Nun ja... "begeistert" wäre wohl übertrieben.
Für einen Actionfilm war STID toll, die Effekte waren klase, aber als Star Trek war er "anständiges Mittelmaß" mit deutlichen Schwächen.
Denn das kreide ich schon an und habe es hier auch getan:
Der ID hat ganze Filmszenen fast 1:1 kopiert und das nicht nur vom Setting her, sondern auch von den Dialogen.
Das ist schon mal der Unterschied.
Es ist eine Sache, einen Film zu machen und eine andere eine gute Geschichte zu erzählen.
Es spricht nix dagegen, sich inspirieren zu lassen, aber dann sollte man sich nicht hinstellen, als hätte man das Rad neu erfunden.
Die Effekte sind sehenswert - keine Frage - immerhin nutzt Paramount modernste Technik (nehme ich jetzt mal an).
Und wie gesagt - der "Gesamteindruck" nach dem Kino war "ordentlich", da der Film auch sehr schnell mit den Bildern is.
Das habe ich auch festgestellt, als ich ihn auf DVD gesehen habe und ich fragte mich dann "warum...?"
Soll der Zuschauer der Story folgen können oder ist das ein Ablenkungsmanöver wegen der ganzen 1:1 kopien und Wiederholungen?
Ich denke wohl eher mal,... Letzteres.
Als Fan von Spezialeffekten war ich begeistert, ohne Frage.
Aber Dramaturgisch war ich von der Handlung enttäuscht (hab ich auch geschrieben).
Und... "Weisheit letzter Schluss".
Okay, mal Butter bei die Fische:
Abrams:
2 Filme, davon eine klare Kopie.
meine Wenigkeit:
5 Romane, durchaus mal hier und da von etwas inspiriert, aber ich wüsste nicht, dass ich ein halbes Drehbuch von irgendwem "kopiert" habe.
keine Ahnung, wie Du das siehst, aber ich würde sagen: 0:1 für mich

Aber BTT
Es ist ja nicht nur Paramount / Star Trek.
Stirb Langsam, jetzt Star Wars, Terminator, Rocky Balboa...
Eine wirkliche neue Idee habe ich aus Hollywood lange nicht gesehen.
Besonders in der Fantasy Sparte:
Narnia, Tribute von Panem.... alles erinnert in Machart und Umsetzung an Herr der Ringe.
Ne Gruppe von Leuten, auf irgendeiner Mission, erstaunlicherweise alle mit Schwertwaffen, Schlachten mit Millionenheeren - nicht überall... okay.
Ich habe Narina I, Tribute von Panem und natürlich Herr der Ringe I-III gesehen,... bis auf den Hintergrund ähneln sich alle in der Umsetzung und Optik fast 100%, daher habe ich mir von den beiden erstgenannten auch die weiteren Teile erspart.
Desweiteren: Ich labere nicht, ich kann es besser, ich mache es einfach.
in den nächsten beiden Jahren sind 2 Romane geplant, die sehr ungewöhnlich sein werden.
Klar, das Rad neu erfinden ist sehr schwer, aber eine 1:! Kopie mit ein paar anders blinkenden Lichtern wirds bei mir nicht geben.