Fleetadmiral
Joran Jakur Belar
Bio und CharakterbeschreibungRang: Fleetadmiral
Vorname: Joran Jakur
Nachname: Belar
Ruf-/Kampfname: "Rapier"
Spitzname: Iron Fist, der Getupfte
Geburtsdatum: 08.02.2328
Position: Governor of Cardassia, Squadleader 5th Taskforce, Commanding Officer U.S.S. ESCORT NCC-74200-A, Commanding Officer SPACEKOMPLEX UNITY ONE
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1866.msg71324.html#msg71324 &
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1866.msg78511.html#msg78511Alter: 53 (2381)
Bisherige Dienstzeit: 33 Jahre
Rasse: Trill
Heimatplanet: Trill
Geschlecht: männlich
Nationalität: - - -
Sternzeichen: Wassermann
Haarfarbe: Blond
Augenfarbe: Blau
Größe: 1,81m
Gewicht: 85kg
Merkmale: Rechte Hand künstlich, trägt Handschuhe, lange Haare, ab dem Jahr 2381 trägt er kurze Haare.
Familie: Vater: Lieutenant A.D. Andrel Belar / Ingenieur für Systemdiagnose
Mutter: Dr. Erin Belar, geb. Synax / Leiterin der Exobilogischen Abteilung an der Universität von Rak'al
Familienstand: verheiratet mit Professor Sendra Belar / Leiterin der Exobilogischen Abteilung der Universität von Rak'al (Nachfolgerin von Dr. Erin Belar)
Geschwister: Schwester: Xera Belar / CO: U.S.S. CALYPSO (seit 2373 vermisst) (
http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1184.msg137896.html#msg137896 )
Kinder: Joran Jetar Belar (18) / Kadett der Sternenflotte, Kirell Belar (18) / Kadett der Sternenflotte, Kestra Belar (18) / Kadett der Sternenflotte, J'Rat Belar (18) / Student der Exobiologie, Jorina Belar Ro'Shell (2) / uneheliche Tochter von FADM. J.J. Belar und Lieutenant Commander Tailany Ro'Shell
Hobbys: Fechten, sammelt Schwerter und antike Waffen. Interessiert sich für Taktik und Strategie. Außerdem interessiert er sich für Archäologie.
Lebenslauf:- 2328: Joran Belar wird in der Hauptstadt von Trill, Rak'Al, als Sohn eines Sternenflottenoffiziers der technischen Abteilung und einer Exobiologin von Trill geboren. Er verbrachte in den Ferien viel Zeit auf diversen Schiffen der Sternenflotte. Dennoch fällt ihm eine Entscheidung schwer, zur Sternenflotte zu gehen.
- 2344: Mit 16 tritt Joran nach einer längeren Reise durch den Weltraum, um zu sich selbst zu finden in die Sternenflottenakademie ein. Schnell kristallisiert sich sein Geschick für taktische und strategische Situationen heraus. Er ist der erste Kadett, welcher den berüchtigten Kobayashi Maru Test ohne Änderung der Bedingungen und Protokolle meistert. Zudem zeichnet er sich als brillianter Jägerpilot aus, erhält das silberne Fliegerabzeichen und die Staffelführerschaft der CRUSADER STAFFEL. Während seines zweiten Jahres auf der Akademie wird seine Staffel auf dem Föderationsraumschiff U.S.S. STALWART unter Captain Wesley Windom Rice für Trainingsmissionen stationiert, als die STALWART einen Notruf von Trill erhält, der besagt, dass ein sogenannter Globaler Killer auf Kollisionskurs mit Trill ist und nicht aufgehalten werden kann.
Belar und sein Geschwader bieten den Führungsoffizieren der STALWART an, sich dem Asteroiden zu nähern und ihn von innen heraus zu sprengen, da die STALWART zu groß und schwerfällig ist, um sich dem Kernfragment zu nähern und die Schulungsjäger eine bessere Chance hätten. Der Plan der Kadetten wird genehmigt und durchgeführt. Der Globale Killer kann vernichtet und Trill gerettet werden. Bei dieser Aktion kommen drei Kadetten der CRUSADER STAFFEL ums Leben. Joran kann sich bis heute diesen Vorfall nicht verzeihen. Die Überlebenden der Aktion werden ausgezeichnet, lehnen die Auszeichnung jedoch geschlossen ab, um ihre Kameraden zu ehren. Joran nimmt dennoch seinen Orden an und legt ihn in das Grab von CDT. Tarandis Meyroun, einer jungen Risanerin zu der er eine besonders enge Beziehung unterhalten hatte.
