Ich sag zwar nicht oft was, aber hier wollte ich mich auch mal äußern.
Ich lese hier so viel negatives zu dem Spiel ... warum?
Die Menschen die sich hier auf dem Forum registriert haben, sollten doch einem Star Trek Online Spiel mit Begeisterung entgegen sehen! Und jetzt ist es draussen - *freude jubel tröööt tröööt*
Ich persönlich bin ja absoluter Warhammer 40k fan ... und ich weiß, dass ein Warhammer40k-online raus kommen wird ... ok erst 2012, aber egal. Ich freue mich jetzt schon wie ein kleines Kind drauf!
Ich spiele gerne und viel an meinem PC. Singleplayer Spiele, Multiplayer Spiele und MMOs. In letzter Zeit kamen gute Titel raus, wie z.B. Dragon Age: Origins ... was ich allerdings nach einer weile gelassen haben, weil ichs langweilig fand ... so wie fast alle Singleplayer Spiele, die ich in letzter Zeit gespielt habe. Was nicht daran lag, das die Grafik schlecht gewesen wäre ... oder sonst irgendwas an den Spielen. Meistens war sogar die Handlung richtig spannend, auf was ich sehr viel Wert lege/gelegt habe ... aber irgendwie befällt mich nach wenigen Spiel Sessions die Unlust das Spiel bis zum Ende durchzuspielen. Online Ballereien wie Call of Duty haben meistens einen längeren Spielwert bei mir, auch wenn da die Story fehlt ... allerdings spiele ich immer nur, wenn ein Freund zu besuch ist - alleine macht das auch keinen Spaß!
World of Warcraft spiele ich nun schon eine ganze Weile begeistert - ich war sogar mal in einer Top-Hardcore-Raidgilde - ja, so n richtiger Suchti

Aber auch das hat seinen Spaß verloren - weil keine Zeit für die wirklich spaßigen Dinge in einem Spiel geblieben sind. Ich wollte aber trotdem mal wissen wie es ist in einer Hardcore-Gilde zu sein! Einfach mal ausprobieren.
Was ich mit all dem sagen will ... nach langen jahrelangen Selbsttests, habe ich festgestellt:
Es kommt nicht auf die Grafilk an - Nein tuts nicht! Ich könnte mit meinen PCs zu Hause alles spielen was neu auf dem Markt ist, die Hardware ist da! Mehrfach!
Es kommt nicht drauf an ob das Spiel ne tolle Story hat - auch das nicht und ich liebe tolle Stories. Ich les Tonnen von Büchern und reg mich über das Ende von \"Das Schicksal der Zwerge\" auf.
Es kommt nicht darauf an ob das Spiel technisch toll umgesetzt ist - ich habe Wirtschaftsinformatik studiert und bin ein Fan von gutem Coding. Das würde die Anforderungen für viele Anwendungen nach unten schrauben - bin ich mir voll bewusst drüber!
Es kommt nicht mal auf tolle Spielmechaniken an - es ist zwar super nervig, aber nicht entscheidend.
Auf was es bei einem Spiel für mich wirklich ankommt ist, dass man es mit Freunden spielt und einfach seinen Spaß hat. Wenn diese Freunde auch noch die selbe Begeisterung teilen - für z.B. Star Trek - umso besser! Man kann zusammen seine Begeisterung teilen!
Ein Singleplayer spiel kann all die Punkte die ich oben aufgezählt habe mit bravur erfüllen ... aber es wird langweilig, weil ich alleine da sitze und es spiele - ich kann es mit niemandem teilen - auch wenn WindowsLive versucht die persönlichen Erfolge über ein Achievment System auf seiner Seite zu posten - Spielspaß kommt aus der Ecke jedoch nicht.
Auch wenn STO am anfang ein bisschen hackelig ist - das wird sich mit der Zeit geben. Das ist bei jedem MMO so - und ich habe schon so ziemlich jedes mal ausprobiert (ausser second life) Wenn ihr bei dem Spiel mitmacht, schreibt ihr einfach in das Forum des Herstellers was euch nicht passt - und wenn die Firma überleben will, macht sie was die Kunden sagen!
An eurer Stelle würde ich mal geschlossen bei STO vorbei schauen und ma gukken wie sich das anfühlt das zusammen zu erleben

Ich habe mir das Spiel gestern von der Seite runtergeladen und werde mir demnächst einen online key kaufen - billiger als im laden - auch dieses MMO werde ich testen. Eine ganz gewisse Gnomen Hexerin aus meiner Gilde meinte das wär gar nicht schlecht, auch wenn sie absolut keine Ahnung von Star Trek hat - das mag auch der Grund sein, warum sie ein Rosa Schiff fliegt.
In diesem Sinne - haut rein!