@ Kirk:
Danke

Mein ST-Denken spart irgendwie immer den zivilen Sektor aus, wahrscheinlich, weil ich den Ansatz vertrete, dass die Sternenflotte so wenig militaristisch ist, dass es einen wirklich zivilen Sektor gar nicht braucht. Aber an sich hast Du Recht, zu einem zivilen Schiff würde das schon passen.
@ Konti:
Danke sehr

Ich finde es immer wieder ganz spannend, mir zu überlegen, wie sich das Sternenflotten-Design weiterentwickeln könnte. Das Fernseh- und Kino-ST schaut ja momentan eher in die Vergangenheit, aber STO hat ja ein paar nicht uninteressante Ansätze. Zu sehr habe ich mich davon aber nicht leiten lassen, weil es ja immer mehr bringt, eigene Ideen zu verfolgen.
Ursprünglich sollte der Entspannungsbereich nur hinten oben auf der Brücke sein, dann nur auf der zweiten Ebene, jetzt ist er quasi überall

@ Suthriel:
Och, pompös

Hmm, ich finde sie im Prinzip eigentlich relativ schlicht, weil sie einfach strukturiert ist. Deswegen zöge ich die Bezeichnung "elegant" natürlich vor

Deine Interpretation stimmt wirklich: Das ist keine Kampf-Brücke, keine Brücke eines Schiffs in Kriegszeiten.
Die Sicherheitsbedenken kann ich nachvollziehen. Aber eigentlich sollten alle auf der Brücke ja sitzen, wenn es unruhig wird und Sitzgelegenheiten gibt es ja genug. Auch deswegen finde ich die Ent-D-Brücke auch am besten im ST-Universum, denn bei den anderen ist es auch sehr leicht möglich, unglücklich zu stürzen oder sich anzuschlagen. Ah, äh, einen Vorteil meiner Brücke habe ich vergessen zu erwähnen: Die Konsolen sind so konstruiert, dass sie nicht explodieren können
Übrigens hatte ich mir noch ein anderes Konzept überlegt, das hier aber noch nicht integriert ist. Statt Lifte könnte es einfach nur "Fallgruben" geben: Man lässt sich also quasi wirklich in ein Loch fallen, doch dieser Fall wird abgebremst, so wie sich gleiche Pole von Magneten bei Annäherung abstoßen. Erreicht würde dies durch einen speziellen Antigravitationsbaustoff, der sozusagen "magnetisiert" wird. Aber das Konzept ist noch nicht ganz ausgereift

@
All:
Braucht noch jemand eine weitere Verlängerung? Falls nicht, würde ich die Abstimmung dann demnächst starten!
Nachdem ich nichts dagegen gehört habe, wird Kirks Beitrag dann auch Teil der Abstimmung werden