Der Kerl in der Mitte ist interessant. Seine Spezies könnte mit den Hirogen verwandt sein.
Vielleicht bin ich da voreingenommen, aber ich denke nicht, dass die Verantwortlichen aus dem JJA-ST so denken und solche Verbindungen herstellen.
An sich ist diese Spezies auf den ersten Blick schon ein bisschen generisch.
@max
Was stört dich an dem Poster?
Ich möchte mal mit dem Positiven anfangen, weil ich die eher ungewöhnliche Art, wie die "Enterprise" eingebunden ist, irgendwie mag, sogar obwohl das vielleicht nicht die Schokoladenseite ist.
Also ich bleibe eigentlich bei meiner Vermutung, dass das ein Fan-Produkt ist, schon allein deswegen, weil dieses Poster ansosnten an anderer Stelle auftauchen würde, erst recht angesichts der Tatsache, dass es schon vor zwei Monaten gepostet wurde.
Dafür ist die Qualität eigentlich recht gut; Profis und versierte Laien werden wohl Fehler finden, in meinen Augen ist die Grafik-Collage an sich schon gelungen. Nur das Motiv finde ich eben nicht so gut.
Es geht schon mal damit los, dass der Sternenflottenpfeil überhaupt nicht auftaucht. Sogar die JJA-ST-Filmplakate hatten ihn als wichtiges Wiedererkennungsmerkmal.
Ich mag den Fokus auf Figuren nicht. Gefühlt schießen sie wie Pilze aus dem Boden: Mir kommt es fast vor, als müsste ich nur noch zwei Sekunden länger auf das Bild schauen, und eine weitere würde aufploppen

(Das müsste dann Uhura sein, weil ich erwarten würde, dass Saldana den Weg aufs offizielle Poster finden dürfte). Mit der Vorgabe "Beyond" hat das Plakat für mein Dafürhalten nichts zu tun. Es bleibt abzuwarten, wie stark der Film bereit ist, wirklich jenseits ausgetretener Pfade zu wandeln. Dieses Poster verströmt jedenfalls kein "Beyond"-Feeling, denn die Figuren und langweilige Aliens gehen über nichts Erwartbares hinaus. Selbst wenn der bisher zu rekonstruierende Plot eine abenteuerlich-spannende Geschichte hergeben sollte, wundere ich mich bislang trotzdem, warum man diesen Filmtitel gewählt hat, der hochtrabendend daherkommt, sollte es eine "einfache" Geschichte werden. In jedem Fall würde ich mir Weite und das Gefühl, eine Grenze hinter mir zu lassen und einem Abenteuer entgegen zu gehen, wünschen, wenn es um ein Motiv für ein Filmplakat mit dem Titel "Beyond" geht. Dieses Gefühl löst dieses Plakat zumindest bei mir Null aus.
Selbst wenn ich das mal außer Acht lasse und das Motiv mit den vielen Figuren akzeptiere... Die Figuren interagieren einfach nicht. Kirk ist kaum zu erkennen, blickt groß wie ein blinder Gott auf den Rest herab. Spock wirkt auf mich recht teilnahmslos, wie er so ins Nichts schaut. McCoys leicht sorgenvoller Blick wirkt eigentlich ziemlich passend, genauso wie der typisch leicht über die Schulter gewandte der weiblichen Außerirdischen. Mich wundert aber dabei, dass sie so weit von Kirk wegplatziert wurde. Das männliche Alien ist merkwürdig sauer und schaut uns an, als hätten wir ihm was getan

Na ja, okay, das gibt ein Gefühl der Bedrohlichkeit weiter. Aber alle Figuren wirken isoliert, irgendwie zusammengewürfelt.
Ich hatte die "Enterprise" im Bild gelobt; trotzdem bereitet sie im Motiv für mein Empfinden auch Schwierigkeiten. Man könnte argumentieren, sie vertrete den "Beyond"-Aspekt, fliege also in Unbekannte. Allerdings steuert sie eher auf die Figuren zu und wenn sie gen Zukunft fliegt, schauen alle Figuren zwangsläufig zurück - wie eine Mauer, die sich gegen den Aufbruch und Fortschritt formiert hat.
EDIT: Rechtschreibfehlerkorrektur