Autor Thema: Wiki ToDo Liste  (Gelesen 104692 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulimann644

  • Gast
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #270 am: 02.07.12, 19:42 »
Nun ja, mag sein, dass Star nur wenig geschrieben hatte, aber genau nach diesem Vorfall mit ihm begann  eindeutig der Verfall des Projekts. Die Streitereien wurden genau ab diesem Vorfall auch richtig extrem. (und wurden zusehends wegen jeder Kleinigkeit geführt.)

Wenn du so gut wärst mal zu schauen, wann Star den letzten WIKI-Eintrag tätigte - und danach, wann die Diskussion über den Sinn von 4 verschiedenen Artikeln für die Sternenflottenakademie lief, (vernünftig, wie ich finde, aber das lässt sich ja nachlesen...) dann wirst du feststellen, dass sich Star aus dem WIKI ausklinkte, als wir diese Diskussion noch gar nicht hatten...
Darum kann ich mich dieser Argumentation nicht anschließen, und behaupte meinerseits, dass dies ohnehin passiert wäre.

Entschuldigung. Es mag sein, dass meine Idee Mist war, aber ich war hier der Erste, der hier überhaupt mal irgendeinen Vorschlag zu einer Lösung brachte. Deshalb musst du mich nicht auf diese Weise angreifen. Ich habe dir nichts getan und bis gerade eben hatte ich mich an dieser Diskussion überhaupt nicht beteiligt. Deshalb musst du hier nicht unbedingt auf mich losgehen.

Jetzt siehst du mich völlig konsterniert, denn:
- Ich habe NICHT geschrieben die Idee sei Mist (Ich fragte nach dem Sinn, in dieser Form, wenn das Volk nicht weiter verwendet wird - innerhalb einer FF)
- Ich habe dich NICHT angegriffen (!!)
- Was in meinem Post hast du bitte als ein "auf dich losgehen" verstanden...?? :confused

@ SSJ

Sorry, aber ich kann keinen Angriff erkennen. Nur ein Gegenargument und das sollte jedem zugestanden sein. Und unfreundlich wars auch nicht.

Achso, OK. Sorry. Dieses "Was soll das?" habe ich wohl etwas missverstanden. Das klang für mich in der Situation (auch im Kontext des Gesprächs und des restlichen Posts) stark nach "Was soll der Mist jetzt?" und "Wieso postest du so eine dämliche Idee." (Und sowas hätte ich dann nicht wirklich als Gerechtfertigt empfunden, da ich der einzige war, der hier überhaupt Ideen vorschlug, wie man das Problem lösen konnte, anstatt nur Schuldzuweisungen zu schreiben.)

Wie gesagt, ich entschuldige mich hiermit dafür, dass ich das in den falschen Hals gekriegt hab.

Wenn du mal nur schaust, was ich da geschrieben habe:

Was soll das (in dieser Form) bringen...??
Das WIKI ist ein FAN-FICTION WIKI. Es nützt doch keinem etwas, ein Volk extra für das WIKI zu erfinden, wenn es in keiner FF vorkommt...!!
Etwas anders wäre es, wenn du (oder ein(e) andere(r) beliebige(r) FF-Autor(in)) der Community eine Vorgabe für ein Volk (oder auch mehrere Völker) gibt, welches er/sie in seiner Serie dann auch tatsächlich benötigt, und einsetzt.
Ansonsten haben wir ein paar neue Völkchen, die munter im WIKI herum dümpeln, und bei denen keiner recht weiß, was sie da zu suchen haben...


Dieser Text steht zusammen, weil er zusammengehört.
Zunächst habe ich gefragt:

Was soll das (in dieser Form) bringen...??

Das ist eine ernsthaft vorgetragene Frage - kein Angriff, da steht nichts von MIST...!!
Ich würde wirklich gerne wissen, wozu wir ein Volk, oder mehrere für das WIKI entwickeln sollten...??
In einem FF-WIKI hat ein so entwickeltes Volk IMO nur dann einen Sinn, wenn es einer FF zugehörig ist.
Und genau das habe ich mit der zugehörigen Erklärung zum Ausdruck gebracht:

Das WIKI ist ein FAN-FICTION WIKI. Es nützt doch keinem etwas, ein Volk extra für das WIKI zu erfinden, wenn es in keiner FF vorkommt...!!
Etwas anders wäre es, wenn du (oder ein(e) andere(r) beliebige(r) FF-Autor(in)) der Community eine Vorgabe für ein Volk (oder auch mehrere Völker) gibt, welches er/sie in seiner Serie dann auch tatsächlich benötigt, und einsetzt.
Ansonsten haben wir ein paar neue Völkchen, die munter im WIKI herum dümpeln, und bei denen keiner recht weiß, was sie da zu suchen haben...


Klare Worte IMO - verständlich formuliert - keine Rede von MIST...!! (Das Wort MIST wurde hier NUR und AUSSCHLIESSLICH von DIR in diese Diskussion gebracht, und nicht von mir.)

Nein ich glaube nicht, dass das so gemeint war. Mir erschließt sich der Sinn der Idee auch nicht völlig. Gut, wir hätten wiedermal ein gemeinsames Projekt, aber ich frage mich wozu? Wir haben zum einen schon sehr viele Kooperationsprojekt und zum anderen haben wir auch sehr viele offene Kooperationsprojekte, die auf Eis liegen oder im Sand verlaufen sind und da müssen wir erstmal raus. An und für sich ist deine Idee nicht schlecht, aber wie Uli sagte, haben wir einen solchen Thread hier. Auch ich habe es wie Uli empfunden, dass sich im Wiki im vergangenen Jahr um des Kaiser Bart gestritten wurde, anstatt sich zu einigen und sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Uli hat damals soweit ich das noch in Erinnerung habe, versucht eine einheitliche Regelung zu etablieren, die für alle Einträge gelten sollte. Und ich finde auch, dass ein Wiki sowas braucht, denn sonst gerät es ins Chaos. Jedoch wurden andauern irgendwelche Gegenstimmen laut, was ja gar nicht verkehrt ist, aber dann sollte man gemeinsam Kompromisse finden und das wurde aus meiner Sicht versäumt. Von allen Parteien. Es bringt nämlich nix, wenn man nur meckert, aber keine Lösung zu bieten hat über die man dann entscheiden kann, welche der beiden oder drei Gangarten die bessere ist. Und das wurde wie gesagt versäumt und das ende vom Lied ist, dass das Wiki im Matsch steckt und Uli sich zurückgezogen hat. Aber wenn ihr euch zusammenrauft, dann kann auch dieses Schiff wieder fahrt aufnehmen. Im Grunde wollt ihr Wikianer doch alle das selbe und zwar das Wiki voranbringen und dazu müsst ihr zusammenarbeiten und auch Kompromisse schließen auch wenn diese dem einen oder anderen nicht so ganz schmecken wollen. Dafür schmeckt einem ein Kompromiss danach vielleicht besser. Die Idee mit den FanFilmen und anderen FF Serien außerhalb dieses Forums finde ich ebenfalls und immer noch sehr gut. Zum einen wird der Fokus auf dieses Forum hier etwas geschmälert und öffnet für andere Türen und zum anderen kann man sich so mehr Leute ins Wiki holen und eventuell auch hier her leiten. Aber dazu müsst ihr schon Werbung machen. Also setzt euch hin und redet (nein, nicht streiten, denn davon hab ich echt die Nase voll).

Liebe Grüße & Ihr packt das.

J.J.

Genau das trifft den Kern der Sache - aber dazu habe ich letztes Jahr genug gesagt.
Andererseits darf es nicht verwundern, wenn ein Jahr später jemand seeeehr erstaunt tut, dass im WIKI nichts weitergeht, und ich dann ein paar deutliche - und IMO zutreffende - Worte finde.

@All
Aber seien wir doch mal ehrlich:
Wenn zu Beginn eines WIKI´s nur sehr Wenige an diesem WIKI wirklich etwas machen, dann sind es natürlich auch nur diese Wenigen, die Fehler machen - und die eben auch gewisse Standards setzen.
Dass es schwieriger ist, diese Standards in über 500 Artikeln nach zwei Jahren für einige Artikel von Neu-Wikianern zu ändern, als für diese Neu-Wikianer, auf bestehende Standards zu achten - zu denen sie bis dahin keinerlei Verbesserungsvorschlag gemacht haben - liegt doch auf der Hand.
Wen wundert es denn da, wenn dann jemand auf solche Tatsachen hinweist - und wen wundert es, dass man knurrig wird, wenn die Leute dann (nicht unbedingt, weil es Sinn macht, sondern um ihren Kopf durchzusetzen und um anderen Bevormundung und Gängelung vorzuwerfen) unbedingt plötzlich alles über den Haufen werfen und Chaos verbreiten wollen.

Es wurde dabei oft und viel auf andere WIKI´s verwiesen, aber ich sage es mal ganz offen: Wer bei MA sich nicht an die Standards hält (und bei denen gibt es sicherlich auch gelegentlich Verbesserungspotenzial) dessen Artikel werden editiert - ohne Bitte oder Hinweis die Standards einzuhalten. Und passiert es zu häufig, dann wird der Betreffende bitterböse Feedbacks vom Admin der Seite erhalten.
Zurecht, wie ich meine...

@SSJ
Als ich deine Reaktion auf mein (wirklich vollkommen harmloses) Post gelesen habe, da hatte ich ein ganz starkes Deja-Vu...
Mit Star war es nämlich - und das haben wir schriftlich - nichts anderes. Auch da hatte ich gesagt (und auch gemeint) dass die Idee mancher (kommerzieller) Autoren (und Star ist meines Wissens nach KEIN kommerzieller Autor) den Andorianern vier Geschlechter anzudichten, in meinen Augen blühender Unsinn ist.
Dieser Meinung bin ich nach wie vor, und ich lasse mir auch nicht einreden, dass ich sie gut zu finden, oder wegen dieser Meinung keine Ahnung, habe.
Ich vertrete schlicht diese Meinung, und das ist mein gutes Recht - Punkt.

Ich habe auch Star nie das Recht abgesprochen anderer Meinung sein zu dürfen - auch das lässt sich in dem Diskussions-Thread alles noch nachlesen.

Das Problem war auch nicht, dass ich Star beleidigt oder persönlich angegriffen hätte...
Das wirkliche Problem war, dass er schlicht sauer war, dass ich beharrlich meine Meinung vertreten habe, und dass ich in offenen Worten den betreffenden (kommerziellen) Autoren einen Mangel an Phantasie vorgeworfen habe...
Wenn er das anders verstanden hat, dann hätte er fragen können - aber genau das hat er nicht. Statt dessen hat er sich verschnupft verkrümelt. Aber das lasse ich nicht mir in die Schuhe schieben, sondern der Fall lag - so wie eben auch hier - dass er sich persönlich angegriffen fühlte, obwohl er nicht persönlich angegriffen WURDE...
Die von ihm danach gezeigte Reaktion (nämlich die beleidigte Leberwurst zu spielen und sich vollkommen rar zu machen) war weder angemessen, noch erwachsen. Das spricht für sich, und ich muss und werde das nicht kommentieren...

