Forum > Technik
Sonden der Sternenflotte - Wegwerfware?
Max:
--- Zitat ---Original von SSJKamui
Ein Problem mit Sonden ist natürlich, ob die oberste Direktive verletzt werden könnte wenn eine Sonde von anderen Zivilisationen gefunden wird oder auf deren Heimatplaneten abstürzt und nicht in der Atmosphäre verglüht. Dies würde dafür sprechen, dass die Föderation ihre Sonden wieder einsammeln würde.
--- Ende Zitat ---
Diesen Aspekt sehe ich auch und ich würde ihn sogar noch ein wenig weiter tragen und als ökologisches Problem deklarieren - schon mit unseren Satellliten gibt es ja soetwas wie ein Umweltproblem und auch wenn die Weiten des Weltraums so ein paar Sonden besser verkraften können, sollte es doch der Anspruch der Sternenflotte sein, die \"Umwelt\" nicht verschmutzen zu wollen.
Visitor5:
Ich sage ja: Steuert sie danach in eine Sonne, wo sie kontrolliert zu dem wird, was dem Universum wieder leben schenkt: \"Der Kreis schließt sich, ... Als ich Euch verließ, war ich die Sonde. Nun bin ich das Leben!\" oder so ähnlich! :D
Max:
Ja also wenn man eine Sonne gerade in Nähe, dann: nur zu :D
Tolayon:
Man kann die Sonden, sofern möglich auch wieder einsammeln und recyceln, und sei es nur als Särge für im Dienst verstorbene Rothemden ;)
Max:
Vielleicht gibt es für diese Aufgabe eigene Systeme, entweder automatisierte Drohnen/Schiffe oder - was freilich für das dort diensthabende Personal sehr übel sein dürfte ;) - extra Raumschiffe mit Crew.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete