Ich denke nicht, daß alles Offiziere Ärzte sind. Captain Crusher hat ja nur, das Kommando, weil sie in TNG die Kommandobefähigungsprüfung abgelegt hat. Steuermann, taktischer Offizier, OPS und all die sollten imho Experten auf dem gebiet sein, daß sie auf dem Schiff begleiten. Die Steuerfrau auf der Pasteur war ein Fähnrich die höchstens 23 Jahre alt war, wie soll die es bitte geschafft haben, Medizin und Astronavigation etc. gleichzeitig studiert zu haben.
Klar, sind diese Schiffe dazu da, das Leben zu schützen und zu erhalten. Aber sich selbst nicht verteidigen zu können ist aus meiner Sicht grob fahrlässig. Zum einen setzt man damit leichtfertig das Leben der Besatzung aufs Spiel, riskiert ein teures Schiff und wenn es auch noch mit Patienten in einem Kampfgebiet unterwegs ist, auch noch deren Leben. Ich bin davon überzeugt, daß das Sternenflottenkommando kein Schiff in den Tiefenraum schickt, ohne Vorkehrungen für seine Verteidigung zu treffen.
Die H.M.S. Brittanic hatte im 2. WK auch ein Flaggeschütz, was ihnen aber nicht gegen die deiutschen U-Boote geholfen hat. Dennoch war sie bewaffnet.