Du gehst ja auch ganz anders an die Sache heran. Mich selbst würde ich beispielsweise eher als Techniker bezeichnen, weil ich ein Bild von unten nach oben aufbaue (einfache geometrische Formen, Drahtgittersystem, etc). Als Portraitzeichner arbeitest du im Grunde genau anders herum. Also nicht, dass du denkst, deine Arbeiten wären irgendwie weniger wert, nur weil du nach Vorlage zeichnest. Im Gegenteil, ich finde sogar, dass Portraits ungemein schwerer sind. Das was ich mache, kann bis zu einem gewissen Grad jeder erlernen, das ist nur gewusst wie. Zum Zeichnen von Portraits hingegen ist eine unfassbar gute Hand Augen-Koordination erforderlich, und die hast du anscheinend. Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass das erst dein drittes oder viertes Portrait ist... Wie gesagt, ich find's super. Ich kann da nur staunen 
Danke für Deine Worte

Nun, bei der Hand-Augen-Koordination hat meine eine Hand wohl Glück, dass die andere sie nicht ganz so häufig schlägt, weil sie wieder was nicht so gezeichnet hat, wie das Hirn es wollte

Aber im Ernst: Bei dieser Art des Zeichnens - gegenüber dem vom Raumschiffen beispielsweise - ist mir erst aufgefallen, wie wichtig das genaue Hinschauen sein kann. Inzwischen glaube ich langsam herauszubekommen, worauf es ankommt, wenn man ein ordentliches Bild erreichen will (wobei ich es schon spannend finde, dass man einige "Effekte" / "Phänomene" auf einem Foto oder einem Gemälde gar nicht wirklich auf eine Bleistiftzeichnung übertragen kann). Ich fürchte aber, die "Essenz" eines Ausdrucks - um das Wort Mensch zu vermeiden; eher vielleicht: was das Wesen eines Menschen in optischer Hinsicht ausmacht - noch nicht ganz so leicht an den entsprechenden Merkmalen festmachen zu können. Das ist eine der Fähigkeiten, die ich bei Deinen Zeichnungen so bewundere, weil es Dir gerade mit wenigen Linien so gut gelingt, eine Person unverwechsbar wiedererkennbar abzubilden.
Ich bin erstaunt, warum du so etwas nicht öfter zeichnest.
Deanna ist dir prima gelungen. Vorallem ihre schönen Augen, welche sie imo immer ausgezeichnet haben und sicher nicht einfach zu zeichnen waren.
Danke für das Kompliment, Belar

So vollkommen zufrieden mit dem Augen gar nicht mal, aber ich glaube, ich werde fast nie mit einer Portraitzeichnung zufrieden sein

Das ist vielleicht auch der Grund dafür, warum ich noch nicht so viele Zeichnungen dieser Art angefertigt habe. Aber die Entwicklung geht momentan - gut,
momentan sitze ich dann doch wieder an einem Raumschiff-Konzept - doch schon in diese Richtung.