Autor Thema: Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread  (Gelesen 74439 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.231
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #45 am: 11.03.16, 12:42 »
Der Joker ist quasi der fünfte Charakter für jede der Serien, ein Platzhalter für alle Charaktere die es nicht in die Liste der Beliebtesten geschafft haben, und er wird vergeben wie alle anderen Charaktere. Insgesamt sind also fünf Joker im Topf, je einer pro Serie. Nehmen wir Classic: Kirk, Spock, Bones, Scotty, Joker. Bekommst Du Kirk, schreibst Du Kirk. Bekommst Du den Joker, kannst Du Dir aussuchen ob Du Uhura, Sulu, Chekov, oder den Bimbo of the Week schreibst.
Nehmen wir TOS: Kirk, Spock, McCoy, Scotty, Joker. Bekomme ich Kirk, schreibe ich was zu Kirk. Bekomme ich den Joker, kann ich mir aussuchen, ob ich was zu Uhura, Sulu, Chekov oder dem Gast der Woche schreibe - oder doch auch was zu Kirk?
Die Frage ist also, ob die Jokerergänzung auch für die sich regulär im Topf befindenden Figuren gilt. Das hätte eventuell den Nachteil, dass man im Sammelband zwei Geschichten zu einer Figur hat, aber aufgrund der Zahl der Anmeldungen - 12 finde ich aber eigentlich schon extrem viel! :) - eine Serie eventuell überhaupt nicht vertreten ist. Andereseits: Wäre eine "Hauptfigur" gesperrt, würde der Joker schnell zur Bürde.
Das gute Alte ist vergreist, alt ist, was Wahn als Neuheit preist.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.357
  • you can't take the sky from me
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #46 am: 11.03.16, 12:57 »
Nein Max, der Joker darf eben NICHT Kirk oder einer der anderen Charaktere, die namentlich gelistet sind und anderweitig verlost wurden, sein. Diese dürfen zwar als Nebencharaktere vorkommen, aber die Hauptperson der Geschichte muss der selbst gewählte Joker sein. Der Joker ist somit ein eigener Charakter, keine Ergänzung zu einem anderen Charakter in einer anderen Geschichte.

Also, wenn ich den TOS-Joker zugelost bekomme und mir Uhura als Joker aussuche, dann darf Kirk ihr einen Befehl geben, oder sie können Seite an Seite in einem Außenteam arbeiten, oder sie kann sich darüber ärgern dass Kirk ihr ständig lüstern auf den Arsch glotzt, oder was auch immer – aber es muss eindeutig Uhuras Geschichte und nicht Kirks sein.

Natürlich werden einige Charaktere in mehreren Geschichten auftauchen. Aber Sinn der Sache ist es, dass so viele Charaktere wie möglich in "ihren" Geschichten im Mittelpunkt stehen und eine Stimme bekommen.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.231
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #47 am: 11.03.16, 13:01 »
Nein Max, der Joker darf eben NICHT Kirk oder einer der anderen Charaktere, die namentlich gelistet sind und anderweitig verlost wurden, sein.
Oha, das ist ja, ganz im Ernst, ein Alptraum!  :what ?(
Also wenn ich in ein paar Serien den Joker bekomme - ich denke da vor allem an DS9, ENT, aber auch an TOS oder TNG - kann ich es vergessen, denn für manche Hauptfiguren wird es schon schwierig, eine in meinen Augen ansprechende Geschichte aus dem Hut zu zaubern, für Nebenfiguren doch fast schon unmöglich :(
Das gute Alte ist vergreist, alt ist, was Wahn als Neuheit preist.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.357
  • you can't take the sky from me
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #48 am: 11.03.16, 13:21 »
So schlimm? Dafür kannst Du Dir den Joker ja aus einer Menge an anderen Charakteren frei wählen, anstatt auf einen festgelegt zu werden. Gerade bei DS9 und TNG wurde in den Abstimmungsthreads ja öfters angemerkt, dass einige der wichtigsten und geliebtesten Charaktere eben nicht zur Riege der offiziellen Hauptcharaktere gehören ... Und ich kenne auch etliche Schreibende und Lesende, die sehr gerne einen intensiveren Blick auf einen vom Canon vernachlässigten Nebencharakter werfen anstatt das nächste grandiose Konzept für die üblichen strahlenden Helden. An diese Leute habe ich gedacht, als ich die Idee mit dem Joker entwickelt habe, denn Fanfiction ist nun einmal vielseitig und flexibel und beides kann und sollte seine Berechtigung und seinen Platz haben.

Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein Drama wird. Bin gerade ernsthaft am Überlegen, wie die beste weitere Vorgehensweise ist ...
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.597
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #49 am: 11.03.16, 13:24 »
Lass es so. Der Joker ist schon okay. Wenn alle Stricke reißen nimmt man sich eben einen sehr kleinen Nebencharakter (beispielsweise Lieutenant Kyle aus TOS) der ja im Grunde ein unbeschriebenes Blatt ist, und füllt den mit Leben. Das ist ja dann nicht sooo viel anders, als wenn man sich seinen eigenen Charakter ausdenkt.

Nun denn... 1000 Worte krieg ich sicher hin.

 :walk :walk Ich habe mich immer gefragt, wie wohl eine Geschichte aus deiner Feder aussehen würde. Sieht aus, als bekäme ich eine Antwort darauf :D Willkommen dabei :)

"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

Max

  • Mod
  • Rear Admiral
  • *
  • Beiträge: 17.231
  • Adagio non molto
    • http://home.arcor.de/epgmm_trip/ST-BSB-09.html
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #50 am: 11.03.16, 13:26 »
Na ja, ich möchte jetzt natürlich nicht derjenige sein, wegen dem der Joker aus dem Spiel ist, aber bitte erwartet dann keine gute Geschichte von mir :duck
Das gute Alte ist vergreist, alt ist, was Wahn als Neuheit preist.

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.357
  • you can't take the sky from me
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #51 am: 11.03.16, 13:48 »
Wenn alle Stricke reißen nimmt man sich eben einen sehr kleinen Nebencharakter (beispielsweise Lieutenant Kyle aus TOS) der ja im Grunde ein unbeschriebenes Blatt ist, und füllt den mit Leben. Das ist ja dann nicht sooo viel anders, als wenn man sich seinen eigenen Charakter ausdenkt.

Das ist auf jeden Fall eine Option. Hab' ich beispielsweise mal für die weiblichen Besatzungsmitglieder der Voyager gemacht, und es hat mir riesig viel Spaß gemacht. Ist wahrscheinlich Typsache bzw. Einstellungssache, ob einem das liegt oder nicht. ;)

Na ja, ich möchte jetzt natürlich nicht derjenige sein, wegen dem der Joker aus dem Spiel ist, aber bitte erwartet dann keine gute Geschichte von mir :duck

 :-X Ich möchte aber, dass alle glücklich sind und sich wohl fühlen ... gar nicht so einfach. :(

Eigentlich besteht eine maximal 20%ige Wahrscheinlichkeit, einen Joker zugelost zu bekommen ... Da wir bestimmt nicht gleich viele Schreibende wie Charaktere haben werden, besteht die Möglichkeit, dass für einige Serien nicht alle Charaktere vergeben werden und somit von vornherein mehr Auswahl zur Verfügung steht für denjenigen der den Joker kriegt (also, wenn der Zufall es will, dass nur Janeway und der Joker für Voyager gezogen werden, dann sind alle anderen Charaktere außer Janeway natürlich eine Wahloption als Joker!). Oder vielleicht zieht gar niemand den Joker und all die Aufregung war ganz umsonst, wer weiß. Das ist jetzt so schrecklich nicht, finde ich ... ;)

Evtl. könnte ich die Joker auch ganz rausnehmen, da es momentan nicht so aussieht als würden mehr als 20 Personen mitschreiben wollen – aber dann sind wahrscheinlich andere Leute nicht damit einverstanden. Oder aber man könnte auch die Joker als "Streichung" angeben, wenn es einem tatsächlich gar so sehr widerstrebt sich darauf einzulassen (evtl. auch punktuell, z.B. hat DS9 wesentlich mehr Nebencharaktere mit denen man was anfangen könnte als TOS).
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Star