Ich habe mein Alter und darum
- rede ich offen
- spreche eine deutliche Sprache
- halte mit meiner Meinung, auch wenn sie nicht bequem ist, nicht hinter dem Berg

Daran ist:
- nichts falsch
- nichts Beleidigendes
- nichts, das man als persönlichen Angriff sehen muss

(IMO)

SSJKamui

  • Commander
  • *
  • Beiträge: 5.458
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #271 am: 02.07.12, 19:57 »
OK. Danke für die Erklärung.

Ich entschuldige mich nochmal für das Missverständnis. (Und bin froh, dass das geklärt werden konnte.)

Zum Thema Standards durchsetzen, notfalls per "Zwangseditierung". (Und auch das Editieren von kleineren Elementen ohne den Autor zu informieren) Genau so war ich vorher vorgegangen, bis sich einige Leute darüber dann heftigst beschwert . Danach habe ich dieses dann gelassen und die meisten Leute dann ihr Ding durchziehen lassen, weil ich auf diese Streitereien keinen Bock hatte.


Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #272 am: 02.07.12, 20:04 »
@uli
Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion raushalten, aber nach dem letzten Post möchte ich mal paar offen Worte sagen.

(ich zitiere auch nur den letzten teil der Übersicht wegen.)

Ich habe mein Alter und darum
- rede ich offen
- spreche eine deutliche Sprache
- halte mit meiner Meinung, auch wenn sie nicht bequem ist, nicht hinter dem Berg

Daran ist:
- nichts falsch
- nichts Beleidigendes
- nichts, das man als persönlichen Angriff sehen muss

(IMO)

Im Grunde genommen nicht, außer:

- wenn man auf Teufel komm raus, versucht eigene Standards zu festigen, ohne die anderen Wikianer zu fragen, geschweige denn zu Kompromissen bereit zu sein
- es werden Artikel von anderen ankreidet oder assimiliert (Ich sage da da nur 'Mila Kareel')
- der Adminstatus wird genutzt um eigene zu safen. (was nach den regeln für wikis verkehrt ist)

Denn egal wieviel du mal für das wiki getan hast, ein was hast du meiner Meinung nach nie verstanden:

Ein Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt und egal wie viel oder wie wenig man daran teilnimmt jeder user hat das gleiche Stimmrecht.

Und pardon dir das offen zusagen:

Du hast dich mit dem Abzug aller "deiner" Artikel aus dem Wiki selber wie eine beleidigte Leberwurst verhalten.
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #273 am: 02.07.12, 20:40 »
@uli
Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion raushalten, aber nach dem letzten Post möchte ich mal paar offen Worte sagen.

Manchmal verpasst man die Gelegenheit zu schweigen - da kann man nichts machen...

(ich zitiere auch nur den letzten teil der Übersicht wegen.)

Ich habe mein Alter und darum
- rede ich offen
- spreche eine deutliche Sprache
- halte mit meiner Meinung, auch wenn sie nicht bequem ist, nicht hinter dem Berg

Daran ist:
- nichts falsch
- nichts Beleidigendes
- nichts, das man als persönlichen Angriff sehen muss

(IMO)

Im Grunde genommen nicht, außer:

- wenn man auf Teufel komm raus, versucht eigene Standards zu festigen, ohne die anderen Wikianer zu fragen, geschweige denn zu Kompromissen bereit zu sein

Bei Festlegung der Standarts GAB es KEINE anderen WIKIaner...!! Zumindest keine, die sich beteiligt hätten und/oder einen gescheiten (oder überhaupt einen) Vorschlag zum Abändern der Standards gemacht hätte.

Um hier bei den Tatsachen zu bleiben, Alex: Es war schlicht so, dass es zwei Jahre lang gar kein "auf Teufel komm raus" gegeben hat, da man SSJ und mich schlicht allein hat herummachen lassen... Kein (positives oder negatives) Feedback. Da MUSSTEN doch SSJ und ich die Standards setzen - es gab keinen anderen der es gemacht hätte.

Jetzt damit zu kommen, dass man "auf Teufel komm raus" versucht hätte eigene Standards durchzudrücken ist nicht nur schlich an den Fakten vorbei, sondern genau jene Art Ärgernis, das bei mir dafür sorgte, dass mir die Lust am WIKI gründlich verging, und auch weiterhin vergeht...

Es war doch vielmehr so, dass diese Standards LÄNGST ETABLIERT waren. In dem Fall zwangsläufig von den Usern, die als einzige am WIKI etwas getan haben...
ICH habe niemanden davon abgehalten mitzumachen. Und ich habe damals keine anderen Vorschläge für Standards abgeschmettert (da es keine gab) - wer so etwas behaupt, der lügt.

- der Adminstatus wird genutzt um eigene zu safen. (was nach den regeln für wikis verkehrt ist)

Es lässt sich sehr leicht anhand des Logs nachhalten, dass ich bei Dienstakten grundsätzlich ALLE gesaved habe, die ich eingepflegt habe - auch die für UO. Weil gerade an diesen Dateien eigentlich nur derjenige, der sie betreut - b.z.w. ein Admin - etwas verändern sollte. Diese Meinung vertrete ich nach wie vor.

Denn egal wieviel du mal für das wiki getan hast, ein was hast du meiner Meinung nach nie verstanden:

Ein Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt und egal wie viel oder wie wenig man daran teilnimmt jeder user hat das gleiche Stimmrecht.

Dennoch sollten gewisse - wenige - Standards nicht das ganz große Problem darstellen.
Vertrauen gegen Vertrauen: Was DU nie begriffen hast ist, dass ein WIKI eine ordnende Hand braucht. DU warst die ordnende Hand NICHT, obwohl DU als Admin genau dies sein solltest - tut mir leid, aber dieser Verpflichtung als Admin bist du NICHT nachgekommen IMO.
Und da ist es eine Frage der Zeit, dass jemand in die Bresche springt, und diese Aufgabe wahrnimmt. Traurig genug, dass es soweit kommen muss, damit kein Chaos ausbricht - aber sich dann noch darüber aufzuregen, das ist IMO "stark"...

Und pardon dir das offen zusagen:

Du hast dich mit dem Abzug aller "deiner" Artikel aus dem Wiki selber wie eine beleidigte Leberwurst verhalten.

Das so zu sehen steht dir frei:
Fakt ist, dass ich die Artikel in dieses WIKI:
http://de.scififanfiction.wikia.com/wiki/SciFi-FanFiction_Wiki#
transferiert habe - welches auch schon vorher bestand. Du findest zudem die Verlinkungen meiner FF zu den Haupt-Artikeln in diesem WIKI auf der Hauptseite...
« Letzte Änderung: 02.07.12, 20:45 by ulimann644 »

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #274 am: 02.07.12, 21:19 »
Sagt mal, ich habe so den Eindruck, dass unser Wiki nach gutem Start im Moment ein wenig eingeschlafen ist.
Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, folgen auch weitere Artikel. Ich habe ja auch nicht nur zu eigenen Projekten was gepostet, sondern zu allgemeinen Themen und Inhalten, so sie natürlich noch nicht besetzt waren. Zum Schreiben von Geschichten komme ich aber im Moment genauso wenig wie zum Verfassen von Wiki-Artikeln. So spielt das Leben. Aber ich schließe mich Belars Meinung an, dass es nichts bringt, einfach so drauf los Artikel wie wild zu generieren oder von irgendwo her einfach rüberzukopieren.

Alexander_Maclean

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 19.775
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #275 am: 02.07.12, 21:38 »
@uli
Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion raushalten, aber nach dem letzten Post möchte ich mal paar offen Worte sagen.

Manchmal verpasst man die Gelegenheit zu schweigen - da kann man nichts machen...

ich sehe nicht ein warum ich dazu schweigen sollte.

Vor allen nicht, wenn jemand rausstreicht was ER alles gemacht hat, aber dabei die Beiträge anderer ignoriert.

Zitat
(ich zitiere auch nur den letzten teil der Übersicht wegen.)

Ich habe mein Alter und darum
- rede ich offen
- spreche eine deutliche Sprache
- halte mit meiner Meinung, auch wenn sie nicht bequem ist, nicht hinter dem Berg

Daran ist:
- nichts falsch
- nichts Beleidigendes
- nichts, das man als persönlichen Angriff sehen muss

(IMO)

Im Grunde genommen nicht, außer:

- wenn man auf Teufel komm raus, versucht eigene Standards zu festigen, ohne die anderen Wikianer zu fragen, geschweige denn zu Kompromissen bereit zu sein

Bei Festlegung der Standarts GAB es KEINE anderen WIKIaner...!! Zumindest keine, die sich beteiligt hätten und/oder einen gescheiten (oder überhaupt einen) Vorschlag zum Abändern der Standards gemacht hätte.

Um hier bei den Tatsachen zu bleiben, Alex: Es war schlicht so, dass es zwei Jahre lang gar kein "auf Teufel komm raus" gegeben hat, da man SSJ und mich schlicht allein hat herummachen lassen... Kein (positives oder negatives) Feedback. Da MUSSTEN doch SSJ und ich die Standards setzen - es gab keinen anderen der es gemacht hätte.

Jetzt damit zu kommen, dass man "auf Teufel komm raus" versucht hätte eigene Standards durchzudrücken ist nicht nur schlich an den Fakten vorbei, sondern genau jene Art Ärgernis, das bei mir dafür sorgte, dass mir die Lust am WIKI gründlich verging, und auch weiterhin vergeht...

Es war doch vielmehr so, dass diese Standards LÄNGST ETABLIERT waren. In dem Fall zwangsläufig von den Usern, die als einzige am WIKI etwas getan haben...

Moment Mal.

Du hast ja nicht mal gefragt.

Ich kann mich an kaum einen Post von dir erinnern wo du mal angefragt, was wir von bestimmten Ideen halten. Du hast dich eehr amla auf geregt wenn es Artikel gab die sich nicht nach DEINEN standards gerichtet haben.

Und wenn, hast du andere Meinungen gerne mal runterdiskutiert.

Vor allen wen  es um fragen des persönlichen geschmacks ging.

Oder auch um inhaltliche Themen.

Stichworte wie: "Aktualisierung der Artikel bsps. Charakten) nach neuen informationen

Zitat
ICH habe niemanden davon abgehalten mitzumachen. Und ich habe damals keine anderen Vorschläge für Standards abgeschmettert (da es keine gab) - wer so etwas behauptet, der lügt.
Lies dir mal den allgemeinen Wikithread durch.

dann wirst du zum beispiel feststellen das auch ICH, david und Trekmen auch eine ganze menge fürs wiki getan haben. aber wenn wir einer von uns einen vorschlag eingebracht haben, hast du alles gerne mal niedergeredet.

Keine spur von kompromissbreitschaft. oder wenn dann nach seitenlangen Diskussionen

Zitat
- der Adminstatus wird genutzt um eigene zu safen. (was nach den regeln für wikis verkehrt ist)

Es lässt sich sehr leicht anhand des Logs nachhalten, dass ich bei Dienstakten grundsätzlich ALLE gesaved habe, die ich eingepflegt habe - auch die für UO. Weil gerade an diesen Dateien eigentlich nur derjenige, der sie betreut - b.z.w. ein Admin - etwas verändern sollte. Diese Meinung vertrete ich nach wie vor.
Für welche Artikel du das gemacht hast, ist irrelevant.

In den administratorrichtlinien steht eindeutig.

Zitat
Schütze eine Seite nicht aufgrund deiner erweiterten Rechte bei einem Wortstreit in dem du involviert bist. Administratorenrechte sind keine Bearbeitungsprivilegien - Administratoren sollen ihre Rechte nur für das Wohlergehen der allgemeinen Gemeinschaft einsetzen.

http://de.community.wikia.com/wiki/Hilfe:Seitenschutz


Denn egal wieviel du mal für das wiki getan hast, ein was hast du meiner Meinung nach nie verstanden:

Ein Wiki ist ein Gemeinschaftsprojekt und egal wie viel oder wie wenig man daran teilnimmt jeder user hat das gleiche Stimmrecht.

Dennoch sollten gewisse - wenige - Standards nicht das ganz große Problem darstellen.
Vertrauen gegen Vertrauen: Was DU nie begriffen hast ist, dass ein WIKI eine ordnende Hand braucht. DU warst die ordnende Hand NICHT, obwohl DU als Admin genau dies sein solltest - tut mir leid, aber dieser Verpflichtung als Admin bist du NICHT nachgekommen IMO.
[/quote]

das ist deine meinung.

Meiner Meinung nach war mein Einsatz genau richtig, eben weil ich

- kein großes Trara draus gemacht hatte, wenn mal ein Buchstabe groß anstatt klein geschrieben war.
- nicht immer andere meine meinugn aufstülpen wollte, denn die meisten unserer user waren und sind erwachsene leute

Sprich ich habe das Wiki nicht  übermoderiert.

Und bisher hat sich keiner außer dir beschwert. sollte dir auch zu denken geben.

Zitat
Und da ist es eine Frage der Zeit, dass jemand in die Bresche springt, und diese Aufgabe wahrnimmt. Traurig genug, dass es soweit kommen muss, damit kein Chaos ausbricht - aber sich dann noch darüber aufzuregen, das ist IMO "stark"...

Und pardon dir das offen zusagen:

Du hast dich mit dem Abzug aller "deiner" Artikel aus dem Wiki selber wie eine beleidigte Leberwurst verhalten.

Das so zu sehen steht dir frei:
Fakt ist, dass ich die Artikel in dieses WIKI:
http://de.scififanfiction.wikia.com/wiki/SciFi-FanFiction_Wiki#
transferiert habe - welches auch schon vorher bestand. Du findest zudem die Verlinkungen meiner FF zu den Haupt-Artikeln in diesem WIKI auf der Hauptseite...

Wodurch sich wieder die Frage stellt, warum du sie nicht gleich drinne gelassen hast?

Was ich mir dabei denke, behalte ich aber für mich.
« Letzte Änderung: 02.07.12, 21:40 by Alexander_Maclean »
Portfolio
Projekt "One Year a Crew" Status: Konzept 100% Schreiben 28,26% Grafisches 0% Erscheinjahr 2022


ulimann644

  • Gast
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #276 am: 02.07.12, 22:59 »
@uli
Eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion raushalten, aber nach dem letzten Post möchte ich mal paar offen Worte sagen.

Manchmal verpasst man die Gelegenheit zu schweigen - da kann man nichts machen...

ich sehe nicht ein warum ich dazu schweigen sollte.

Vor allen nicht, wenn jemand rausstreicht was ER alles gemacht hat, aber dabei die Beiträge anderer ignoriert.

Das habe ich nicht.
Ich habe bewusst von meinen 50% gesprochen, das besagt eindeutig, dass 50% auf die Kappe aller anderen User zusammen geht.
Sollte nicht so schwer sein...

Moment Mal.

Du hast ja nicht mal gefragt.

Aber bitte...
Das WIKI war und ist für JEDEN der daran - und das sage ich jetzt ganz bewusst - WIRKLICH INTERESSIERT ist, frei einsehbar.
Da ist von mir NICHTS heimlich gemacht worden.
Wenn zu mehreren hundert Artikeln kein Einwand kommt, dann gehe ich von folgender Überlegung aus:

- Das was dort geschieht interessiert keinen... oder:
- Das was dort geschieht interessiert, aber es gibt keinerlei Einwände, und alles ist okay.

Ich sehe hier keine Bringschuld desjenigen, der Standards setzt, sondern desjenigen, der nicht mit diesen Standards einverstanden ist - und genau von der Seite kam: NICHTS...

dann wirst du zum beispiel feststellen das auch ICH, david und Trekmen auch eine ganze menge fürs wiki getan haben. aber wenn wir einer von uns einen vorschlag eingebracht haben, hast du alles gerne mal niedergeredet.

Ich habe Bedenken angemeldet, wo sie mir angemessen erschienen.
Du kannst nicht erwarten, dass jeder Vorschlag auch Zustimmung findet - schon gar nicht dann, wenn versucht wird das Pferd teilweise von hinten aufzuzäumen.

Keine spur von kompromissbreitschaft. oder wenn dann nach seitenlangen Diskussionen

Ich sage dir mal was:
Ihr hattet jetzt seit einem geschlagenen Jahr - seit ich dort (außer für UO und Co. weils keiner sonst hinkriegt) nicht mehr tätig bin - Zeit all diese ach so arg niederdiskutierten Vorschläge umzusetzen, denn ich werde garantiert nichts mehr dazu sagen.

Zitat
- der Adminstatus wird genutzt um eigene zu safen. (was nach den regeln für wikis verkehrt ist)

Es lässt sich sehr leicht anhand des Logs nachhalten, dass ich bei Dienstakten grundsätzlich ALLE gesaved habe, die ich eingepflegt habe - auch die für UO. Weil gerade an diesen Dateien eigentlich nur derjenige, der sie betreut - b.z.w. ein Admin - etwas verändern sollte. Diese Meinung vertrete ich nach wie vor.
Für welche Artikel du das gemacht hast, ist irrelevant.

Dann unterlasse bitte auch diese irrelevanten Bemerkungen...

das ist deine meinung.

Meiner Meinung nach war mein Einsatz genau richtig, eben weil ich

- kein großes Trara draus gemacht hatte, wenn mal ein Buchstabe groß anstatt klein geschrieben war.
- nicht immer andere meine meinugn aufstülpen wollte, denn die meisten unserer user waren und sind erwachsene leute

Sprich ich habe das Wiki nicht  übermoderiert.

Stimmt. Du hast es Untermoderiert.

Und bisher hat sich keiner außer dir beschwert. sollte dir auch zu denken geben.

Ja - in so fern, dass es natürlich die sind, die an einem Projekt ARBEITEN, denen dann Versäumnisse und nötige Maßnahmen viel eher auffallen, als Leuten, die kaum einen Finger für das Projekt krumm machen... ;)

Wodurch sich wieder die Frage stellt, warum du sie nicht gleich drinne gelassen hast?

WO ich mich WANN und WARUM im Netz engagiere - darüber muss und werde ich NIEMANDEM Rechenschaft ablegen.
Und nochmal: Das WIKI hat grundsätzlich NICHTS mit diesem Forum zu schaffen, Alex.
Am Anfang ging es um Fragen, die hier im Forum in diesen Thread gehörten - aber nun wandelt sich das Ganze und wird IMO zu einer Angelegenheit, die nicht in dieses Forum gehört.
Darum schlage ich vor: Für WIKI-relevante Diskussionen, ab hier, die Diskussionsseiten des betreffenden WIKI zu nutzen.

Was ich mir dabei denke, behalte ich aber für mich.

Besser ist das.
Denn - wie oben angedeutet: Was ich wann aus welchen Gründen in welchem WIKI mache hat dich ÜBERHAUPT NICHT zu interessieren. DAS ist allein MIR vorbehalten. Denken darfst du dazu was immer du willst - sagst du es HIER an einer Stelle wo es NICHTS zu suchen hat, dann werde ich dagegen an entsprechender Stelle, einen scharfen Einspruch erheben !!

Lairis77

  • Fleet Captain
  • *
  • Beiträge: 9.032
    • Star Trek - Defender
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #277 am: 03.07.12, 08:12 »
Langsam macht's echt keinen Spaß mehr! Ihr streitet euch schon wieder um des Kaisers Bart und das kotzt mich an!

Hiermit erkläre ich die Diskussion an dieser Stelle für beendet! Bitte führt sie künftig per PN oder auf den Wiki-Diskussionsseiten weiter!

In diesem Thread möchte ich nie wieder lesen, dass ein User dem anderen vorschmeißt, er tut zu wenig für das Wiki, würde übermoderieren, untermoderieren oder Kommas ab der falschen Stelle übersehen! Das ist lächerlich! Aber wenn ihr unbedingt eure Zeit damit verdallern wollt, dann tut das bitte per PN und haltet die Community da raus!  :nvangry :nvangry :nvangry

@Uli.
Obwohl du in vielen Punkten Recht hast, sehe ich einige deiner Äußerungen als äußerst grenzwertig in Bezug auf Artikel 2.2 der Bordregeln:

"Manchmal verpasst man die Gelegenheit zu schweigen - da kann man nichts machen..." --> IMO die höfliche Form von "Halt die Klappe, du hast sowieso nicht wichtiges zu sagen." Damit wertet man die Meinung des anderen automatisch ab.
An anderer Stelle kommt das noch mal deutlicher:
"Dann unterlasse bitte auch diese irrelevanten Bemerkungen..."

Zu deinem Diskussionsstil hab ich mich hier schon mal geäußert und kann mich nur wiederholen:
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2318.msg134700.html#msg134700

Was leider heißt: gebessert hat sich nix und du rasselst mindestens alle 2 Monate mit irgendjemandem zusammen :(.

Da bereits zwei Verwarnungsdrohungen ausgesprochen wurden:

http://www.sf3dff.de/index.php/topic,2990.msg134665.html#msg134665
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,280.msg138814.html#msg138814

wird das Mod-Team jetzt entscheiden, ob wir ernst machen.

Wer Einwände vorbringen möchte, kann das im JAG tun.


