Uli, ich riskiere jetzt wahrscheinlich einen Rüffel oder eine Verwarnung in dem ich das sage, aber bei allem Respekt (auch vor dir als Mod), aber das was du mMn macht ist eine krampfhafte Leugnung des offensichtlichen Canons. Du kannst die Szenen und die Erläuterungen dazu von Spock im Film leugnen wie du willst, es ändert aber nichts an der Tatsache.
Da verstehst du mich falsch.
Ich leugne nicht, dass dieser völlige Unsinn im Film vorkommt - ich sage: "Es geht nicht" (es ist Quatsch, Nonsens, Humbug...), das ist was ganz anderes.
Ja also, da hammers doch endlich... wer sagt denn, dass es unbedingt eine neue Zeitlinie sein muss, die die alte überschreibt? Hab ich das jemals gesagt!? Nein habe ich nicht. Für mich gelten (und dies wurde auch von den Machern bestätigt - wohl um alte Fans nicht zu kränken) ab jetzt beide Universen, aber voneinander unabhängig... und dass es sich nicht um eine überschriebene Zeitlinie handelt ist spätestens klar, seitdem mit STO ein offizielles Spiel erschienen ist, was die "alte" Zeitlinie fortführt...
Sag das doch gleich, dass es dir nur im das "gegenseitige Aufheben" im Falle von Zeitlinien geht... stattdessen denke ich seit deinem Kommentar, wie man so ein Problem mit der Zerstörung eines Planeten haben kann.
Nein, da hammer eben net...
Der Nonsens einer ABSPALTUNG zu einem NEUEN Paralleluniversum, welches es bis dahin NICHT gab - das ist derselbe Schwachfug in Grün.
Entweder war dieses Paralleluniversum unabhängig schon immer da, oder aber es ist nie passiert...
Und das hat durchaus nix mit Stur zu schaffen - wie mancher das gerne hinbiegen würde...
Fakt ist doch: Wenn ich heute auf die Idee käme in die Vergangenheit zu reisen (sagen wir ins Jahr 0 um Jesus zu ermorden - und damit die Geschichte zu verändern) was passiert dann wo...??
Korrigiere ich die Zeitlinie im Jahr 2012 oder korrigiere ich sie im Jahr 0 und mache damit die folgenden 2012 Jahre - in der erlebten Form - unmöglich.
Richtige Antwort: Die Korrektur findet im Jahr 0 statt - und genau das ist das Problem. Wäre so etwas im Jahr 0 passiert, dann hätte ich das bereits auch schon im Jahr 2000 gewusst, da es ja bereits so lange Geschichte ist. (wäre dort so etwas passiert...)
Diese Tatsache macht eine Zeitkorrektur VOR einem Zeitsprung unmöglich, ebenso unmöglich wie das schaffen einer Parallelwelt. Sonst würde ja jede X-beliebige Entscheidung permanent Parallelwelten schaffen, denn schließlich weiß unser Universum nicht, ob eine Handlung nun von einem Zeitreisenden unternommen wird, oder nicht...
Darum Paralleluniversum JA - aber eben nicht durch abspaltung, was den Auftritt Spocks völlig absurd erscheinen lässt (weil er absurd ist !!)
BTW: Ich habe gar kein Problem mit der Zerstörung des Planeten - ich habe hingegen ein riesiges Problem damit WIE das nun erklärt wurde. Hätte man alles in einem Paralleluniversum stattfinden lassen, ohne Bezug zum Universum des gewohnten Canon, dann hätte sich vermutlich kein Mensch daran gestört - gestört hat man sich deswegen daran, weil der gesamte Film 11 einfach unausgegorene Mäusek**** war - ohne Sinn und Zweck. Nicht mehr und nicht weniger...
naja, es wird ja, bedingt durch den zeitsprung, ein neues Paralleluniversum geschaffen. Das was wir in Spocks rückblende sehen, passiert noch in unserem bekannten universum.
also ist die zerstörung Romulus canon und wird passieren.
aber diskussion hin oder her, das thema war schon öfters der fall. ist jemand stur und akzeptiert nicht die tatsache das es nunmal so ist, den kann man auch nicht überzeugen.
der eine so, der andere so.
HEUREKA!!!
Danke deci, danke! Wenigstens einer hat's verstanden. 
Genau DAS versuche ich in meinen ganzen Posts zu sagen...
Nein - verstanden hat er es garantiert nicht - sonst würde er diesen Humbug von Orci nicht kritiklos hinnehmen und mal über die rein theoretische Machbarkeit nachdenken...
Was Orci und Co. da verzapft haben IST Blödsinn hoch 10 - DAS müsste IMO verstanden werden.
Wer so einen Mist wie Film 11 als FAN einfach hinnimmt, der mag das tun - das bleibt jedem selbst überlassen - ich werde das nicht.