Ein neuer Monat ist vorüber, ein weiterer Contest im Blender-Forum ist abgeschlossen.
Das Thema lautete "Großstadt".
Ich muss zugeben, dass ich so gut wie Null Motivation hatte - generell, aber auch auf das Thema bezogen.
Eine Überlegung war, ein Gemälde von
Edward Hopper, den ich sehr mag, umzusetzen. Das wäre vielleicht gar nicht mal so viel Arbeit geworden, aber hätte so wenig kreative Eigenleistung in sich getragen, dass ich damit vielleicht auch nicht zufrieden gewesen wäre.
Andere Ideen waren zu aufwändig.
So wurde es am Ende dieses Bild:
Big City Dawn
Das Lustige ist, dass es vielleicht so zwei, drei Minuten gedauert hat, das Bild zu erstellen. Dank Geometry Nodes und der niedrigen Sample-Rate von 32 ist das auch kein Wunder

Bemängelt wurde, dass dem Bild Details fehlen. Aber mich stört das wenig. Es lässt die Stadtansicht anonymer oder gar wie ein bloßes Spielzeug erscheinen. Und mir ging es mehr um die generelle Stimmung.
Über die Endplatzierung hüllen wir mal das Mäntelchen des Schweigens

Aber auch wenn ich mit dem Bild nicht erfolgreich war, muss ich doch sagen, dass ich andere, die vor meinem Bild gelandet sind, nicht unbedingt überzeugender fand.
Für mich war der Wettbewerb aber deshalb ein Erfolg, weil ich mir "Big City Dawn" inzwischen schon überraschend häufig angeschaut habe, während andere Bilder von mir da eher stiefmütterlich behandelt werden.
Ich mag einfach die Atmosphäre über die Maßen