Forum > Software
Linux wirklich schneller und besser als Windows????
Tolayon:
Es gibt bei Linux auf jeden Fall eine sehr große Bandbreite, so dass man sein ideales System mehr oder weniger selbst zusammenstellen kann. Die fertigen Distributionen wie das hier erwähnte Ubuntu scheinen mehr auf "Otto Normalverbraucher" zugeschnitten zu sein, der ein komplettes System möglichst ohne Komplikationen haben will - aber ich denke, sich etwas mehr anstrengen als bei Windows muss man immer noch.
Dann gibt es die Experten, die nur mit einem Kernsystem und Konsole arbeiten bzw. jede einzelne Komponente selbst kompilieren und zuvor eventuell schon im Quellcode Anpassungen vornehmen. Aus solchen Bemühungen entstehen im Zusammenhang mit entsprechend modifizierten grafischen Oberflächen hin und wieder neue Distributionen, die dann auch der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden.
Ich selbst hatte bislang noch kein Bedürfnis mir Linux zuzulegen, einige Programme laufen nun mal nur unter Windows optimal und ein Emulator oder WINE können auch nicht mit jedem Windows-Programm zurechtkommen bzw. bremsen das Gesamtsystem aus.
Opi's Wahn:
--- Zitat von: Selius am 27.04.11, 21:11 ---Mmmm in der Tat Vista zeig 4 GB an und nach einem Systemtest steht jetzt doch fest das sogar NUR 2 GB benutzt werden. Mist, dass heißt ich werde mich doch wieder mehr mit Linux beschäftigen oder eine teure W7 64bit Version zulegen müssen. :(
Will ja schließlich voll 4GB nutzen, immerhin habe ich ja dafür bezahlt.
--- Ende Zitat ---
wenn 4 angezeigt aber nur 2 genutzt werden könnte auch mit einem Riegel was nicht in Ordnung sein.
Alexander_Maclean:
@toly
Ich hätte mir Linux jetzt auch nicht installiert, aber während des Studiums wird von den Profs vieles anhand von Linux gezeigt.
Zudem sind nicht alle programmiersprachen plattformunabhängig. Was zumbepsiel mit C unter Win Vista läuft, läuft nicht zwnagsläufig unter WIN XP oder Linux. wenn aber der korrigierende Prof nur Linux verwendet, muss man umsteigen.
Alexander_Maclean:
[[Drei stunden sind ja vergangen]]
@selius
Ich ahbe nachgeshen. Ubuntu zeigt bei mir auch nur 3GB RAM an. (obwohl ich vier habe)
da ich Ubuntu aber idR nur zum Coden nehme stört es mich nicht ganz so sehr.
Opi's Wahn:
--- Zitat von: Alexander_Maclean am 28.04.11, 15:34 ---[[Drei stunden sind ja vergangen]]
@selius
Ich ahbe nachgeshen. Ubuntu zeigt bei mir auch nur 3GB RAM an. (obwohl ich vier habe)
da ich Ubuntu aber idR nur zum Coden nehme stört es mich nicht ganz so sehr.
--- Ende Zitat ---
32Bit Systeme können auch nicht mehr verwalten. Cpt_Jones nannte ja schon die 3071MB Arbeitsspeicher.
Mehr geht mit 32 Bit einfach nicht (wobei es wohl Möglichkeiten gibt das ganze auf 33Bit zu pimpen, dann aber zu lasten der Bootgeschwindigkeit etc).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete