Autor Thema: Schiffe und Raumstationen der 5. Taskforce (Diskussionsthread)  (Gelesen 80840 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Also dann mache ich jetzt 300 Decks drauß und 6km Pilzdurchmesser und eine Höhe von 8 Kilometern? Der ganzen Station? Das Waffensystem werde ich dann noch entsprechend aufstocken und wir haben ja 30 Transporterräume, da mache ich dann 50 drauß.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Apropos Transporter.

Willst du da überall Transporterchhiefs hinstellen?
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
Warum nicht?
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
War es nicht Miles, der gesagt hat, dass er sich im Transporterraum der ENT - D öfters gelangweilt hat. und jetzt stelle dir 150 Leute vor, denen das so geht.

Meine Idee wäre. Nur 20 \"große\" personentransporter. mit Transporterchiefs + mehrere kleine automatisierte Transporterstationen, wie diese \"Yellow Cab\" Teile aus UO \"Prequel\" an den entscheidenden Stellen.

Sprich wo man sich hinstellt sein Ziel auswählt der Computer macht den rest.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Zitat
Original von Alexander_Maclean
War es nicht Miles, der gesagt hat, dass er sich im Transporterraum der ENT - D öfters gelangweilt hat. und jetzt stelle dir 150 Leute vor, denen das so geht.

Meine Idee wäre. Nur 20 \"große\" personentransporter. mit Transporterchiefs + mehrere kleine automatisierte Transporterstationen, wie diese \"Yellow Cab\" Teile aus UO \"Prequel\" an den entscheidenden Stellen.

Sprich wo man sich hinstellt sein Ziel auswählt der Computer macht den rest.


So hatte ich mir das auch vorgestellt - allerdings würde ich schon mehr als 20 große Transporterräume installieren...
Bei 300 Decks würde ich mindestens 30 Transpoerter nehmen... ( In Stoßzeiten könnte selbst das knapp werden )

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Nja die Cab Stations sind ja extra. sprich 20 + mhm sechs pro Etage wären 1800 Cab stations. wobei 30 auch gehen.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Zitat
Original von ulimann644
Ich würde sagen, 300 Decks sind näher dran. Diese Zahl trifft es schon ziemlich genau IMO


300 Decks bei 5 Km höch wären 16,7 m Deckenhöhe pro Deck.

bei 8km 300 Decks wären

Ich hab jetztmal (abzüglich irgendwelcher Toleranzen wie Hüllendicke, Kabelschächte Außenhülle) mal mit 7km Höhe des Innenraumes der Station gerechnet. Wenn wir für ein Deck 5 Meter nehmen kommen wir auf 1400 Decks.

ziehen wir von mir aus 2km für den Innenraum der Hangars ab, dann bleiben immern noch ca 1000 Decks zu je 5 Metern Höhe.
Imho bei einer Station dieser Größe realistischer.
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

ulimann644

  • Gast
Zitat
Original von Opi\'s Wahn
Zitat
Original von ulimann644
Ich würde sagen, 300 Decks sind näher dran. Diese Zahl trifft es schon ziemlich genau IMO


300 Decks bei 5 Km höch wären 16,7 m Deckenhöhe pro Deck.

bei 8km 300 Decks wären

Ich hab jetztmal (abzüglich irgendwelcher Toleranzen wie Hüllendicke, Kabelschächte Außenhülle) mal mit 7km Höhe des Innenraumes der Station gerechnet. Wenn wir für ein Deck 5 Meter nehmen kommen wir auf 1400 Decks.

ziehen wir von mir aus 2km für den Innenraum der Hangars ab, dann bleiben immern noch ca 1000 Decks zu je 5 Metern Höhe.
Imho bei einer Station dieser Größe realistischer.


Wenn ich das Design richtig in Erinnerung habe liegen unten ziemlich gewaltige Reaktoren, die abzuziehen wären...
Zwischendecks mit gewaltigen Hallen für die Lager, Luftumwälzanlagen, Aufbereitungsanlagen etc. pp dürften auch etwas höher ausfallen...
Von daher würde ich nicht zu sehr dieses Rechenbeispiel strapazieren...

Eine Planskizze mit einem Aufschnitt der Basis wäre eine gute Idee - dann würde man klarer sehen...

Opi's Wahn

  • CWO 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 1.081
  • Großadmiral der imperialen Restwelten und kommandierender Offizier der 501. Sturmtruppenlegion
Zitat
Original von ulimann644
Zitat
Original von Opi\'s Wahn
Zitat
Original von ulimann644
Ich würde sagen, 300 Decks sind näher dran. Diese Zahl trifft es schon ziemlich genau IMO


300 Decks bei 5 Km höch wären 16,7 m Deckenhöhe pro Deck.

bei 8km 300 Decks wären

Ich hab jetztmal (abzüglich irgendwelcher Toleranzen wie Hüllendicke, Kabelschächte Außenhülle) mal mit 7km Höhe des Innenraumes der Station gerechnet. Wenn wir für ein Deck 5 Meter nehmen kommen wir auf 1400 Decks.

ziehen wir von mir aus 2km für den Innenraum der Hangars ab, dann bleiben immern noch ca 1000 Decks zu je 5 Metern Höhe.
Imho bei einer Station dieser Größe realistischer.