@Alex:
Du hast die Sache aber auch provoziert.
Wenn niemand gegen die Standards, die Uli gesetzt hat, protestiert, kann man im Nachhinein auch nicht meckern.

Und diesen Spruch
Zitat
Was ich mir dabei denke, behalte ich aber für mich.

Hättest du dir auch sparen können.
[/color]

*MOD-Modus Ende*

Warum stellt ihr nicht einfach einen Vorschlag für Standards auf die Diskussionsseite und wenn niemand etwas dazu sagt, sind sie nach .... sagen wir, vier Wochen gültig?
« Letzte Änderung: 03.07.12, 08:16 by Lairis77 »
"Ich habe diese Geschichte nur gepflanzt, aber sie wächst, wie sie will, und alle verlangen, dass ich voraussehe, welche Blüten sie treiben wird." (Cornelia Funke: Tintentod)


ulimann644

  • Gast
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #278 am: 03.07.12, 08:57 »
@Uli.
Obwohl du in vielen Punkten Recht hast, sehe ich einige deiner Äußerungen als äußerst grenzwertig in Bezug auf Artikel 2.2 der Bordregeln:

"Manchmal verpasst man die Gelegenheit zu schweigen - da kann man nichts machen..." --> IMO die höfliche Form von "Halt die Klappe, du hast sowieso nicht wichtiges zu sagen." Damit wertet man die Meinung des anderen automatisch ab.

Bitte unterstelle mir nichts, was da nicht steht - auch das wäre gegen die Rulez, die auch für Mods gelten, wenn ich mich nicht irre...

Da bereits zwei Verwarnungsdrohungen ausgesprochen wurden:
wird das Mod-Team jetzt entscheiden, ob wir ernst machen.

Redet bitte nicht davon - macht oder macht nicht...
Denn langsam wird´s langweilig wenn immer nur kommt "ich rege an" oder "wir werden beraten"...

BTT:
Warum stellt ihr nicht einfach einen Vorschlag für Standards auf die Diskussionsseite und wenn niemand etwas dazu sagt, sind sie nach .... sagen wir, vier Wochen gültig?

Das Kreuz war, dass am Anfang gar keiner groß ins WIKI, und schon gar nicht auf die Diskussionsseiten geschaut hat.
Und wir reden auch nicht über einen Katalog von Standards.

FYI
Nur damit du verstehst, worum es nach zwei Jahren und über 500 Artikeln (als die IMO unnötige Diskussion darüber aufkam), die man nach Wunsch einiger Neueinsteiger alle hätte umschreiben müssen, weil sie IHRE persönlichen Standards plötzlich durchdrücken wollten (nicht ICH wollte da etwas neu durchdrücken wie fälschlich behauptet - was einen auf die Palme bringen kann!!), überhaupt ging:
Es handelt sich um folgende drei simplen Sachen:

- Schiffsnamen groß (also nicht USS Defender sondern USS DEFENDER)
- Schiffsklassen groß (nicht Akira-Klasse sondern AKIRA-KLASSE)
- Das Präfix USS ohne Punkte (nicht U.S.S. HONSHU sondern USS HONSHU)

Und das war es auch schon.
Ich war und bin der Meinung, dass jeder Neueinsteiger sich diese drei Dinge sowohl merken, als auch einhalten kann, ohne dass sein Text darunter leidet.

Zudem empfinde ich es nun einmal als Vorteil, wenn FF im Anhang eines Artikel alphabetisch aufscheinen und nicht jeder seinen Neueintrag egoistisch vor die anderen setzt.

In einem Projekt wie dem WIKI ist es notwendig einige einfache Standards - der Übersicht und der Form halber - einzuhalten, und für die Einhaltung (UND das ETABLIEREN) dieser (wirklich wenigen) Standards wären die Admins der Seite verantwortlich gewesen.
Diese haben nicht darauf geschaut (also habe ich es getan) - wobei man froh sein sollte DASS überhaupt einer darauf achtet und der Ordnung halber auch mal anspricht, wenn plötzlich zu viele verschiedene Schreibweisen grassieren...

Zum Thema Standards durchsetzen, notfalls per "Zwangseditierung". (Und auch das Editieren von kleineren Elementen ohne den Autor zu informieren) Genau so war ich vorher vorgegangen, bis sich einige Leute darüber dann heftigst beschwert . Danach habe ich dieses dann gelassen und die meisten Leute dann ihr Ding durchziehen lassen, weil ich auf diese Streitereien keinen Bock hatte.

Das ist genau der Schwachpunkt des WIKI:
Die Admins sind genau dafür da, in solchen Fällen zu sagen: "Wir handhaben es so - bitte haltet euch dran"
Tut man es nicht, und lässt die Leute "Ihr Ding durchziehen" dann WIRD das WIKI untermoderiert. Das ist eine simple Feststellung, und dieser muss man sich stellen - OHNE dass die Mod-Kollegin mit dem Mod-Modus anrollt...

