Forum > Völker & Organisationen
[Trill] Wem gehören die Symbionten?
Visitor5:
Hallo,
zum Streitpunkt \"Wirt und Symbiont wird getrennt\":
Die Wirte sterben kurze Zeit später, das ist richtig.
Quellen: Jadzia (Wirt) wäre in \"Der Symbiont\" fast gestorben;
Aber wir wissen auch aus \"TNG: Odan der Sonderbotschafter\", dass der Symbiont sehr empfindlich ist. Dr. Crusher sagt aus, dass der Wirt vor einer Stunde gestorben ist und der Wirt nun noch im künstlichen Koma 1-2 Stunden überleben kann.
Nehmen wir es als Fakt, dass dies ein Trugschluss aufgrund mangelnder Kenntnisse der Symbiontenbiologie ist? Natürlich müssen die Autoren irgendwie Spannung aufbauen und schließlich suchte man einen Grund, Odan in Riker zu implantieren...
Kurzum: Die Quellen sind widersprüchlich. Vorstellbar ist allerdings durchaus, dass der Symbiont in der richtigen Umgebung unterbringt, zB. wenn man die Umweltbedingungen seines heimischen Tümpels dupliziert, weiterleben kann.
Meinungen? Kann jemand vielleicht etwas dazu sagen, wie es sich mit Dax verhielt, als Jadzia auf DS9 getötet wurde?
Mfg
Visitor5
Alexander_Maclean:
Ich bin der Ansicht dass man in Punkto Trill die Folge \"Odan der Sonderbotschafter außen vor lassen sollte, da sie in vielen Punkten den etablierteren Trill Canon aus Ds9 widerspricht.
siehe auch den Thread
http://www.tpick.pytalhost.com/forum/thread.php?threadid=1536&sid=
Max:
--- Zitat ---Original von Visitor5
Dennoch:
Zwischen jedem zweiten (50%) und ~1 von 1.000 (0,1%) ist ein immenser Unterschied!
--- Ende Zitat ---
Sicher, aber quoi faire? Wenn nicht genug Symbionten da sind, bleibt einem nichts anderes übrig, als die vorhandenen zu verteilen.
--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Ich bin der Ansicht dass man in Punkto Trill die Folge \"Odan der Sonderbotschafter außen vor lassen sollte, da sie in vielen Punkten den etablierteren Trill Canon aus Ds9 widerspricht
--- Ende Zitat ---
Was ja irgendwie tragisch genug ist, schließlich könnte man fast sagen, \"The Host\" müsste Vorrechte genießen, weil hier die Trill zuerst vorgestellt wurden und eigentlich bot die Folge Basis genug, um einen spannenden Trill-Charakter für eine Serie daraus zu entwickeln.
Alexander_Maclean:
@max
Es mag vielleicht das Recht des Ersteren schmällern. aber mir sind die DS9 Trills wesentlich sympathischer.
Vor allen weil sie auch dem begriff Symbiont, der sich ja vom Wort Symbiose ableitet mehr gerecht werden. ich meine bei den TNG Trill hatten die Wirte ja IMO nix zu melden.
Max:
Joah, ich will auch gar nicht mal behaupten, dass die DS9-Herangehensweise nicht auch reizvoll oder reizvoller war.
--- Zitat ---Original von Alexander_Maclean
Vor allen weil sie auch dem begriff Symbiont, der sich ja vom Wort Symbiose ableitet mehr gerecht werden. ich meine bei den TNG Trill hatten die Wirte ja IMO nix zu melden.
--- Ende Zitat ---
Na ja, so, wie es in TNG dargestellt wurde, ist eben der Teil mit dem humanoiden Körper eben derjenige, der weniger dominant ist, aber auch hier wird man einfach vermuten können, dass die Vereinigung für beide Seiten einen Sinn erfüllt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete