Das sieht für mich aus wie eine "misslunge" Kruezung von Star Wars und Star Trek. Mir gefällt das teil jedenfalls überhaupt nicht das sieht ja zum fürchten aus und da dacht ich das Max zum teil doch sehr gewagten Designs mich abgehärtet hätten. 
So, so

Da muss ich mein Abhärtungsprogramm wohl noch weiter hochfahren

Ich teile Deine Wahrnehmung mit der Kreuzung aus ST und SW, wobei das auch ganz einfach einem "eigenen Universum" entsprungen sein kann, weil der "technische Ausdruck" mit im neutralen Sinne geradezu klassisch vorkommt.
Eine moderne Oberth stelle ich mir eher so vor:

Den "Bauch" (was immer das letztendlich sein soll) direkt ans Diskussegment setzen, dem Diskussegment eine hübschere Form geben, ein neues Paar hipper und weniger klobiger Warpgondeln, und dann sieht die Schiffsklasse auch wieder flott, modern und schön aus.
Das gefällt mir sehr, sehr gut

Deine fortschrittliche "Oberth"-Klasse wirkt sehr schön schnittig und verliert dabei den Grundcharakter nicht. Eine grundsätzliche Trennung zwischen dem oberen und dem unteren Rumpfteil (natürlich mit einem offensichtlicheren Hals als bei der alten "Oberth") fände ich allerdings schon schön.