  • Captain
  • *
  • Beiträge: 6.597
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #52 am: 11.03.16, 14:10 »
Ich finde es übrigens ganz toll, wie du die Sache organisierst, V'Ger. Immer übersichtlich, immer freundlich, und immer für Vorschläge offen. :) Der VLog (eher ein V'Log, oder ;) ?) muss ja wirklich nichts kompliziertes sein. Und selbst wenn es irgendwie nicht klappen sollte - wenn du einfach sagst, der-und-der hat das-und-das gelost, glauben wir dir das auch :)

Na ja, ich möchte jetzt natürlich nicht derjenige sein, wegen dem der Joker aus dem Spiel ist, aber bitte erwartet dann keine gute Geschichte von mir :duck

Ich habe noch nie eine schlechte Geschichte von dir gelesen, aber bei deinem Können nehme ich mal an, dass sie immer noch locker mit den besten Geschichten vom Rest von uns mithalten kann :deli
"Maybe it's a little early. Maybe the time is not quite yet. But those other worlds... promising untold opportunities... beckon. Silently, they orbit the sun. Waiting."

--->    Deviantart   <---  [ ] --->    Portfolio <---

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.357
  • you can't take the sky from me
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #53 am: 11.03.16, 14:54 »
Ich finde es übrigens ganz toll, wie du die Sache organisierst, V'Ger. Immer übersichtlich, immer freundlich, und immer für Vorschläge offen. :)

Danke  ^-^ Ich gebe mir Mühe, schön, dass das geschätzt wird! :)

Der VLog (eher ein V'Log, oder ;) ?) muss ja wirklich nichts kompliziertes sein. Und selbst wenn es irgendwie nicht klappen sollte - wenn du einfach sagst, der-und-der hat das-und-das gelost, glauben wir dir das auch :)

Danke für das Vertrauen, Star. Aber da schon im ersten Brainstorming als das alles noch eine vage Idee war angedeutet wurde, dass bei einer Verlosung bestimmt irgendwie geschummelt und bevorzugt würde, möchte ich das gerne dokumentiert haben, nur zur Sicherheit und um Diskussionen zu vermeiden. ;)

Dummerweise passt das Handy nicht aufs Stativ, und die DSLR hat zwar eine sehr brauchbare Filmfunktion aber kein Mikrofon. Davon mal abgesehen sollte ich klarkommen, ist ja nichts was man nicht mit paar Klicks in iMovie hinkriegen könnte.

Wichtig wäre halt, dass sich jemand ums Hochladen vom fertigen Video nach Youtube kümmert – ansonsten könnte ich es nur in meine Dropbox/iCloud packen und freigeben, aber ich glaube das wäre auch umständlich für alle anderen. Dann steht dem VGerLog auch nichts mehr im Wege.
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

MFB

  • Petty officer 3rd Class
  • *
  • Beiträge: 338
    • http://rumschreiber.wordpress.com
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #54 am: 11.03.16, 16:25 »
Wichtig wäre halt, dass sich jemand ums Hochladen vom fertigen Video nach Youtube kümmert – ansonsten könnte ich es nur in meine Dropbox/iCloud packen und freigeben, aber ich glaube das wäre auch umständlich für alle anderen. Dann steht dem VGerLog auch nichts mehr im Wege.

Ich kann das Video gerne bei mir auf Youtube hochladen. Ich selbst habe dort auch nur ein paar wenige, nicht gelistete Videos. Ist kein Problem für mich. 

Leela

  • Gast
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #55 am: 11.03.16, 18:14 »
Freut mich, dass Du auch dabei bist, Leela! :) Hab' Dich in die Liste eingetragen!

Danke sehr. :)

Soweit alles klar? :)

Ja, inwzwischen schon. Danke. Der Joker ist also nichts was man selber setzt, sondern eher eine Art Wildcard, die man zieht. Eine kleine Folgefrage habe ich aber dennoch (weil es mir ein wenig wie Max geht); kann ich auch einen Joker von vornherein streichen? Das müsste/würde ich dann nämlich mit Enterprise machen...

Mein "Problemchen" ist dabei folgendes: Gerade bei TOS und ENT sind die Figuren die das meiste "Profil", also für mich die meisten Ansatzpunkte zum Schreiben aufwiesen (oft) durch der Liste schon weg. Gerade bei DS9 und TNG und zur Not auch Voyager gibt es aber in der Serie wirklich genug Kandidaten zum ausweichen. Aber zB der Enterprise Joker wäre für mich ein Alptraum weil ich damit auf eine Hauptfigur wie Hoshi, Reed oder den Helmsman (ich weiß nicht mal mehr den Namen :( ) zurückgreifen müsste... Dadurch das ich dann Archer und Tripp gestrichen habe, hätte ich mich sogar massiv ins eigene Bein geschossen (denn damit steigt meine Chance einen Joker zu bekommen von 1:5 auf 1:4)... Bei TOS wäre es für mich wohl nicht ganz so schlimm, weil ich die Serie so mag das ich zur Not auch was für Sulu/Chekov/Uhura hinbekäme... ich vermute aber das andere da da ähnliche Probleme hätten wie ich mit dem Joker.
Dürfte ich also bei Ent auch den Joker sperren (wäre dnan meine 5. Sperrung)

Ist übriegns kein Weltuntergang - nicht zu viele graue Haare wachsen lassen deswegen bitte. Wenns gar nicht geht ist es halt so... (ich möchte bitte eh Guinan *mit Streifen Latinum wedel* aber lasst es wie einen Unfall Zufall ausehen!)

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.357
  • you can't take the sky from me
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #56 am: 11.03.16, 18:26 »
Dürfte ich also bei Ent auch den Joker sperren (wäre dnan meine 5. Sperrung)

Erledigt! :)

(ich möchte bitte eh Guinan *mit Streifen Latinum wedel* aber lasst es wie einen Unfall Zufall ausehen!)

 :sehrv

Bitte doch einfach Guinan, dass sie Q etwas Angst einjagt, dass der mich entsprechend beeinflusst ;)

 :harhar

Ich kann das Video gerne bei mir auf Youtube hochladen. Ich selbst habe dort auch nur ein paar wenige, nicht gelistete Videos. Ist kein Problem für mich. 

Danke, dann werde ich mich bei Dir melden! :)
« Letzte Änderung: 11.03.16, 18:39 by VGer »
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 492
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #57 am: 11.03.16, 21:32 »
Wenn Anmeldung noch geht - Bitte anmelden

Ich nehm fast jede Person, da kann man doch ne Menge draus machen, selbst hinten geschlossenen Türen  :hechel
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

VGer

  • Ensign
  • *
  • Beiträge: 1.357
  • you can't take the sky from me
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #58 am: 11.03.16, 21:58 »
Schön, dass Du auch mit dabei bist, Thorndyke! :) Ich habe Dich mal in die Liste eingetragen – möchtest Du eine Geschichte schreiben oder gleich mehrere? :)
I hola què tal? Som es vostres amics de sa Terra, un planeta de pols i de merda d'un inhòspit sistema solar.
-- Antònia Font.

Ich wär' hier so gerne zuhause, denn die Erde ist mein Lieblingsplanet. Doch ich werde hier nie so zuhause sein wie die Freunde der Realität.
-- Funny van Dannen.

Thorndyke

  • Petty Officer 1st Class
  • *
  • Beiträge: 492
  • Sie werden wohl nie erwachsen
Antw:Jubiläums-Fanfic-Sammelband – Vorbereitungsthread
« Antwort #59 am: 11.03.16, 22:14 »
Och ich schätze mal eine wird reichen.

Ich hab eh schon genug Tauben auf dem Dach.

Du hättest vielleicht nich die Schiffe mit hinzunehmen sollen, auch wenn diese keine Charaktere im eigentlich Sinne darstellen.
=/\=  Klingt komisch, ist aber so  =/\=

 

TinyPortal © 2005-2019