- 2348: Nach seiner Graduierung, erhält er im Rang eines Ensigns den Posten des stellvertretenden Sicherheitschefs der Nachtwache auf der Raumstation SB11 in der Nähe der romulanischen neutralen Zone. Dort sprengt er eines Tages einen Ring von Dieben, welche wochenlang das Promenandendeck in Aufruhr versetzt haben. Er macht die Diebe in ihrem Versteck ausfindig und stellt sich ihnen alleine. Es kommt zum Schusswechsel und Belar tötet den Anführer. Daraufhin lassen sich die anderen drei Diebe widerstandslos festnehmen. Belar erhält eine Belobigung in Verbindung mit einem Tadel, da er Befehl hatte zu warten, bis Verstärkung eintrifft. Diesen Befehl hat er jedoch ignoriert.
- 2351: Drei Jahre später bekleidet er bereits den Rang eines Lieutenant S.G. und erhält den Posten des taktischen Offiziers und Sicherheitschefs auf der U.S.S. SALAHADIN unter Captain Ahmed bin Hassad, mit dem er noch heute ein freundschaftliches Verhältnis unterhält. Bereits in den ersten Wochen kommt es am Rande zur Grenze zum Gebiet der Tzenkethi zu diversen Überfällen. Unter anderem wird die U.S.S. NEWTON, ein Schiff der Constitution Klasse vermisst, die Nachforschungen über das verschwinden diverser Frachter anstellen sollte. Zusammen mit einem kleinen Verband wird die SALAHADIN anschließend ausgesandt, um die NEWTON zu finden.
- 2356: Im Rang des Lieutenant Commander wird Belar zum Ersten Offizier der SALAHADIN ernannt und dient als solcher bis zu seiner Beförderung zum Captain unter Hassad.
- Im selben Jahr führt Belar ein Außenteam auf einem Planeten an.
Dr. Joanne McMarsters, die von ihm schwanger ist wird von ihm ebenfalls für diese Mission eingeteilt. Die Mission wird als ungefährlich eingestuft. Es handelt sich dabei um eine simple Erkundungsmission auf einem vermeintlich unbewohnten M-Klasse Planeten. Joanne, die Joran noch nichts von ihrer Schwangerschaft erzählen konnte, wird jedoch eines besseren belehrt, als sie von energetischen Nebelfetzen eingeschlossen wird, die ihr sprichwörtlich das Leben aussaugen. Joanne stirbt auf dem Operationstisch der Krankenstation der SALAHADIN und mit ihr das ungeborene Kind. Joran gibt sich die Schuld für den Tod der beiden und bricht zusammen.
Die Crew des Schiffes gibt diesen halbintelligenten Wesen, den passenden Namen "Seelenfresser".
In den Monaten danach wird Joran von Captain bin Hassad und der Crew rühend aufgebaut und getröstet. Dennoch klafft in Belars Herzen ein gewaltiges Loch. Er nimmt dennoch keinen Urlaub.
Auf der Beerdigung Joannes trifft Belar William Sheridan wieder, seinen alten Rivalen von der Akademie, der vor ihm mir Dr. McMarsters liiert war. Dieser schwört ihm sich zu rächen und nun endgültig seine Karriere und sein Leben zu zerstören, egal wie lange es dauern mag.
- 2361: Als frischgebackener Captain übernimmt Belar das Kommando auf der U.S.S. TIGERSHARK, welche unter mysteriösen Umständen ohne Besatzung von ihrer Mission im Kern der Galaxis zurückkehrt. Eilig wird eine neue Crew zusammengestellt, um sich wieder zum Kern der Galaxis zu begeben und die verschwundene Originalbesatzung zu finden. Dort angekommen geraten Belar und sein Schiff in einen blutigen Glaubenskrieg und müssen feststellen, dass der letzte Capatin der TIGERSHARK und seine Crew sich einer Seite angeschlossen haben und bei ihnen leben wollen. Belar versucht den Konflikt zu beenden, muss aber feststellen, dass die andere Seite eine Massenvernichtungswaffe auf dem Heimatplaneten eingesetzt hat und beschließt, den sogenannten PURIFIER zu zerstören. Der Glaubenskrieg entspringt daraus, dass das Volk der Shan'shok tief gespalten ist. Die Shan'Shok sind ein Volk, das steril geworden ist. Während sich die Shan durch infusionen Fremder DNA fortpflanzen, lehnen es die Shok ab, diese ketzerische Verfahrensweise anzuwenden und spalten sich ab. Da solcherlei Ketzerei nicht geduldet werden darf, ziehen die Shok in einen heiligen Krieg gegen ihr eigenes Volk, um die Sünder, die Shan, büßen zu lassen.
- Nach dieser Krise erforscht die TIGERSHARK noch einige weitere Monate den Kern der Galaxis, bevor sie zur Erde zurückkehrt, um anschließend eine weitere Forschungsmission zu übernehmen.
- 2362: Joran Belar heiratet die zivile Exobiologin Professor Sendra Belar von Trill, welche er auf der Kernmission kennengelernt hat und der TIGERSHARK als zivile Wissenschaftlerin zugeteilt war. Beide konnten sich anfangs nicht leiden. Schnell jedoch lernen sich die beiden kennen und lieben. Sie stellen viele Gemeinsamkeiten und Interessen fest und auch, dass Sendra die Nachfolgerin und Schülerin von Jorans Mutter ist. Noch im selben Jahr wird Sendra schwanger. Es sind Vierlinge. Für Joran ist dies ein wahrer Segen, da er nach wie vor den Verlust von Joanne McMarsters und seinem ungeborenen Kind nicht verwunden hat und nun seine Wunden zu heilen beginnen.
- 2366: Fünf Jahre nach dem Shan'Shok Vorfall verliert Belar die TIGERSHARK bei der Schlacht von Wolf 359. Dabei verliert er außerdem seine rechte Hand, welche von Ensign Edward T. Harris mit einem Phaser abgetrennt wurde, da diese durch einen herabgestürzten Träger zerquetscht worden war. Nur so gelingt es dem Ensign seinen Captain zu befreien. Sein Leben verdankt Belar außerdem Captain Sovrane von der NIMITZ, der ein alter Freund Belars aus Akademietagen ist und bereits mit ihm im Kern die Shan'Shok Krise bewältigt hat. Sovrane fliegt die NIMITZ in die Schussbahn des Borgwürfels, welcher gerade auf das fliehende Shuttle mit Belar und Harris an Bord feuert und rettet ihnen somit das Leben.
Nach dem Verlust der TIGERSHARK wird Belar von Depressionen geplagt und nimmt seinen Abschied von der Flotte, zieht sich ins Privatleben auf Trill zurück und verbringt dort 1 Jahr. Außerdem ist er mit der Verfahrensweise des SFC gegenüber dem, in seinen Augen, vertrauensunwürdigen Captain Jean Luc Picard von der U.S.S. ENTERPRISE, nicht einverstanden, das den Captain ohne weiteres wieder in sein Kommando einsetzt. Dies führt Belar ebenfalls als Grund seines Ausscheidens an.
- 2367: Joran Belar wird vom Sternenflottenkommando reaktiviert und die Leitung des Defiantprojekts übertragen. Außerdem wird er zum Commodore befördert. Er wirkt fanatisch an der Entwicklung des Schiffes mit. Er nutzt seinen Hass auf die Borg, um der DEFIANT und der ESCORT die nötige Schlagkraft zu verleihen. Zusammen mit Dr. Krem entwickelt er den NX-Destructor, welcher im zweiten Schiff der Defiantklasse eingebaut wird, der USS. Escort - NCC 74200.
Das Defiantprojekt wird jedoch eingestellt und Belars Stab um Benjamin Sisko und Elizabeth Shelby wird aufgelöst. Die ESCORT und die DEFIANT werden in das Überschussdepot der Zakdorn auf Qualor II eingelagert. Belar bleibt Chef für die Entwicklung von Geheimprojekten auf UTOPIA PLANITIA.
- 2373:Nach Ausbruch des Dominion Krieges beantragt, Belar das Kommando über die ESCORT. Diesem Antrag wird stattgegeben und Belar aufgrund des Kommandantenmangels zum Rearadmiral befördert. Außerdem erhält er die Verbandsleitung der 5. Flotte. In den Wirren des Dominionkrieges wächst Belar zu einem fähigen und gewieften Kampfkommandanten heran und erntet zahlreiche Belobigungen und Auszeichnungen. Unter anderem drei mal den Christopher Pike Tapferkeitsorden. Die ESCORT operiert stets hinter den feindlichen Linien und ist maßgeblich an der Befreieung von Betazed beteiligt. Ebenfalls kann der Angriff auf die Argelio Shipyards für Geheimprojekte zurückgeschlagen werden. Während des Krieges stiegt Belar zum Viceadmiral und schließlich zum Admiral auf und wird schließlich zum Verbandsleiter der Vulkanflotte ernannt.
- Im selben Jahr verschwindet die U.S.S. CALYPSO, das Schiff seiner älteren Schwester spurlos im Barazan Dreieck. Belar fleht das SFC an, auf die Suche nach dem Schiff gehen zu dürfen.
Das SFC entscheidet sich allerdings aufgrund des Dominionkrieges dagegen. Der Offiziersmangel und der Mangel an Schiffen zwingt es dazu. Man kann nichtmal ein Schiff entbehren, um ein als verloren geglaubtes Schiff zu suchen. Die CALYPSO, ein Schiff der Intrepid Klasse hatte den Auftrag, einen Weg hinter die feindlichen Linien zu finden. Das SFC und SFI vermuten, dass die CALYPSO vernichtet wurde und die Crew in Gefangenschaft geraten ist. Belar nutzt jede Gelegenheit, um neue Informationen über den Verbleib der CALYPSO zu erhalten und schwört, seine Schwester eines Tages zu finden.
- 2375: Am Ende des Krieges wird Belar zum Fleetadmiral befördert und gründet zusammen mit seinem langjährigen Freund Fleetadmiral Sovrane die Taskforces, startet das Unity Projekt und ruft die 7 Taskforces ins Leben, welche den militärischen Arm der Sternenflotte bilden sollen.
- 2380: Nach Vollendung des Projekts, wird Belar zum Kommandanten der 5. Taskforce, zum Kommandanten des Raumkomplexes UNITY ONE und zum Gouverneur von Cardassia ernannt.
- 2381: Ein Jahr später wird die ESCORT bei der Schlacht von Cardassia vernichtet. Diesen Verlust kann der Admiral nur schwer ertragen. 2 Monate später erhält er das Kommando über die U.S.S. ESCORT-A, ein Schiff der Executorklasse. Ausgerüstet mit der neuesten Technologie und dem NX Destructor Mark II zieht Belar abermals in den Krieg. Belar erhält von den Klingonen als erster Sternenflottenoffizier den Orden des Bat'leth. Kanzler Martok bestand darauf, diese Auszeichnung verleihen zu dürfen.
- Im selben Jahr wird Belar von der tholianischen Attentäterin Utrex während der Eröffnungszeremonie des neuen cardassianischen Regierungspalastes mit einem Virus infiziert und erleidet für Minuten den Tod. Im Zuge der Untersuchung des Attentats kann Utrex gefangen genommen werden und wird stundenlangen Verhören unterzogen.
Disziplinare Vermerke: - Akteneintrag wegen Verletzung eines Kommilitonen
- Akteneintrag wegen eigemächtigen Handels auf der SB11
- Diverse Akteneinträge für eigemächtiges Handeln im Dominionkrieg
Auszeichnungen: - 3x Christopher Pike Tapferkeitsorden
- 1x Großer Orbitalorden für außergewöhnliche Tapferkeit
- 2x Ehrenmedaille in Gold
- 1x Ehrenmedaille in Tritanium
- 1x Orden des Bat'leth (klingonische Auszeichnung)
Zusatzauszeichnungen:
- Silbernes Fliegerabzeichen 2nd Class
- Silbernes Fliegerabzeichen 1st Class
- Goldenes Fliegerabzeichen 2nd Class
- Goldenes Fliegerabzeichen 1st Class
- Nahkampfabzeichen
- Erstkontaktabzeichen
- Flottenkommandoabzeichen
- Geheimmissionsabzeichen
- Scharfschützenabzeichen
- Omega relevante Mission
- Wolf 359 Abzeichen
- Dominionkriegsabzeichen

Zusatzausbildungen: - Nahkampf
- Nahkampf in Schwerelosigkeit
- Flottenkommando
- Raumkampf / Strategie & Taktik
- Waffentechnologie I (Föderationstechnik)
- Waffentechnologie II (Alientechnik)
Spezielle Fähigkeiten: Belar hat ein instiktives Gespür für taktische und strategische Situationen. Er findet sich auf dem Schlachtfeld schnell zurecht und bewahrt in extremen Situationen meistens einen kühlen Kopf. Er gilt als harter Brocken, was ihm den Spitznamen "Ironfist" eingebracht hat. Nicht zuletzt auch wegen seiner positronischen Prothese.
Freund wie Feind sprechen seinen Namen mit Respekt aus.
Medizinische Akte: - künstliche, rechte Hand, basierend auf Lieutenant Commander Datas Positronentechnologie.
- Diverse gebrochene Knochen, Platzwunden, Schnittverletzungen und Phaserverbrennungen
- Schussverletzung, rechtes Bein (herbeigeführt von einem Revolver, während eines Holoduells mit Sheridan an Bord der SALAHADIN)
- Infektion mit tholianischen Blutspinnen
Charakter: Belar gilt als aufbrausend, loyal, ehrlich und ehrenhaft. Er neigt dazu, seine Offiziere in seine Familie einzugliedern. Allerdings kommandiert er mit harter Hand. Belar ist kein Diplomat. Er hasst Verhandlungen und lässt lieber die Waffen sprechen. Dennoch weiß er, wann es angebracht ist, Verhandlungen zu führen. Er hat die Föderation bei 10 Erstkontakten vertreten, welche alle erfolgreich verliefen. Dennoch fühlt er sich auf dem Schlachtfeld mehr zuhause. Er gilt als Workoholic. Hat sich Belar einmal eine Meinung gebildet, ist er nur schwer davon abzubringen. So geschehen, in seiner Einstellung zu Captain Jean Luc Picard, der in Belars Augen ein Sicherheitsrisiko darstellt und kein Kommando führen sollte.
Diese Meinung muss Joran allerdings während einer gemeinsamen Mission revidieren, als er und Picard zusammen mit einem MACO Team von der ESCORT auf einem Planeten nahe des Kel'Daxar Raums abstürzen und um ihr Leben kämpfen müssen.
Belar ist noch mit Sendra verheiratet, lebt aber bereits in einer Beziehung zu Lieutenant Commander Ro'Shell, die er sehr liebt und mit ihr ein Kind hat. Diese Beziehung ist nicht ganz unkompliziert, da Belar ihr direkter Vorgesetzter ist. Die Scheidung mit Sendra Belar wurde bereits eingereicht.
Interview des FNN (Federation News Network) mit dem Admiral im Mai 2381:http://www.sf3dff.de/index.php/topic,3256.15.htmlFotos:Kadett Belar im Jahr 2348
Lieutenant Belar im Jahr 2351
VOLLBILD:https://imageshack.com/a/img921/3184/3L3jk1.jpgLieutenant Commander Belar im Jahr 2356
Captain Belar im Jahr 2365
VOLLBILD:https://imageshack.com/a/img924/1144/2IyRkQ.jpghttps://imageshack.com/a/img922/3834/ltNBLc.jpgCommodore Belar im Jahr 2372
VOLLBILD: https://imagizer.imageshack.com/img924/5135/g2Z7fC.jpgVizeadmiral Belar im Jahr 2373
VOLLBILD: https://imageshack.com/a/img922/2716/DMT5Q4.jpgAdmiral Belar im Jahr 2375folgt
Fleetadmiral Belar in den Jahren 2381 & 2382
VOLLBILD:https://imageshack.com/a/img922/3881/YUDP8b.jpghttps://imageshack.com/a/img923/1680/iEhLnx.jpghttps://imageshack.com/a/img923/5281/PSIuED.jpgPositronische Armprothese von Belars rechter Hand
Link zum Spiegeluniversumscharakter: http://www.sf3dff.de/index.php/topic,1184.msg70596.html#msg70596