In diesem Fall sieht es tatsächlich so aus als hätten sie platz machen wollen, um ihr eigenes Spiel an den Mann bringen zu können. Hier frage ich mich auch erstmals, warum man den entsprechenden Fan nicht engagiert hat, denn der hat ja wirklich tolle Fähigkeiten (er macht übrigens weiter – aber halt nur noch privat und für sich :/). Das ist nämlich durchaus schon vorgekommen. Vor ein paar Monaten erst hat es auf der TrekBBS einen 3Dler gegeben, der ganz tolle Nachbauten der Enterprise-Sets (Wrath of Kahn) gemacht hat. CBS/Paramount ist auf den aufmerksam geworden und hat ihm einen Job bei Star Trek-Online besorgt. Das geht also auch. So Geschichten verbreiten sich vielleicht nicht so sehr, weil das nicht in die "CBS/Paramount ist gemein zu den Fans"-Narrative passt.

Aber es ist schon wahr; hier finde ich das Vorgehen des Rechteinhabers auch sehr bedauerlich. Andererseits... ist es natürlich immer leicht zu sagen, andere sollten ihr geistiges Eigentum freigeben wenn man selbst auf der Seite des Empfängers steht der dadurch nur gewinnen kann. Ich darf daran erinnern, dass wir hier vor ein paar Wochen doch selbst erst einen Fall hatten, wo ein Bild von Animaniac woanders ohne Credits genutzt wurde. Und... da waren auch nicht wenige sofort bereit dem „schuldigen“ aufs Dach zu steigen. Der Vorschlag, mit denen zusammenzuarbeiten ist auch nicht gefallen. Aber der Vorschlag das gleiche im eigenen Hause zu produzieren, der kam. Es ist natürlich nicht ganz das gleiche, aber... ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich versuche halt auch immer die Gegenseite zu betrachten und wir dürfen nie vergessen, dass wir mit Spielzeug spielen das uns nicht gehört. Es wurde uns nie erlaubt damit zu spielen. Es wurde einfach nur geduldet/ignoriert. Das kann sich auch jederzeit ändern :/ Und egal wie sehr wir uns das einreden mögen, wir sind keine großen Fische und für das Franchise eigentlich nicht besonders wichtig. Fanfilme, Fanfiction... das sind Nischenprodukte von und für ein Nischenpublikum INNERHALB eines Nischenpublikums. Ich gehe fest davon aus, dass der Großteil der noch verbliebenen Star Trek-Fans keinen Schimmer hat, dass es überhaupt FanFilm-Guides gibt und dass es ihnen auch vollkommen egal ist. :/