Wenn ich das Design richtig in Erinnerung habe liegen unten ziemlich gewaltige Reaktoren, die abzuziehen wären...
Zwischendecks mit gewaltigen Hallen für die Lager, Luftumwälzanlagen, Aufbereitungsanlagen etc. pp dürften auch etwas höher ausfallen...
Von daher würde ich nicht zu sehr dieses Rechenbeispiel strapazieren...

Eine Planskizze mit einem Aufschnitt der Basis wäre eine gute Idee - dann würde man klarer sehen...


Deshalb habe ich von den 7 km mal grob ein Drittel abgezogen. und auch dann bleiben zwischen 300 und 1000 Decks eine große Spanne ;)

Die Frage ist natürlich auch was man als Deck bezeichnet. Sind Decks strukturelle Unterteilungen, die mit Zwischendecken durchzogen werden können (z.B. Hangar vs Wohneinheiten). Oder sind es die \"kleinsten einheiten, die aber auch Durchbrochen sein können (Hangar wäre dann z.B. Deck 1 bis 20)

Ich bin trotz allem der Meinung, dass bei 8 Km höhe 300 Decks zu wenig sind. Egal wie man sie jetzt definiert und wieviel Raum für Reaktoren (die ja auch in einem oder mehreren \"Decks\" liegen können - Maschinendeck z.B.) abgezogen wird.
"Do or die!"

"I command these warriors, part of my duty is to share in their danger!"
Commander Mith'raw'nuruodo of the Chiss Expansionary Defense Fleet

ulimann644

  • Gast
Zitat
Original von Opi\'s Wahn
Die Frage ist natürlich auch was man als Deck bezeichnet. Sind Decks strukturelle Unterteilungen, die mit Zwischendecken durchzogen werden können (z.B. Hangar vs Wohneinheiten). Oder sind es die \"kleinsten einheiten, die aber auch Durchbrochen sein können (Hangar wäre dann z.B. Deck 1 bis 20)

Hier bin ich davon ausgegangen, dass dieses Deck nur als eines zählen würde... ( Pilz ein Deck, Hangar ein Deck u.s.w. )
Darum wird es da auch eine so große Abweichung zwischen den 300 und den 1000 Decks geben

Zitat
Original von Opi\'s Wahn
Ich bin trotz allem der Meinung, dass bei 8 Km höhe 300 Decks zu wenig sind. Egal wie man sie jetzt definiert und wieviel Raum für Reaktoren (die ja auch in einem oder mehreren \"Decks\" liegen können - Maschinendeck z.B.) abgezogen wird.


Kommt sicher mit auf die Zählweise an...
Wie das letztlich in UO geschieht muss Belar uns sagen...

Was ich überhaupt empfehlen würde - wäre eine Einteilung in \"Hauptdecks\"
Diese \"Hauptdecks\" während dann so hoch, wie der höchste zusammenhängende Raum zwischen Pilz und Reaktoren - egal ob dieses Hauptdeck dann nur Riesen-Hallen beherbergt, oder aber zehn Stockwerke mit Quartieren.

Dann könnte man dazu schreiben, dass diese Hauptdecks bis zu zehn Stockwerke enthalten können ( aber nicht müssen ) und lässt sich dadurch den nötigen Spielraum auch später in den Geschichten diese Hauptdecks beliebig unterteilt zu beschreiben.
Und der Leser bekommt dennoch ein ungefähres Bild von den Dimensionen, wenn er weiß, dass es 100 Hauptdecks gibt, die in bis zu zehn ( oder auch mehr ) Unterdecks, von je 4 m, aufgeteilt sein können.

Der Vorteil beim Schreiben ist: Man muss sich nicht sofort auf eine bestimmte Konfiguration der Station festlegen.

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
So jetzt kapiere ich gar nix mehr.  ?(

Ich bin da überhaupt nicht gut drin, fest steht nur, dass ich eine Station brauche, wo auch die Scoparius in den Pilz fliegen kann und darin auch anständig manövrieren kann. Ich möchte euch nun also bitten mit mir zusammen die Maße festzulegen.

Was haben wir nun also schon:

- Decks: 1000
- Höhe: 8km
- Transporterräume: 50: davon: 30 bemannt und 20 automatisch
- Waffensysteme müssen aufgestockt werden
- Shuttle und Jäger ebenfalls aufstocken?
- Besatzungsstärke aufstocken?
- Breite an der breitesten Stelle?
- Durchmesser des Pilzes?

Dies sind die Dinge die ich wissen muss. Bitte nennt mir konkrete Zahlen, denn ich habe von solchen Dimensionen und vorallem von Mathe keine Ahnung. Das kommt davon, wenn man sich was vorstellt, aber keine Ahnung hat, woran man alles denken muss. Hiiiiiilfe. :nuke
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
Bei den automtischen würde ich noch höher gehen. wir brauchen schon ein paar pro Abschnitt. so alle 10 Decks und dann mindestens 4 pro ebene macht

400 automatische Cab - Transporter

+ magnetbahn im äußeren Ring

so zum restlichen Vorschlägen

max breite etwa 7km
durchmesser Pilz zwischen 5 und 6km.:
Schiffe werden auf zwei ebenen verteilt

Besatzungsstärke

17000 Mannschaft
3000 Offiziere
5000 Zivilisten

max Kapazität: 50000
notfall: 75000

Waffen:
480 Typ XII Phaserbänke
40 Typ 4 Pulsphaserbatterien(ausfahrbar)
50 Torpedowerfer(ausfahrbar)
20000 Quanten
10000 Photonentorpedos

Shuttle
- 40 Typ IX Shuttles
- 30 Chaffee Typ Shuttles
- 20 Runabouts der Danube Klasse
- 20 Runabouts der Volga Klasse
- 5 Shuttles der Arrow Klasse als diplomatische Fahrzeuge zum Transport von V.I.Ps
- 72 Jäger der Scorpion Klasse unterteilt in 6 Staffeln á 12 Jäger
- 20 MACO Dropships der Rhino Klasse
- 100 Arbeitsdrohnen (Workbees)
- 200 Großraumrettungskapseln (neuer Typ)
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.633
    • DeviantArt Account
@ Alex
Ich finde, das kann man so lassen. :thumb:
Wenn es keine Gegenargumente gibt, dann sind das dann die Daten, die ich morgen, sollte es keine plausiblen Widersprüche von anderen geben, in die File übernehmen werde.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.444
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Zitat
Original von Alexander_Maclean
Bei den automtischen würde ich noch höher gehen. wir brauchen schon ein paar pro Abschnitt. so alle 10 Decks und dann mindestens 4 pro ebene macht

400 automatische Cab - Transporter

+ magnetbahn im äußeren Ring

so zum restlichen Vorschlägen

max breite etwa 7km
durchmesser Pilz zwischen 5 und 6km.:
Schiffe werden auf zwei ebenen verteilt

Besatzungsstärke

17000 Mannschaft
3000 Offiziere
5000 Zivilisten

max Kapazität: 50000
notfall: 75000

Waffen:
480 Typ XII Phaserbänke
40 Typ 4 Pulsphaserbatterien(ausfahrbar)
50 Torpedowerfer(ausfahrbar)
20000 Quanten
10000 Photonentorpedos

Shuttle
- 40 Typ IX Shuttles
- 30 Chaffee Typ Shuttles
- 20 Runabouts der Danube Klasse
- 20 Runabouts der Volga Klasse
- 5 Shuttles der Arrow Klasse als diplomatische Fahrzeuge zum Transport von V.I.Ps
- 72 Jäger der Scorpion Klasse unterteilt in 6 Staffeln á 12 Jäger
- 20 MACO Dropships der Rhino Klasse
- 30 Arbeitsdrohnen (Workbees)
- 200 Großraumrettungskapseln (neuer Typ)

Klingt nach guten Zahlen, einzig die maximale Kapazität könnte um einiges höher liegen; außerdem würde ich bei den Arbeitsdrohnen, ja, mindestens noch eine Null anhängen. Die sind doch eigentlich auch im 24. Jahrhundert immer in der Pflicht, wenn es darum geht, irgendwelche Außenarbeiten durchzuführen. Im Normfall braucht man zur Wartung sicher keine Großflotten an Arbeitsdrohnen, aber man muss ja auch für \"schwerere Zeiten\" planen, oder?

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.774
300 Drohnen sind etwas viel.

Aber ansonsten hast du recht 100 Drohnen sollten Platz haben.

Wobei bei den maximalen Platz da weiß ich nicht. wo willst du die Luete denn alle unterbringen, wenn du noch mehr reinquetchst.

Ich ärgere mich derzeit auch gerade mit dem Evakuiierungslimi tbei Raumschiffen herum, denn ich beleuchte in der kommenden Folge die Evakuierung der ENT - D Crew von Veridian III. Und auf eien Miranda und eine Oberth gehen ja nicht gerade viele leute drauf. Also muss alles auf die farragout.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


 

TinyPortal © 2005-2019