....
So. Ich glaube, ich habe an alles gedacht. Oder gibt es noch etwas, das ein allein in der Wildnis und im All operierender Archäologe dringend braucht?
... also mir fielen da auf Anhieb drei (vielleicht sogar vier) Dinge ein, die ich in jeden Fall in den Rucksack stecken würde;
a) ein Kompass - der ist klein, kost nix und falls mal alles ausfällt (das hat ja bei der Flotte Tradition) ... hat man zumindest noch die Chance nicht nur im Kreis zu gehen
b) ein Seil - die Flotte müsste ja über kleine, ausziehbare aber dennoch sehr tragfähige Seile verfügen. So ... Batman like, vielleicht sogar mit Pfeil vorn dran. Also mal 20-50m Seil hielte ich für immens Hilfreich in jeder Art von Wildniss oder Ruinen.
c) (und das ist kein Witz) ich würde Toilettenpapier einpacken. Das ist klein, wiegt nix und... vermeidet Ausschlag am Hintern weil man sich mit Giftefeu selbigen wischen musste.

Also ja... würde ich immer einpacken. Sorry, sehr profan... aber... (übrigens auch zum Feuer machen!) sehr hilfreich. XD
(d) eventuell ein kleineres Messer oder Taschenmesser... für kleine Arbeiten wie ein Frucht schälen oder nen Fisch ausnehmen, eigentlich unabdingbar. Soweit ich weiß ist unter Experten ein Messer das Survival Instrument Nr. 1... Und auch wenn Shan die XXL Version immer dabei hat.... für die kleinen Dinge des Dschungels könnte der kleine Bruder mitunter hilfreich sein.
Die Ausführungen um und zu Shan sowie die Darstellung der Ausrüstung sind wie immer sehr gelungen und gerade die vielen genialen Detail (Antigrav-Schwert, Glühwürmchen) machen das alles noch plastischer und erzeugen eine Detailtiefe, dass man einfach mehr möchte... (zB ein Nachtbild mit Shan... mit Glühwürmchen! Whoosa)
Und den Bus finde ich auch klasse... er passt schon ganz gut zu ihr. Durch das zusammentragen der Ausrüstung bin ich übrigens nun nur noch neugieriger geworden... Wird es so ein Bild vielleicht auch mal mit Artefakten geben, welche sie schon entdeckt hat? Das fände ich ungeheuer interessant. Sagte ich schon das man eben mehr wissen will? Ich glaub ja-... das hast Du nun von Deinen tollen Arbeiten! So!