Fleetadmiral J.J. Belar

  • Oberkommandierender
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 36.637
    • DeviantArt Account
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #279 am: 03.07.12, 09:04 »
And again,

ich habe in meinem Posting darauf hingewiesen, dass ich keinen Bock auf Streit habe und auch wenn die Streitereien hier sich höflich vollziehen und die Worte so gewählt sind, dass man sich in einer Grauzone befindet und es einem wahnsinnig schwer macht, zu entscheiden, ob diese gegen die Boardrules verstossen oder nicht, bin ich persönlich sehr darüber enttäuscht, dass meine Bitte nicht respektiert wird und fühle mich gerade etwas wie jemand, der nicht ernst genommen wird. Ich bin vielleicht manchmal zu locker aber ich kann auch anders. Ich versuche verzweifelt, die alte Dynamik hier wiederherzustellen und werde permanent von irgendwelchen Streitereien torpediert. Wollt ihr euch wirklich so sehr verzanken, dass das Forum nach 6 Jahren auseinanderbricht? Ist es euch das wert? Ich behaupte mal, eher nicht oder? Das mag jetzt theatralisch und vielleicht auch übertrieben sein und ich weiss auch, dass wenn unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen nicht immer alles Friede, Freude Eierkuchen sein kann. Aber die Streitgegenstände sind meist aus meiner Sicht nicht des Streitens wert. Ihr habt euren Standpunkt, gut. Aber anstatt das öffentlich zu machen, könntet ihr eure Differenzen per PN oder Email beiseiteräumen. Ihr seid beide Mods, der eine war mal einer. Und da erwarte ich von euch beiden, dass ihr automatisch auf die PN Lösung kommt. Aus meiner Sicht, der eines Aussenstehenden, hat Uli wirklich sehr viel gemacht. Und ja, ihr hättet reden sollen und ja, Uli hätte vielleicht nicht einfach machen sollen. Dennoch sehe ich es ähnlich wie Uli. Wer sich nicht muckst gibt sein stilles Einverständnis.

@ Uli

Es ist sehr auffällig, dass wenn es Streit gibt, immer du an der Front stehst. Ich habe es dir schon mehrmals gesagt aber die provokative Art sorgt hier für Unruhe und das kann ich nicht so hinnehmen, ungeachtet meiner persönlichen Einstellung zu dir. Also bitte ändere was daran. Niemand verlangt, dass du weichgespült daherredest, aber etwas mehr Feingefühl würde auch dir gut zu Gesicht stehen. Du siehst doch, was da dabei rauskommt. Nichts, nur Streit. Wäre da eine etwas andere Gangart nicht geschickter? Nur so ein Gedanke. No offense. Und nur so nebenbei.

@ All

Ich mag euch alle und es tut mir in der Seele weh, das hier zu sehen. Für mich fühlt es sich an wie der Anfang vom Untergang (ich muss jetzt einfach mal offen meine Gefühle rausreden, damit ihr mich versteht) und ich werde Konsequenzen ziehen, wenn dies der Fall sein sollte. Wenn ihr euch unbedingt streiten wollt, dann tut das. Ich habe nix dagegen. Aber nicht über das WIKI hier im Forum, das nicht dazugehört. Das wurde oft genug betont. Also tut das IM Wiki oder per PN. Hier und vorallem in diesen Thread der zur Koordination dienen soll gehört das nicht rein. Also bitte, reißt euch alle am Riemen. Und btw: ich stehe hinter Lairis' Posting und werde mich davon nicht zurückziehen. Also klärt das. Der Streit ist hiermit beendet.

Jeder der sich entscheidet, sich an einer Diskussion zu beteiligen und dies ursprünglich möglicherweise gar nicht wollte, hat dennoch das Recht eine Meinung kundzutun und gehört zu werden. Statt Ulis Kommentar zu Alex' Eingangssatz hätte Uli die Entscheidung gehabt, das zu ignorieren und so ergab mal wieder eins das andere. Es ist erstaunlich wie oft hier inzwischen eine Spirale entsteht, wenn diskutiert wird. Das sollte euch allen zu denken geben.

Gruß
J.J.

STREIT BEENDET: bitte wieder zum Thema zurückkommen.
:: MEIN PORTFOLIO:: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1859.0.html
- Si vis pacem para bellum -

RPG Charakter: - Lieutenant Ynarea Tohan / Stellvertr. Sicherheitschef -

 

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #280 am: 29.08.12, 11:34 »
Ich stelle gerade fest, dass der Artikel über den Ferienplaneten Risa noch sehr knapp gehalten ist.
Ich habe einige Ideen, die man in den Artikel einbauen kann, aber vielleicht hat ja der ein oder andere von euch auch schon mal eine Geschichte auf Risa oder mit Bezug auf Risa geschrieben.
Wir sollten diesen Artikel mal ausbauen, mit Ideen, etc.

Sicherlich werde ich im Lauf des Romans einige Infos eintragen, aber vielleicht habt ja auch ihr einige Ideen, was Risa so zu bieten hat.
Könnte sich für mich vielleicht auch als hilfreich erweisen ;)

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #281 am: 30.08.12, 10:52 »
Ja, ich habe Risa nur als Basis für weitere Infos angelegt. In einer Geschichte von mir taucht Risa - da bin ich mir ziemlich sicher ;) - noch nicht auf. Ich könnte den Artikel also höchstens noch mit weiteren Canon-Fakten anreichern.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #282 am: 30.08.12, 10:54 »
Ja canon Infos sind natürlich immer gut.
Evtl. auch ein Bild oder so.

Ich hoffe, ich kann Risa in meinem Roman gut beschreiben und kann dann etwas zum Artikel beitragen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 18.452
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #283 am: 30.08.12, 10:55 »
Gut, dann trage ich sukzessive mal ein paar Infos nach.

David

  • Commodore
  • *
  • Beiträge: 10.689
    • mein deviantART
Antw:Wiki ToDo Liste
« Antwort #284 am: 30.08.12, 10:57 »
Tu das.
Gute Infos und auch Hintergrundinfos sind doch immer wichtig für einen Wiki-Artikel ;)

 

TinyPortal © 2005-2019