Nun ja, mag sein, dass Star nur wenig geschrieben hatte, aber genau nach diesem Vorfall mit ihm begann eindeutig der Verfall des Projekts. Die Streitereien wurden genau ab diesem Vorfall auch richtig extrem. (und wurden zusehends wegen jeder Kleinigkeit geführt.)
Wenn du so gut wärst mal zu schauen, wann Star den letzten WIKI-Eintrag tätigte - und danach, wann die Diskussion über den Sinn von 4 verschiedenen Artikeln für die Sternenflottenakademie lief, (vernünftig, wie ich finde, aber das lässt sich ja nachlesen...) dann wirst du feststellen, dass sich Star aus dem WIKI ausklinkte, als wir diese Diskussion noch gar nicht hatten...
Darum kann ich mich dieser Argumentation nicht anschließen, und behaupte meinerseits, dass dies ohnehin passiert wäre.
Entschuldigung. Es mag sein, dass meine Idee Mist war, aber ich war hier der Erste, der hier überhaupt mal irgendeinen Vorschlag zu einer Lösung brachte. Deshalb musst du mich nicht auf diese Weise angreifen. Ich habe dir nichts getan und bis gerade eben hatte ich mich an dieser Diskussion überhaupt nicht beteiligt. Deshalb musst du hier nicht unbedingt auf mich losgehen.
Jetzt siehst du mich völlig konsterniert, denn:
- Ich habe NICHT geschrieben die Idee sei Mist (Ich fragte nach dem Sinn, in dieser Form, wenn das Volk nicht weiter verwendet wird - innerhalb einer FF)
- Ich habe dich NICHT angegriffen (!!)
- Was in meinem Post hast du bitte als ein "auf dich losgehen" verstanden...??

@ SSJ
Sorry, aber ich kann keinen Angriff erkennen. Nur ein Gegenargument und das sollte jedem zugestanden sein. Und unfreundlich wars auch nicht.
Achso, OK. Sorry. Dieses "Was soll das?" habe ich wohl etwas missverstanden. Das klang für mich in der Situation (auch im Kontext des Gesprächs und des restlichen Posts) stark nach "Was soll der Mist jetzt?" und "Wieso postest du so eine dämliche Idee." (Und sowas hätte ich dann nicht wirklich als Gerechtfertigt empfunden, da ich der einzige war, der hier überhaupt Ideen vorschlug, wie man das Problem lösen konnte, anstatt nur Schuldzuweisungen zu schreiben.)
Wie gesagt, ich entschuldige mich hiermit dafür, dass ich das in den falschen Hals gekriegt hab.
Wenn du mal nur schaust, was ich da geschrieben habe:
Was soll das (in dieser Form) bringen...??
Das WIKI ist ein FAN-FICTION WIKI. Es nützt doch keinem etwas, ein Volk extra für das WIKI zu erfinden, wenn es in keiner FF vorkommt...!!
Etwas anders wäre es, wenn du (oder ein(e) andere(r) beliebige(r) FF-Autor(in)) der Community eine Vorgabe für ein Volk (oder auch mehrere Völker) gibt, welches er/sie in seiner Serie dann auch tatsächlich benötigt, und einsetzt.
Ansonsten haben wir ein paar neue Völkchen, die munter im WIKI herum dümpeln, und bei denen keiner recht weiß, was sie da zu suchen haben...Dieser Text steht zusammen, weil er zusammengehört.
Zunächst habe ich gefragt:
Was soll das (in dieser Form) bringen...??Das ist eine ernsthaft vorgetragene Frage - kein Angriff, da steht nichts von MIST...!!
Ich würde wirklich gerne wissen, wozu wir ein Volk, oder mehrere
für das WIKI entwickeln sollten...??
In einem FF-WIKI hat ein so entwickeltes Volk IMO nur dann einen Sinn, wenn es einer FF zugehörig ist.
Und genau das habe ich mit der zugehörigen Erklärung zum Ausdruck gebracht:
Das WIKI ist ein FAN-FICTION WIKI. Es nützt doch keinem etwas, ein Volk extra für das WIKI zu erfinden, wenn es in keiner FF vorkommt...!!
Etwas anders wäre es, wenn du (oder ein(e) andere(r) beliebige(r) FF-Autor(in)) der Community eine Vorgabe für ein Volk (oder auch mehrere Völker) gibt, welches er/sie in seiner Serie dann auch tatsächlich benötigt, und einsetzt.
Ansonsten haben wir ein paar neue Völkchen, die munter im WIKI herum dümpeln, und bei denen keiner recht weiß, was sie da zu suchen haben...Klare Worte IMO - verständlich formuliert - keine Rede von MIST...!! (Das Wort MIST wurde hier NUR und AUSSCHLIESSLICH von DIR in diese Diskussion gebracht, und nicht von mir.)
Nein ich glaube nicht, dass das so gemeint war. Mir erschließt sich der Sinn der Idee auch nicht völlig. Gut, wir hätten wiedermal ein gemeinsames Projekt, aber ich frage mich wozu? Wir haben zum einen schon sehr viele Kooperationsprojekt und zum anderen haben wir auch sehr viele offene Kooperationsprojekte, die auf Eis liegen oder im Sand verlaufen sind und da müssen wir erstmal raus. An und für sich ist deine Idee nicht schlecht, aber wie Uli sagte, haben wir einen solchen Thread hier. Auch ich habe es wie Uli empfunden, dass sich im Wiki im vergangenen Jahr um des Kaiser Bart gestritten wurde, anstatt sich zu einigen und sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Uli hat damals soweit ich das noch in Erinnerung habe, versucht eine einheitliche Regelung zu etablieren, die für alle Einträge gelten sollte. Und ich finde auch, dass ein Wiki sowas braucht, denn sonst gerät es ins Chaos. Jedoch wurden andauern irgendwelche Gegenstimmen laut, was ja gar nicht verkehrt ist, aber dann sollte man gemeinsam Kompromisse finden und das wurde aus meiner Sicht versäumt. Von allen Parteien. Es bringt nämlich nix, wenn man nur meckert, aber keine Lösung zu bieten hat über die man dann entscheiden kann, welche der beiden oder drei Gangarten die bessere ist. Und das wurde wie gesagt versäumt und das ende vom Lied ist, dass das Wiki im Matsch steckt und Uli sich zurückgezogen hat. Aber wenn ihr euch zusammenrauft, dann kann auch dieses Schiff wieder fahrt aufnehmen. Im Grunde wollt ihr Wikianer doch alle das selbe und zwar das Wiki voranbringen und dazu müsst ihr zusammenarbeiten und auch Kompromisse schließen auch wenn diese dem einen oder anderen nicht so ganz schmecken wollen. Dafür schmeckt einem ein Kompromiss danach vielleicht besser. Die Idee mit den FanFilmen und anderen FF Serien außerhalb dieses Forums finde ich ebenfalls und immer noch sehr gut. Zum einen wird der Fokus auf dieses Forum hier etwas geschmälert und öffnet für andere Türen und zum anderen kann man sich so mehr Leute ins Wiki holen und eventuell auch hier her leiten. Aber dazu müsst ihr schon Werbung machen. Also setzt euch hin und redet (nein, nicht streiten, denn davon hab ich echt die Nase voll).
Liebe Grüße & Ihr packt das.
J.J.
Genau das trifft den Kern der Sache - aber dazu habe ich letztes Jahr genug gesagt.
Andererseits darf es nicht verwundern, wenn ein Jahr später jemand seeeehr erstaunt tut, dass im WIKI nichts weitergeht, und ich dann ein paar deutliche - und IMO zutreffende - Worte finde.
@All
Aber seien wir doch mal ehrlich:
Wenn zu Beginn eines WIKI´s nur sehr Wenige an diesem WIKI wirklich etwas machen, dann sind es natürlich auch nur diese Wenigen, die Fehler machen - und die eben auch gewisse Standards setzen.
Dass es schwieriger ist, diese Standards in über 500 Artikeln nach zwei Jahren für einige Artikel von Neu-Wikianern zu ändern, als für diese Neu-Wikianer, auf bestehende Standards zu achten - zu denen sie bis dahin keinerlei Verbesserungsvorschlag gemacht haben - liegt doch auf der Hand.
Wen wundert es denn da, wenn dann jemand auf solche Tatsachen hinweist - und wen wundert es, dass man knurrig wird, wenn die Leute dann (nicht unbedingt, weil es Sinn macht, sondern um ihren Kopf durchzusetzen und um anderen Bevormundung und Gängelung vorzuwerfen) unbedingt plötzlich alles über den Haufen werfen und Chaos verbreiten wollen.
Es wurde dabei oft und viel auf andere WIKI´s verwiesen, aber ich sage es mal ganz offen: Wer bei MA sich nicht an die Standards hält (und bei denen gibt es sicherlich auch gelegentlich Verbesserungspotenzial) dessen Artikel werden editiert - ohne Bitte oder Hinweis die Standards einzuhalten. Und passiert es zu häufig, dann wird der Betreffende bitterböse Feedbacks vom Admin der Seite erhalten.
Zurecht, wie ich meine...
@SSJ
Als ich deine Reaktion auf mein (wirklich vollkommen harmloses) Post gelesen habe, da hatte ich ein ganz starkes Deja-Vu...
Mit Star war es nämlich - und das haben wir schriftlich - nichts anderes. Auch da hatte ich gesagt (und auch gemeint) dass die Idee mancher (kommerzieller) Autoren (und Star ist meines Wissens nach KEIN kommerzieller Autor) den Andorianern vier Geschlechter anzudichten, in meinen Augen blühender Unsinn ist.
Dieser Meinung bin ich nach wie vor, und ich lasse mir auch nicht einreden, dass ich sie gut zu finden, oder wegen dieser Meinung keine Ahnung, habe.
Ich vertrete schlicht diese Meinung, und das ist mein gutes Recht - Punkt.
Ich habe auch Star nie das Recht abgesprochen anderer Meinung sein zu dürfen - auch das lässt sich in dem Diskussions-Thread alles noch nachlesen.
Das Problem war auch nicht, dass ich Star beleidigt oder persönlich angegriffen hätte...
Das wirkliche Problem war, dass er schlicht sauer war, dass ich beharrlich meine Meinung vertreten habe, und dass ich in offenen Worten den betreffenden (kommerziellen) Autoren einen Mangel an Phantasie vorgeworfen habe...
Wenn er das anders verstanden hat, dann hätte er fragen können - aber genau das hat er nicht. Statt dessen hat er sich verschnupft verkrümelt. Aber das lasse ich nicht mir in die Schuhe schieben, sondern der Fall lag - so wie eben auch hier - dass er sich persönlich angegriffen fühlte, obwohl er nicht persönlich angegriffen WURDE...
Die von ihm danach gezeigte Reaktion (nämlich die beleidigte Leberwurst zu spielen und sich vollkommen rar zu machen) war weder angemessen, noch erwachsen. Das spricht für sich, und ich muss und werde das nicht kommentieren...
Ich habe mein Alter und darum
- rede ich offen
- spreche eine deutliche Sprache
- halte mit meiner Meinung, auch wenn sie nicht bequem ist, nicht hinter dem Berg
Daran ist:
- nichts falsch
- nichts Beleidigendes
- nichts, das man als persönlichen Angriff sehen muss
(IMO)