Forum > 2D Galerie

...therein lies my life

<< < (131/147) > >>

Dahkur:

--- Zitat von: CptJones am 14.01.18, 15:45 ---Meinen Glückwunsch Dahkur! Ein größeres Lob als dieses kann man wirklich kaum erwarten. *g*

--- Ende Zitat ---

Ne, absolut nicht. Das ist das Größte für mich. Der Mann hat sich einen lebenslangen Fan geschaffen  :Ugly (warte jetzt sehnsüchtig auf die zweite Staffel von 13 Reasons Why)

--- Zitat von: Alexander_Maclean am 14.01.18, 16:49 ---In einen Diskussionthread zu einer Serie oder Episodenkritiken gehört imo auch das darkegen einer negativen Meinung mit rein.

--- Ende Zitat ---

Das ist fraglos so. Ich sprach über die sozialen Interaktionen auf Plattformen wie Twitter (was ich hoffe, dass Max das so auch verstanden hat ... )

TrekMan:

--- Zitat von: Dahkur am 14.01.18, 07:47 ---Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde: Ich spreche niemandem das Recht ab, enttäuscht von DSC zu sein. Ich kann die Beweggründe derjenigen nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht teilen kann. Es geht mir wirklich nur um die Frage nach dem Sinn, warum man seine Abneigung einer Sache gegenüber in Gesprächen von Leuten kundtun muss, die sich daran freuen wollen.

--- Ende Zitat ---

Der Sinn solche Fragestellungen aufzuwerfen, ist der gleiche wie wenn jemand der sich für eine Sache begeistern kann, denen gegenübertritt die es nicht tun, um seine Meinung zu äußern.
Man wirft andere Sichtweisen in den Raum. Man weiß zwar im Voraus nie, wie das ausgeht. Aber wenn man es konsequent macht, prüft man auch die eigene Sichtweise und Überzeugung. Letztlich findet man u.U. Erkenntnisse, die man zuvor vielleicht gar nicht gesehen hat oder wird in der eigenen Meinung bestärkt. Es gehört viel Mut dazu es zu tun.  Man hält doch auch die eigenen Kinder an, sich nicht mit allem zufrieden zu geben, sondern kritisch zu hinterfragen. Es bedeutet ja nicht, dass man seine Meinung auch ändern muss/sollte. Auf Augenhöhe seine Gedanken austauschen. Darum sollte es gehen.

;)

Ich wünsche Dir, dass noch viele weitere deiner Werke  so anerkannt werden.

:happy2

Max:

--- Zitat von: Dahkur am 14.01.18, 07:47 --- :lieb Nein, Max, der war gar nicht schlimm.

--- Ende Zitat ---
Da bin ich aber beruhigt :) :)

--- Zitat von: Dahkur am 14.01.18, 07:47 ---Und ich stimme Dir zu, wenn es um politische, religiöse, umweltrelevante und ähnliche Themen geht. Aber in diesem Fall ist es für mich eben eine TV Serie, etwas, womit ich mich in meiner Freizeit vergnügen möchte. Darüber in einen "Glaubenskrieg" einzusteigen ist für mich ein wenig wie die sprichwörtlichen Kanonen für die Spatzen.

--- Ende Zitat ---
Na ja, eigentlich möchte man annehmen, dass es in den von Dir aufgezählten Bereichen wie Politik und Religion noch einmal deutlich, deutlich schwieriger ist.
Ich glaube, zum "Glaubenskrieg" wird es, wenn entsprechende Emotionen im Spiel sind. Dabei kann es vielleicht unerheblich sein oder sogar "schaden", wenn man etwas zu sehr mag (oder zu sehr verabscheut).

--- Zitat von: Dahkur am 14.01.18, 07:47 ---Kann sein, dass ich die Spannbreite der Heldenverehrung für das Star Trek Franchise da einfach nicht nachempfinden kann

--- Ende Zitat ---
Na ja, die Heldenverehrung kannst Du glaube ich schon nachvollziehen, schließlich sind Culber und Staments ja schon irgendwie die Serienhelden für Dich. Ich weiß nicht, ob das ein treffender Vergleich ist, aber wenn eine Serie das "Erbe" dieser Figuren in ein ganz anderes Bild rücken würde, wärst Du wahrscheinlich darüber auch nicht glücklich.
Ich glaube aber nicht, dass das wirklich erklärt, was da im Netz so im Moment abgeht. Natürlich gibt es die Enttäuschung und die Frustration, aber die Hemmungslosigkeit vieler gehässiger Kommentare - die im Übrigen auch der berechtigten Kritik schaden, weil sie so tun, als gehörte beides zusammen - geht darüber ja oft hinaus.

--- Zitat von: Dahkur am 14.01.18, 07:47 ---Aber für mich ist eine Serie etwas, das ich mir anschaue und dann entscheide: kann es mich emotional binden, dann bin ich dabei und möchte mich gerne mit anderen darüber begeistern können (meinetwegen auch "fangirlen" genannt, denn das mache ich einfach gern)

--- Ende Zitat ---
Das kann ich gut nachvollziehen, zumal, wenn sich dadurch der Spaß nur noch steigert.
Bei mir ist es so, dass auch das Diskutieren Teil des Spaßes wäre und ist und da, das gebe ich zu, steckt sicherlich auch bis zu einem gewissen Grad auch ein "Sendungsbewusstsein" drin, einen Standpunkt gerne überzeugend darzulegen :)

--- Zitat von: Dahkur am 14.01.18, 07:47 ---Das ist für mich kein Glaubenskrieg, sondern eine Freizeitentspannung.

