Forum > Völker & Organisationen
Dezentrale Gesellschaft
Alexander_Maclean:
Dennoch scheint er auch längere zeit an Bord der Livingston stationiert gewesen sein.
(war glaube ich in "Der symbiont" Thema
Außerdem Sisko erwähnt in der Folge wo sich bashir um die Botschafter kümmern soll, dass er ähnliche aufgaben von curzon erhalten hat.
Also hatte Curzon befehlsgewalt über einen Starfleetoffizier.
Das Curzon Botschafter war, wusste ich, aber er könnte beispielswiese beim Diplomatsichen Korps der Sternenflotte gearbeitet haben.
ToVa:
Darüber ist aber rein gar nichts bekannt und es gibt keine Referenzen.
Das Botschafter hingegen "Befehlsgewalt" gegenüber Starfleet ausüben können ist seit TOS Zeiten so.
Von einer Starfleet Zugehörigkeit Curzons ist tatsächlich nirgends die Rede.
Visitor5:
Ein Beispiel für eine dezentrale Gesellschaft sind wohl die Ferengi. "Die Schlacht von Maxia" zeigt sehr gut, welche Gefahren bei so einer Struktur bestehen, allerdings ist es auch unwahrscheinlich, dass Milliarden von Wesen nach einem absolut identischen Muster handeln, das haben wir nur bei den Borg. ;)
"Die Schlacht von Maxia" war die Tat eines einzelnen, es gab kein Versuch von Regierungen, dieses Problem zu klären - weder der Versuch, Reparationszahlungen zu erhalten, noch den Streit zu schlichten, bzw. eine Entschuldigung zu erhalten. Die Ferengi können also in gewissen Grenzen als Referenz genommen werden, um in der ein oder anderen Situation als Modell zu dienen.
Tolayon:
Die Ferengi würde ich jetzt nicht unbedingt als dezentrale Gesellschaft in dem Umfang, wie er hier beschrieben ist bezeichnen.
Immerhin haben sie ein allgemein anerkanntes, singuläres Oberhaupt in Gestalt des Großen Nagus, das tatsächlich eine gewisse Weisungsbefugnis gegenüber den anderen Ferengi hat.
Ferner gibt es eine Hauptstadt mit einem symbolträchtigen Handelsturm sowie noch mindestens eine Aufsichtsbehörde (FCA, siehe Brunts Auftritte in DS9). Diese Behörde vergibt und entzieht Handelslizenzen wie auch Daimon-Patente.
Max:
Die Chalnoth, die in der TNG-Folge "Versuchskaninchen" durch Esoqq vorkamen, dürften ein Beispiel für eine dezentrale Gesellschaft sein: Immerhin folgen sie keiner Zetralregierung, sondern sind Anarchisten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete