Also ich verfolge die zweite Staffel von Anfang an und muss sagen mir sind schlechte aber auch gute Dinge aufgefallen.
Um das mal kurz anzureissen, ich kann aus folgenden Gründen verstehen das einige das nicht mehr gucken möchten ...
ACHTUNG, DIE AUFLISTUNG ENTHÄLT KLEINE SPOILER ZU STAFFEL 2!!!
Zuerst mal das Positive:
- der Ton ist nicht mehr so rau wie in Staffel1
- es stirbt nicht alle 2 min jemand, und das auch noch extrem brutal und teilwile kaum nachzuvollziehen wie in Staffel1
- Die Optik wurde leicht angepasst und man versucht dem Kanon näher zu kommen, Klingonen, Schiffs Technik, leider gelingt das nicht so wirklich, aber der Wille zählt

- Der Plot wirkt nun viel schlüssiger und ist viel besser nachzuvollziehen, auch wenn der Sporenantrieb das hin und wieder sehr schweirig macht
- meiner Meinung nach ein sehr sehr guter Captain Pike
Negatives:
- übers Knie gebrochene Veränderungen um sich dem Kanon zu nähern ("keine Holo-Kommunikation mehr")
- Technik wird plötzlich benutzt von denen selbst Janeway oder Picard keine Ahnung hatte (z.b. Trilizium-Rekristallisator oder Schildtechnik die sogar die Borg alt aussehen lassen)
- Die nerver-ending Logikfehler-Liste, als kleines Beispiel "Spock", da passt so gut wie nix zu dem Spock den wir später bei Kirk sehen, es wird zwar versucht einiges gerade zu biegen in dem man z.B. Gedächnisverlust oder absichtliche Täuschung als Gründe vorschied das dieser Spock hier anders ist als der Spock ist den wir kennen, aber mir ist das zu wenig
- Innenausbau der Enterprise, meine Meinung nach eine Mischung aus der Discovery und JJPrise, nicht so richtig schlecht aber trozdem passt es nicht zur TOS-Prise, hätte man noch besser machen können.
- CONTROL, kaum erklärt wo und wie, sehr konstruierte Geschichte ohne viel Tiefe, einfach nur um was zu haben wo man das Ganze Geschehen drum rum bauen kann.
- ZEITKRISTALLE ?? , alter Grieche. WTF ? Das was die da machen geht ja mal überhaupt nicht, Zeitphänome und Physik die nichts mit der Zeitphysik zu tun hat die Captain Acher als erstes erlebte und sich Später auch Picard und Janeway mit rumschlagen mussten. Hier werden einfach Dinge so gebogen das sie passen ohne Rücksicht darauf das es nicht nur völliger quatsch ist sondern auch NULL mit mit dem Kanon gemein hat. Z.b. Zeitwurmlöchter und Zeitanker , absoluter Schwachsinn
Alles meine Meinung, wer die Folgen auch gesehen hat darf gerne auch was dazu schreiben. Vieleicht sehe ich das ja auch falsch