@opi
Bei Steam verstehe ich echt die Beschwerde nicht da man Steam auch im Offlinemodus starten kann.
Bei Dawn Of War 2 (das genannte Beispiel) ist es aber dummerweise nicht nur Steam, sondern auch diese Pest von "Games For Windows Live". Da KANN man zwar ein Offline-Profil erstellen, aber diese Option ist mit voller Absicht dermaßen tief vergraben, dass man es nur schwer findet, wenn man keine Anleitung dafür zur Hand hat. Ich hätte es jedenfalls nicht ohne Hilfe gefunden.
Ist jetzt nicht so wie beim Ubilauncher, wo das nicht geht. Mein dad hatte jetzt über neujahr probleme Anno 2070 zum laufen zu bekommen.
Ja, da versteh ich Ubi wirklich nicht und bin froh, dass es bei Steam, Microsoft und Blizzard anders läuft. Okay, Onlineaktivierung und -bindung, damit kann ich persönlich gut leben (ich spiele unterwegs nicht und mein Internet ist eh 24/7 verbunden, also was soll der Geiz). Aber dann soll dieser Mist gefälligst auch funktionieren! Und nach dem Debakel mit dem der Ubilauncher seinerzeit an den Start gegangen ist, hatte ich echt gedacht, dass sie hart dran arbeiten, die Probleme zu lösen.
Aber als ich dann kurz bevor ich Anno 2070 eigentlich bestellen wollte zum einen gelesen habe, dass diese Probleme IMMER noch existieren und keineswegs besser geworden sind und zum anderen eine Meldung aus Ubisofts Richtung kam von wegen "Ihr kauft unsere Spiele nicht, jetzt verwursten wir eine unserer Traditionsreihen als billiges F2P-Onlinespiel, das habt ihr nun davon!", da hab ich echt die Krise bekommen.
Und somit war Anno 2070 das erste Spiel überhaupt, dass ich nicht gekauft habe, weil ich aus Hass den Publisher boykottieren wollte. Tja, hätte nicht gedacht, dass es mal ein Studio so weit treiben kann, dass ICH auf diesen Kindergartenzug aufspringe...
Steam dagegen ist mir noch sehr willkommen. Es läuft zumindest Problemlos, man kommt darüber immer mal wieder sehr günstig an sehr gute Spiele und auch wenn die Downloadgeschwindigkeit besser sein könnte, finde ich das Konzept ein Spiel herunterzuladen wesentlich angenehmer, als eine CD/DVD hervorzukramen, einen Key eingeben und das Spiel manuell installieren zu müssen. Was soll ich sagen - ich bin halt faul.