--- Ende Zitat ---
Dann könnte man es auch locker nehmen; wobei wir eben wieder zu dem Punkt kommen, dass die Kommentare oft zu extrem ausfallen.

--- Zitat von: Dahkur am 14.01.18, 07:47 ---Edit: Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde: Ich spreche niemandem das Recht ab, enttäuscht von DSC zu sein. Ich kann die Beweggründe derjenigen nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht teilen kann.

--- Ende Zitat ---
Etwas anderes wollte ich Dir auch nie unterstellen, aber ich bin mir sicher, das weißt Du :lieb :)

Allerdings finde ich einen Punkt schade: Weil ich sehe, wie sehr Du in der Serie aufgehst, suche ich eigentlich gar keine Diskussion mit Dir und das ist deswegen schade, weil mich wirklich interessiert, was Du an der Serie so magst. Lustigerweise hätte ich nämlich zuerst angenommen, dass DSC (überhaupt) nichts für Dich ist, deswegen bin ich einigermaßen überrascht und gleichzeitig neugierig. Ich fürchte aber, das wäre schwierig zu besprechen, ohne auf etwas hinzuweisen, was ich als Schwäche ansehe und ich deswegen befürchten müsste, dass Dir nicht gefällt, was ich schreiben würde.

Suthriel:

--- Zitat von: Max am 17.01.18, 13:28 ---
--- Zitat von: Dahkur am 14.01.18, 07:47 ---Edit: Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde: Ich spreche niemandem das Recht ab, enttäuscht von DSC zu sein. Ich kann die Beweggründe derjenigen nachvollziehen, auch wenn ich sie nicht teilen kann.

--- Ende Zitat ---

Ich fürchte aber, das wäre schwierig zu besprechen, ohne auf etwas hinzuweisen, was ich als Schwäche ansehe und ich deswegen befürchten müsste, dass Dir nicht gefällt, was ich schreiben würde.

--- Ende Zitat ---

Den Punkt verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz: Einerseits möchtest du wissen, was Dakhur so mag, andererseits willst du sie nicht fragen, weil du ihre Gefühle nicht verletzen willst?
Gut, der Teil mit Gefühle nicht verletzen klingt erstmal gut, aber dir geht's doch deiner Aussage nach darum, herauszufinden, was Dakhur mag, und NICHT darum, sie davon zu überzeugen, das DSC deiner Meinung nach Schwächen hat, wegen denen DU die Serie nicht magst *grübel*

Also was möchtest du denn nun eigentlich: Infos über Dakhurs Zuneigung zur Serie in Erfahrung bringen, oder sie zur Abkehr von DCS bekehren? ;)

Dakhur sagte doch schon, sie kanns nachvollziehen, warum andere die Serie nicht mögen, lässt sich davon aber dennoch nicht ihre Liebe zur Serie trüben :) Warum auch, jeder darf doch seine individuelle Meinung haben, und was der eine toll findet, muss der andere noch lange nicht mögen. Und solange beide Seiten die Standpunkte ungeachtet der eigenen subjektiven Meinung respektieren können, ist doch alles in Butter.

Problematisch wird's doch immer erst dann, wenn man die andere Seite bekehren will, sprich, die eigene Meinung als (weitestgehend) einzig wahre ansehen möchte, und keine andere davon abweichende großartig tolerieren mag ( es gab da mal einen gewissen entgleißten Thread rund ums entwerfen einer eigenen Discovery... *grübel* ).

Max:
Na ja, Kommunikation kann ein Mienenfeld sein. Wie viele Missverständnisse hat die Welt schon gesehen!
Ich möchte Dahkur nicht von meiner Haltung DSC gegenüber überzeugen.
Meine Sorge eine Nachfrage betreffend... ich versuche das mal mit einer fiktiven Unterhaltung über den bevorstehenden Kauf eines Gebrachtwagens zu erklären:

Person A: "Du weißt ja, ich mag keine Kleinwagen. Ich brauche ein größeres Auto. Schon allein für die Familie. Das dritte Kind ist schon im Anmarsch. Und weil ich beruflich ja auch einige Kilometer abspulen muss, bin ich froh, wenn das Auto auch ein bisschen was unter der Motorhaube hat."
Person B: "Ja, das verstehe ich gut. Aber hey, warte mal! Warum nähst du denn dann gerade einen "I love my Golf"-Patch auf deinen Rucksack? Der Golf ist doch ein echter Zwerg."
Person A: "Zwerg?!?"
Person B: "Na ja, joah, Zwerg. Ich wollte nichts Böses sagen, aber ich fand 'Zwerg' nicht unpassend. Man kann einen Golf doch nicht anders denn als 'Zwerg' bezeichnen."

Das soll ausdrücklich nicht heißen, dass ich Dahkur für überempfindlich halte, sondern dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass ich bei meinem Versuch, zu fragen, wie Dahkur DSC mögen kann, obwohl ich in der Serie etwas sehe, von dem ich ausgegangen wäre, dass Dahkur es nicht mögen kann, einen Punkt, den ich für gegeben halte, unglücklich ausdrücke.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln