@max
Die Venture sehe ich bereits zum zweiten Baulos zugehörig.
also eher zu der zweiten 6er Gruppe die anch dem TM bereist geplant war und spätens nach Wolf 359 gebaut wurde. (daher auch die zusätzlichen Phaser)
Ah, ich verstehe!

Im Buch "Star Trek U.S.S. Enterprise" (
hier meine Rezension) werden übrigens folgende Schiffe aufgeführt:
U.S.S. Challenger, NCC-71099
U.S.S. Enterprise, NCC-1701-D
U.S.S. Galaxy, NCC-70637
U.S.S. Magellan
U.S.S. Odyssey, NCC-71832
U.S.S. Venture, NCC-71854
U.S.S. Trinculo, NCC-71867
U.S.S. Yamato, NCC-71807
Bemerkenswert ist die niedrige Registriernummer der "Challenger". Entweder die Höhe der Zahl ist irrelevant, oder es ist, wenn sie wie Alex ja auch geschrieben hat, ein Schiff der ersten Baureihe ist, ein Zeichen für die Langlebigkeit der Klasse.
Oooooder man hat das Licht angelassen, um den Eindruck zu erwecken, dass die Schiffe vollständig ausgerüstet sind. Noch ein paar Biozylinder aufstellen, um auch auf den Sensoren eine überlegene Mannschaftsstärke vorzugaukeln, und schon schreckt man eventuelle Entermannschaften ab, für den Fall, dass die Schilde im Gefecht flöten gehen.
Joah, eine interessante Idee. Ich mag an ihr vor allem, dass sie raffinierter ist als der übliche Schlagabtausch, wie der Einsatz von Kriegsschiffen à la "Defiant".
(Aber) wurde im DK in den Schlachten eigentlich geenternt? Gut, DS9 andauernd, von Klingonen, von Jem'Hadar

Die hatten keine Ruhe. Aber die Schiffe bei den Schlachten?
Letztendlich hat man sich darüber keine Gedanken gemacht, zudem das Licht nur aus einem Grund an ist: Geld!
Es hätte einfach Geld gekostet die CGI Modelle so zu überarbeiten das sie "leer" aussehen, daselbe mit den Kampfsektionen.
Die Realität ist leider sehr hart :|
Na ja, ich glaube, die Realzwänge sind uns allen da schon bewusst, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es aufwändigeres geben dürfte, als Fenster dunkel zu lassen. Bei Modellen muss sozusagen eine "Film-Schicht" weggelassen werden, bei CGIs müssten doch auch bestimmte Bereiche definierbar sein, ohne das man das ganze CG-Bild neu erstellen muss, nur um schwarze Fenster herzustellen.