschränken. Natürlich kann man eine gewisse Veranlagung zu diesen Charaktereigenschaften ausspielen...
Bei den Andorianern wäre das IMO Leidenschaft. Alles andere kann man nicht beurteilen, da man IMO nur ein paar Individuen sah und daher nicht wirklich Rückschlüsse über alle Andoraner ziehen kann. So, das wär\'s dann 
Ich finde das einen sehr guten Ansatz, ein gewichtiges Argument.
Ich habe auch das Problem, das ich sagen muss, gar nicht genug über die Andorianer zu wissen, um da ein echtes Urteil abzugeben!
Mir geht es genauso: Ich meine, wir haben Shran gesehen und seine Crew. Sehr viel mehr gab es nicht. Könnte man von Ransom und seinen Mannen auf die gesamte Menschheit schließen? Könnte man von Picard und seinen Mannen auf die gesamte Menschheit schließen? Könnte man von Leyton und seinen Schergen auf die gesamte Menschheit schließen?
Aber da ja Sterotypen gefordert werden

:
Eigensinn und Zielstrebigkeit.