Na dann

Original von Fleetadmiral J.J. Belar
Was sagst du zu meiner neuen Version? Besser oder schlechter?
Also, zunächst: Bei genauer Betrachtung verstehe ich auch, wieso Version 1 so beliebt ist. Die Lichtsetzung schafft einen Fokus in der Mitte.
Zurück zur Version 2, ähm,

zur Version 2 von Version 2:
Farblich ist das jetzt alles schön einheitlich, aber gerade dadurch wirkt 2.1 in meinen Augen lebendiger. Der Planet im Hintergrund bildet einen tollen Kontrast. Mein Favorit bleibt eigentlich aber 2.1.
Was Du versuchen könntest: Jedem der vier Sektoren, die durch die Trennung durch das Fadenkreuz entstehen, sozusagen durch einen Farbfilter laufen zu lassen, sodass sie - behutsam - eine eigene farbdominanz haben: Die beiden unten beim Planeten etwas oranger als normal (weil die Umgebung ja farblich in die Richtung geht), den links oben eher bläulich-violett und rechts etwas röter. Kann sein, dass sich dieser Vorschlag in der Praxis als totaler Schrott erweist, aber es wäre eine Möglichkeit, die sich ergebende Einteilung durch das Fadenkreuz zu nutzen.
Hast Du in Erwägung gezogen, das Fadenkreuz etwas abzuändern? Ich finde die runden Elemente etwas befremdlich...