Original von Alexander_Maclean
Naja es wird vermutlich nicht sofort brenzlich.
War ja auch nicht so ernst gemeint Acht)
Original von Alexander_Maclean
Ich denke eher, wenn die aufbreitung so nach und nach aussetzt und der sauerstoffgehalt sinkt, gibt es schwierigkeiten.
Die Frage ist nur, wie hoch oder niedrig man das dann ansetzt. Es geht schon mal damit los, dass es keinen Standard-Verbrauch an Sauerstoff geben wird: Manche Spezies benötigen vielleicht so viel oder mehr Sauerstoff wie bzw. als ein Mensch unter körperlicher Vollbelastung. Klar, vielleicht gleicht sich das über die Gesamtheit der Crew-Mitglieder wieder aus, dennoch wird die Sternenflottentechnik da meiner Meinung so schnell nicht überfordert sein, sodass ich - von Komfort-Gründen abgesehen - fast schon eher geneigt wäre, die räumliche Situation als grenzgebend einzuschätzen.
Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Ich sehe das so wie Alex. Irgendwann gerät auch die Lebenerhaltung an ihre Grenzen und die Sternenflotte will nicht allzuviele Flüchtlinge zusammenpferchen, denn das erhöht auch die Panikchancen oder das Aggressionspotenzial, was beides den Schiffsbetrieb stören und auch die Crew gefährden kann.
Klar, aber im Zweifelsfall lieber mehr aufnehmen, als ein paar dem sicheren Tod zu überlassen. Aber das sind freilich Gedankenspiele, bei denen die entsprechenden Leute, die Captains der Sternenflotte, ohnehin geneigt sein werden, Limits, die im \"Handbuch\" des Raumschiffs stehen, zu ignorieren.
Um Stress gar nicht groß aufkommen zu lassen, könnte man sogar das Holodeck zweckentfremden: Da könnte man wirklich viele Leute zusammepferchen, vielleicht mit je nicht mehr als einem Quadratmeter Stehplatz - und dennoch würde sich niemand beengt vorkommen, weil das Holodeck jedem vorprojizieren könnte, er stünde allein auf einer schönen ruhigen Sommerwiese

Das Datenblatt der \"Victory\" ist beeindruckend

Durch ein paar Rückschläge beim Bau, konnte das Schiff allerdings erst nach dem Dominion Krieg in Dienst gestellt werden und fehlte so im Dominionkrieg.
Ich fände es spannend, noch mehr über diese Rückschläge zu erfahren; es müssten ja keine Romane sein, sondern nur Hinweise darauf, welcher Natur die Probleme waren (Logistik, Planungsfehler, Materialfehler etc.)
Alle Schiffe dieser Klasse erhielten den Namen \"SIEG\" in verschiedenen Sprachen der Erde. Die geschah, um die H.M.S. Victory, Admiral Horatio Nelsons Schiff, bei der Schlacht von Trafalgar zu ehren. Einzige Ausnahme bildet hierbei die U.S.S. Trafalgar, welche nach dem Ereignis benannt wurde.
Na, die Franzosen und die Spanier werden darüber (dennoch) nicht erfreut (gewesen) sein

Original von Max
@ Belar:
Soll ich für die Eckdaten der \"John Maynard\" einen eigenen Thread erstellen oder ist es klüger, sich über die Eingrenzung mittel ein paar Rahmeninformationen im Kleinen, also ohne eigenes Thema, ersteinmal hier, in diesem Thread Gedanken zu machen?
Ich meine, man weiß ja nie, wozu sich so ein Schiffsprojekt auswächst, aber nachlegen kann man ja auch immer noch 
Ich leg\' jetzt einfach hier mal los, man kann das ja gegebenenfalls immer noch auslagern.
Vorüberlegungen zur U.S.S. John MaynardU.S.S. John Maynard, NCC-88005Gliederungspunkt, Ungefähre Marge, [Erläuterungen], (angepeilter Wert)
Klasse: Apotheosis
Typ: Allzweck-Raumschiff für Missionen mittlerer Reichweite
Länge: 380 bis 420 m (420m)
Breite: 220 bis 260 m
Höhe: 35 bis 80 m
Decks: 10 bis 20 (14)
Besatzung: 260 bis 400 (260)
Notfallkapazität: 400 bis 2400 (2000)
Warp-Antriebssystem: M/ARA Typ III
Höchstgeschwindigkeit: Warp 9,9 bis 9,998 (9,998) für maximal 1 bis 12 h (4 h)
Maximale Geschwindigkeit auf Dauer: Warp 7,0 bis 8,8 (8,2)
Reisegeschwindigkeit: Warp 7,0 bis 8,8 (7,6)
Impuls-Antriebssystem: Doppel-CEACh Typ I [Central Emission Allocation Chamber]
Betriebssystem: LCARS, Typ Enquiry
Computer-Kerne: 1 bis 4 (3)
Phaser: 8 bis 14 (10)
Torpedo-Rampen: 3 bis 4 (3)
Quanten-Torpedos: 10 bis 200 (60)
Photonen-Torpedos: 100 bis 1200 (620)
Shuttle-Rampen: 1 bis 4 (2)
Shuttles: 4 bis 10 (
Weitere Beischiffe [wie Yacht oder Versorgungsvehikel]: 1 bis 3 (2)
Rettungskapseln: 40 bis 120 (60)
Frachträume: 4 bis 20 (16)
Transporterräume: 2 bis 10 (4)
Holodecks: 1 bis 4 (2)
Erholungsräume [wie Messe]: 1 bis 3 (3)
Besonderheiten:
Abtrennbare Torpedo-Einheit mit zwei (der drei) Rampen und gesamt 16 Torpedos
Sekundäre Schilde für wichtige Systeme
Schiffe der Klasse:
U.S.S. Apotheosis, NX-88000 [Prototyp]
U.S.S.
John Maynard, NCC-88005
U.S.S.
James Burnett, NCC-88014
U.S.S.
Alexander Dalrymple, NCC-88037
Die Namen der Schiffe dieser Klasse beziehen sich auf Personen, deren übersteigerte Verehrung über ihre tatsächlichen Leistungen hinaus teils augenfällig übertrieben naiv wäre und die eher einem Prinzip als einer bestimmten Verkörperung huldigt bzw. huldigen würde.
Die Schiffe der \"Apotheosis\"-Klasse sind angelegt für vielseitige Verwendungsmöglichkeiten innerhalb der Sternenflotte. Die Schiffsklasse besitzt hohes taktisches Potential, weshalb sie in Krisengebieten eingesetzt werden kann. Darüber hinaus bietet sie sich für zeitlich begrenzte Vorstöße in unbekannte Regionen des Alls an, da die Ausrüstung an Bord eine erste Einschätzung wissenschaftlicher Entdeckungen ermöglicht und gleichzeitig sicherheitsstrategische Faktoren in Erfahrung zu bringen weiß.
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EDIT: Rechtschreibkorrekturen.
EDIT: Anpassungen.