Forum > 3D Galerie

Hazard - Der 3DS Max Neuling

<< < (25/27) > >>

Hazard:
Nein, das Stück wird durch weniger Vertex nicht kantiger. Das Zauberwort heißt halt Bezierlinie. Hier, warte mal. Du wirst lachen wenn du das Rohmodell der Sovereign-Maschinensektion mit der Linienführung siehst... ich meine wie wenig nötig ist um sowas hinzuzaubern... :D

Hazard:
Hier, guck mal. Es sind extrem wenig Grundformen, die aber halt durch die Beziermethode zurechtgebogen sind und in der Summe halt die schöne Oberfläche bilden.

Suthriel:

--- Zitat von: Hazard am 15.08.16, 14:25 ---Nein, das Stück wird durch weniger Vertex nicht kantiger. Das Zauberwort heißt halt Bezierlinie. Hier, warte mal. Du wirst lachen wenn du das Rohmodell der Sovereign-Maschinensektion mit der Linienführung siehst... ich meine wie wenig nötig ist um sowas hinzuzaubern... :D

--- Ende Zitat ---

Das ist mir schon klar ;) Nur kannst du einem Spline mit wenig Punkten auch nur wenig Kurven verpassen, und wenn deine gebogene Oberfläche mehr Wölbungen hat, als dein Spline mit den Punkten nachfahren kann, wird's nicht sonderlich passend werden.

Wobei es natürlich interessant zu wissen wäre, ob dein Patch sich an den normalen sichtbaren Punkten des Splines orientiert, wenn es um die Polygonerzeugung geht, oder an den unsichtbaren Hilfspunkten, die zusätzlich eingefügt, aber nicht angezeigt werden, um den Spline so schön gebogen zu machen.

Hazard:
Die Anzahl der Schritte, die man bei dem Oberflächenmodifikator einsetzt, bestimmt in wieviele Punkte die Bezierlinie unterteilt wird. Man kann es sehr grob machen - was ich tu, wenn ich an dem Modell arbeite, weil dadurch die Arbeitsgeschwindigkeit des Programms steigt, oder sehr fein, was bei dem Raytracing des Modells der Fall ist, damit die Oberfläche glatt wird.

Mr Ronsfield:
Das Ding macht ja echt Klasse Fortschritte! Entschuldige das ich das so wenig Kommentiere, aber ich hab Urlaub und da sinkt mein Arbeitspegel gegen NULL! ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln