Danke für Eure Kommentare

das Bonsaibild wirkt nicht schlecht. Ich hätte aber den Unschärfeeffekt vermutlich reduziert.
Stimmt schon, die Unschärfe ist sehr stark, aber ich fand halt schon, dass das die Idee - den Fokus auf die kleinen Blätter zu legen - noch mal richtig unterstützt hat.
Das neue Bild mhm, da fehlt etwas. Entweder ist der Schatten auf der Planetenreflektion zu stark. aber ich denke die Reflektion ist trotz des Schwarzvisiers bei den Astronautenhelmen zu stark.
Na ja, wenn man sich Referenzbilder anschaut, fällt auf, dass die Spiegelfähigkeit dieser Visiere nun mal schon extrem ist.
Ich habe hier mal ein Beispiel.
Auffällig ist halt die Wölbung, aber nachdem ich eigentlich wollte, dass sich (fast) nur der Jupiter am Helm spiegelt, kann dieser Effekt nicht stark zutage treten. Klar, es gibt ihn, einfach weil das Bild nicht gemalt, sondern gerendert ist: Blender berechnet mir einfach, wie sich der Planet auf dem Visier spiegeln wird. Es gibt immer noch die Möglichkeit zu tricksen, aber an sich ist es ja fast eher ein Vorteil, dass man hier viel der Arbeit nur indirekt zu leisten hat.
Eins sehr schönes, interessante Bild. Mir gefällt vor allem der Planet, der sich im Visier spiegelt, wobei das Visier eigentlich nicht sichtbar ist.
Die im Visier gespiegelten Sterne sind viel kleiner, war das Absicht?
Ja, das ist ziemlich lustig oder seltsam oder spannend, dass das Visier im Grunde nichts anderes als eine Art Spiegel ist.
Dass die Sterne dort kleiner erscheinen, liegt an der 3D-Mechanik, die ich eben angedeutet habe: Ich habe einen Hintergrund mit Sternen erstellt, wie man ihn eben auch hinter dem Astronauten sieht, und die Sterne auf dem Visier sind nichts anderes als die Spiegelungen der Hintergrundsterne, die vor dem Astronauten liegen. Als ich dieses Phänomen der unterschiedlichen Sternengröße und wenn man so will auch Sternenanzahl gesehen habe, war das für mich auch ein kleiner Aha-Effekt.