Leider ist Deine Serie wenn ich das noch korrekt in Erinnerung habe, zeitlich "zu früh" angesetzt, sonst wäre das Raumkonzept des Schiffs aus der Zukunft in ENT "Future Tense" eine Option.
Meinst du die Enterprise-J? Eigentlich deutet das Design der Enterprise-G bereits sehr deutlich in diese Richtung (und enthält gleichzeitig Elemente der Vorgänger D und E), auch wenn sie noch etwas wuchtiger und klobiger ist.
Wobei es wahrscheinlich dramatischer wäre, wenn der "Fraktalraum" quasi in der Nachbarschaft wäre, weil er dann eventuell Auswirkungen auf die Welten der Helden haben könnte...
Also bei der zweiten Variante wäre es so gewesen, dass nun auch andere Sterne im Alpha-und Beta-Quadranten entdeckt werden, die ähnliche Verfallszeichen wie Hobus vor seiner Explosion zeigen. Man weiß nicht genau, was es mit diesen merkwürdigen Sternen auf sich hat, findet aber Hinweise, dass sie von einer uralten Zivilisation für unbekannte Zwecke genutzt wurden und vielleicht komplett künstlich sind. Da man keine Ahnung hat, wie man die Sterne stabilisieren kann, entsendet man, - sich an einen Strohhalm klammernd -, die Enterprise in die Ferne, um die Erbauer oder deren Nachfahren oder was auch immer zu finden, in der Hoffnung, dass die helfen können. Es wäre nur eine vergleichsweise kleine Änderung des Konzepts. Am Ziel der Reise würde immer noch der Fraktalraum warten. Ich dachte mir nur, dass mir dieses Konzept einerseits ein paar mehr Freiheiten gewähren und darüber hinaus der Maxime "Mutig dorthin vorzustoßen, wo noch kein Mensch zuvor gewesen ist" eher entsprechen würde.
Leela hat mir einen ganz guten Ideenanstoß gegeben. Ich muss mal gucken, zu welcher Variante diese Idee nun besser passt. Ist beides nicht uninteressant

Wenn ich einige der Serien im UO Universum abgeschlossen habe, folgen noch OPERATION DELTA und UNITY ONE - THE NEW ADVENTURES (Arbeitstitel), natürlich unter der Voraussetzung, dass ich da noch lebe. 
Unity One - the new Adventures wäre dann wohl so eine Art Next-Generation, oder? Und was wäre Operation Delta?